2020
SGV-Dienstags Frauen im Hasenwinkel
Dienstag, 7. Januar 2020Mit einer Kreuz- und Querwanderung durch den Hasenwinkel haben die SGV-Dienstags Frauen am 7. Januar ihren Wanderauftakt begonnen.
Wintergäste an der renaturierten Ruhr am Ruhrtalradweg
Sonntag, 19. Januar 2020Interessante Beobachtungen an der Ruhr vermittelten die Naturkundeexperten Monika und Matthias Baule der SGV-Abt. Arnsberg achtzehn Teilnehmern. Viele spannende Eindrücke und die Vielfalt der Wintergäste, wie z.B. die Wasseramseln, Rotkehlchen,Gänsesäger, Rostgans und selbst der Eisvogel gehörten zum Repertoire der tollen Exkursion entlang des Ruhrtalradweges am Schwiedinghauser Feld in Neheim. Ein besonderes Highlight war ein Kormoran, der gerade eine Orfe gefangen hatte.
Bericht u.Fotos Elvira Eberhard
10Uhr10Wanderer auf der Alpenstraße unterwegs
Mittwoch, 22. Januar 2020An der SGV-Hütte in Bruchhausen starteten die 10Uhr10Wanderer der SGV-Abt.Arnsberg zur ersten Wanderung im neuen Jahr. Der 8 km lange Rundweg führte über die Alpenstraße unterhalb des Rückenbergsiepens durch den Erlenbruch. Trotz frostiger Temperaturen kamen die 29 Teilnehmer gut in Schwung, denn Steigungen waren keine Seltenheit an diesem Mittwoch Morgen.
Ein toller Einstieg in die neue Wandersaison
Bericht:Elvira Eberhard
Foto:Wolfgang Veidl
Eröffnung der Wandersaison 2020
Sonntag, 26. Januar 2020Die Eröffnung der Wandersaison 2020 der SGV-Abt.Arnsberg war ein Auftakt nach Maß.
Die Wanderführer Gerd Riedel und Ferdi Schneider führten die Wandergruppe von der Teutenburg am Storchennest vorbei, hinauf durch den Wald oberhalb des Waldfriedhofes.
Die letzte steile Etappe war hinauf zum „Schumachers Kopf“. Dort wurde eine kurze Rast bei herrlichem Sonnenschein eingelegt.
Danach ging es schwungvoll den Wanderweg hinab zur SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal. Ein unschlagbares Kuchenbuffet erwartete die Wanderschar und die schon in der Hütte wartenden Gäste und der bullernde und wärmende Kaminofen sorgten für eine heimelige Atmosphäre.
Bericht und Fotos: Elvira Eberhard
SGV-Naturschutzstammtisch
Donnerstag, 6. Februar 2020
Der 1. Vorsitzende der SGV-Abt. Arnsberg, Gerd Riedel, begