2025
10Uhr10 Wanderung
Mittwoch, 14. Mai 2025
Die Dienstags-Frauen im Schlosspark von Schloss Höllinghofen
Dienstag, 13. Mai 2025
Eile mit Weile auf dem Planetenweg in Menden
Montag, 12. Mai 2025
Neun Herren und eine Dame waren auf dem Planetenweg bei Menden unterwegs. Keine Steigungen, schattige und breite Wege - Genusswanderung.
Bilder: Wolfgang Veidl
Schlossroute Kallenhardt
Samstag, 10. Mai 2025
Eine abwechslungsreiche Tour auf der Kallenhardter Schlossroute erwartete 12 Teilnehmer. Die Besichtigung der Clemens-Kirche war sehr informativ.
Weiter durch den schönen Ortskern, immer dem grünen "W" auf weißem Grund mit der Kennzeichnung Schlossroute folgend, ging es hinab ins Tal. An der Siechenkapelle vorbei steil bergauf zum Kalvarienberg. Der Eulenspiegel mit der Kapelle ein nächstes Ziel. Unterwegs herrliche Ausblicke nach Kallenhardt mit der imposanten Clemens-Kirche. Das Barockschloss Körtlinghausen war bald erreicht und ein Rundgang bot sich an. Danach bergauf und bald war Kallenhardt zu sehen. Der Anstieg bis zur Clemens-Kirche, dem Ausgangspunkt der Wanderung, etwas schweisstreibend. Abschlusseinkehr im Garten des Caffee "Wanderbar" ein schöner Abschluss.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung durch den Hasenwinkel
Donnerstag, 8. Mai 2025
Die Dienstags-Frauen auf der Hellefelder Höhe
Dienstag, 6. Mai 2025
Zwölf Dienstags-Frauen auf ihrem Rundweg Kompostwerk Hellefelder Höhe, Rümmecke und hinauf zur Hellefelder Höhe war ein Eintrag ins Gipfelbuch Ehrensache.
Bilder und Text: Elvira Eberhard
Gebirgsfesttour durchs Elpetal
Samstag, 3. Mai 2025
Der 12 km lange Wanderweg E3 beginnt in der Ortschaft Elpe, einem charmanten Dorf, das sich durch seine traditionelle Architektur und gemütliche Atmosphäre auszeichnet.
Leider öffnete Petrus seine Schleusen am Wanderparkplatz Hirtenweg, so dass die 12 Wanderer bunt beschirmt losmarschierten. Der Weg führte sofort 3 km steil bergan, weiter am Schwabenberg 684 m vorbei nach Heinrichtsdorf, dem früheren Bergarbeiterdorf, wo Blei und Zink abgebaut wurde. Die Mittagsrast am Dorfgemeinschaftshaus wurde lediglich durch den samstäglichen Sirenenalarm gestört.
Wie im Sauerland üblich, wanderten die SGVer bergauf und bergab durch schöne Wälder, Wiesen und Auen. Die Regenschauer trübten die Stimmung nicht, so dass die Abschlusseinkehr im Südtiroler Backhaus in Elpe noch von den schönen Eindrücken der Wanderung geprägt wurde.
Bericht und Bild: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in Meinkenbracht
Dienstag, 29. April 2025
Runde über Franzosenhohl zum Forsthaus Löhen
Sonntag, 27. April 2025
Eine traumhafte Frühlingswanderung im Raum Iserlohn erlebten 17 Wanderer der SGV-Abteilung Arnsberg.
Steile Wegabschnitte, aber auch gemütliche Wanderwege wie z.B. im Lägertal hatte Wanderführer Herbert Gillert ausgesucht. Die Hinweisschilder unterwegs gaben Einblicke über den Eisenerzabbau sowie die Drahtherstellung in vergangenen Zeiten, verbunden mit dem damaligen Reichtum in dieser Region. Interessant auch der Name Iserlohn: Iser=Eisen, Lohn=Wald.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10-Wanderung auf dem Vier-Dörfer-Weg bei Reiste
Mittwoch, 23. April 2025
Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel
Dienstag, 22. April 2025
Die Dienstags-Frauen in der Osterwoche
Dienstag, 15. April 2025
Eile mit Weile rund um den Hunstein
Montag, 14. April 2025
Von Hütte zu Hütte
Samstag, 12. April 2025
Die ca.12 km lange Strecke leitete Wanderführer Thomas Havestadt durch das Alte Feld nach Obereimer und durch die Herbreme. Am Rastplatz im Teufelssiepen wurde eine Rast eingelegt. Von dort ging es frischgestärkt zum Wanderheim Müschede. Kaffee, Waffeln und kühle Getränke erwarteten die Wanderer. Zum späteren Zeitpunkt gab es die heissbegehrten Reibekuchen.
Jahreshauptversammlung 2025
Donnerstag, 10. April 2025
Am 10. April 2025 fand die Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Arnsberg in der Kulturschmiede statt.
Der 1. Vorsitzende Thomas Havestadt konnte 45 Mitglieder begrüßen. Martina Schöttler als 2. Vorsitzende nahm im Anschluss daran das Totengedenken vor.
Thomas Havestadt konnte in seinem Jahresbericht einen positiven Rückblick halten. Die vielen Aktivtäten, die die SGV-Abteilung Arnsberg zu bieten hat, sucht seinesgleichen. Die Exkursionen mit Monika Baule „der frühe Vogel“, der Naturschutzstammtisch, die zahlreichen Wanderungen ob kurz oder lang, eben ein reichhaltiges Programm, um die Seele baumeln zu lassen. Die Traditionsveranstaltungen wie Schnadegang und die Heiligabendwanderung immer ein Renner.
Digitales hat beim SGV Einzug gehalten – Wlan-Zugang in der Hütte. Auf der Homepage die digitale Vorschau der Veranstaltungen, z. B. ist dort die Anmeldung zu einer Wanderung möglich.
Geplant ist eine Verschönerung des Außengeländes so Havestadt, unter Punkt Verschiedenes erfolgt eine nähere Erläuterung dazu.
Er betonte, dass das Engagement der Mitglieder und die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen von großer Bedeutung sind. Ein Dankeschön galt auch dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit.
Berichte und Ehrungen:
Besonders hervorzuheben sind die Jubiläen langjähriger Mitglieder, die sich durch ihr außerordentliches Engagement und ihre Treue zur Gemeinschaft ausgezeichnet haben.
60 Jahre:
Heinz Beleke, Hans Bierbaum, Werner Nelle
50 Jahre:
Wolfgang Kneer
40 Jahre:
Anne Barabas, Klaus u. Marlies Fromm, Paul Heckmann, Bernd Hoche, Eva-Marie u. Willy Verbanc
25 Jahre:
Ingrid Bange, Tobias Beleke, Ingrid Dörnenburg, Albert Edelbroich, Annika Geissler, Teresa Kampmann, Esther Lürbke, Matthias Lürbke, Brigitte Meyer, Sabrina Michel, Lucyna Nelle, Daniel Nelle, Christian Nelle, Hans-Joachim Niemann, Christopher Plothe, Christiane Schauerte, Sascha Stratmann, Rüdiger Wieners, Lena Willeke, Jan-Paul Willeke, Angelika Wosberg, Melanie Wosberg, Matthias Brune, Peter Schierschke, Volker u. Ruth Schmidt
10 Jahre:
Armin Alb, Margret Eickhoff, Gabriele Ennuschat, Henning Fette, Tom Giacosa, Margarete Hartmann, Renate Kiefert, Norbert Nierenberg, Gerda Scheiwe, Philipp u. Charlotte Schöttler, Marietheres Schröder, Samy Slouma, Ralf Ströcker, Annedor Ströcker, Susanne Wolff, Manuela Gerbracht, Sophie Werdite, Gisela Vernholz, Gundolf Dörnfeld, Jonas Habermann, Bernd Koch, Monika Koch, Claus u. Ursula von der Höh, Herbert Gillert, Justin Broszinsky, TheoTrachternach
Das silberne Ehrenzeichen für besondere Verdienste erhielten Pressewartin Elvira Eberhard, Schatzmeisterin Karin Herdan und Beisitzer Wolfgang Veidl.
Die verschiedenen Berichte der Fachwarte folgten. Wanderwart Heinz Beleke konnte interessante Zahlen vorweisen. 158 Veranstaltungen fanden 2024 statt, erwandert wurden 1052 km . Naturschutzwart Dirk Brodersen konnte mit einer Powerpoint-Präsentation aufwarten. Verschiedenen Exkursionen 2024, wie z.B. der Besuch der Kläranlage Wildshausen, eine tolle Sache. Die Jugendabteilung ist im Verein stark engagiert und der Bericht wurde stellvertretend von Martina Schöttler vorgelesen. Wegewart Dirk Zimmermann wurde von Willy Verbanc vertreten, u.a. konnten zwei neue Wanderwege im Hasenwinkel markiert werden (A1 und A2).
Finanzen jedes Jahr ein besonderer Programmpunkt. Schatzmeisterin Karin Herdan konnte für das Jahr 2024 einen ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Kassenprüfer Gunnar Löhr estätigte dies und schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Interessant die Mitgliederzahlen: 660, ein leichter Anstieg zum Vorjahr. Kassenprüfer Horst Jacob ist laut Satzung ausgeschieden. Ingrid Gillert wurde einstimmig zur Kassenprüferin gewählt.
Zuküftiges Projekt und Ziel der nächsten Zeit ist die Verschönerung des Aussengeländes am SGV-Heim, mit einer Folie konnte Thomas Havestadt erste Erläuterungen an die Mitglieder weitergeben.
Insgesamt war die Versammlung ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der SGV-Abteilung Arnsberg.
Ein vergnüglicher Abschluss war die Präsentation von Bildern und Videos aus dem Jahr 2024 von Pressewartin Elvira Eberhard.
Bericht und Bilder: Elvia Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Hüttenweg

Feierabendwanderung von Wennigloh
Donnerstag, 3. April 2025
Die Dienstags-Frauen auf dem Bierbrau-Wunderweg
Dienstag, 1. April 2025
Vom Tal der Namenlose ins Renautal
Samstag, 29. März 2025
Der kleine Ort Silbach bei Winterberg war Startpunkt für eine achtköpfige Wandergruppe.
Der Anstieg der ca. 14 km langen Wanderstrecke war sofort anspruchsvoll, so dass der Kreislauf auf Touren kam. Die Marktplätze waren bald erreicht und die Strecke in Richtung Winterberg wurde moderater. Mittagsrast fand in der Schutzhütte am Minenplatz statt.
Unterwegs konnten die Skipisten von Winterberg, bei nunmehr strahlendem Sonnenschein in Augenschein genommen werden und zahlreiche Skiläufer tummelten sich auf den weißen Bändern. Der Rückweg über die Marktplätze nach Silbach mit seinen schönen Aussichten ins Tal der Namenlose war perfekt.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10-Wanderung im Raum Hemer
Mittwoch, 26. März 2025
Im Raum Hemer waren acht 10Uhr10 Wanderer auf einem 10 km langen Rundweg unterwegs, Stephanopel und Frönsberg waren die Stationen.
Bilder: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen in in Breitenbruch
Dienstag, 25. März 2025
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Naturschutzstammtisch im Wasserwerk Freienohl
Donnerstag, 20. März 2025
10Uhr10Wanderung naturhistorischer Wanderweg Menden
Mittwoch, 12. März 2025
Die Dienstags-Frauen auf dem Franziskusweg
Dienstag, 11. März 2025
Neun Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Franziskusweg Kückelheim. Der Frieden auf der Welt liegt auch den Damen sehr am Herzen.
Das Mittagessen im Spritzenhaus in Eslohe war ein schöner Abschluss.
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Eile mit Weile zur Brünningser Heide
Montag, 10. März 2025
10Uhr10 Wanderung von Eversberg, über Föckinghausen
Mittwoch, 26. Februar 2025
Einen 11 km langen Rundweg ab Eversberg legten zwölf 10Uhr10Wanderer zurück. In Föckinghausen wurde im Waldhaus eine zünftige Mittagsrast eingelegt, um danach frisch gestärkt auf dem Klosterweg den Rückweg anzutreten.
Bilder & Kommentar: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen in der Wacholderheide
Dienstag, 18. Februar 2025
10Uhr10Wanderung zum Großen Sonnenstück
Mittwoch, 12. Februar 2025
Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad
Dienstag, 11. Februar 2025
Zwölf Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Jägerpfad. Unterwegs wurde die von Andreas Höing reparierte Bank in Augenschein genommen und sie wurde als voll funktionstüchtig erachtet, super Andreas. Die Jägerbänke luden, wenn auch etwas sehr zugig, danach zur Rast ein.
Bilder & Text: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf den Spuren der Windräder
Dienstag, 4. Februar 2025
Die Dienstags-Frauen in Oeventrop
Dienstag, 28. Januar 2025
Die 10Uhr10 Wanderer starten ins Jahr 2025
Mittwoch, 22. Januar 2025
Winterwanderung der Dienstags-Frauen
Dienstag, 21. Januar 2025
Winterwanderung von 11 Dienstags-Frauen von Niedereimer zum Freizeitbad Nass und retour.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Eröffnung der Wandersaison 2025
Sonntag, 19. Januar 2025
Thomas Havestadt, 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Arnsberg, konnte am Parkplatz Teutenburg 27 Wanderer zur Eröffnung der Wandersaison 2025 begrüßen.
Bei herrlichstem Winterwetter setzte sich die Wanderschar pünktlich um 13 Uhr in Bewegung, um über den Karrenweg den unteren Stollenweg im Hasenwinkel zu erreichen.
Da die Strecke zeitweise tückisches Glatteis aufwies, wurde die Wanderstrecke etwas abgekürzt. Die Stimmung war hervorragend und eine im Rucksack ausgelaufene Thermoskanne bei einem Wanderfreund sorgte für gute Unterhaltung.
Nach ca. 2 Stunden wurde die SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal erreicht, wo die Wanderer ein knisterndes Feuer im Kaminofen sowie Kaffe und ein reichhaltiges Kuchenbuffet erwartete.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in der klirrenden Kälte
Dienstag, 14. Januar 2025
Die klirrende Kälte schreckte neun Dienstags-Frauen nicht zurück vom Torhaus an der Möhne, bis zur Deleckerbrücke zu wandern. Zauberhafte Schneelandschaften begeisterten die Damen auf dem Rückweg oberhalb des Möhnesees immer aufs Neue.
Bilder: Elvira Eberhard
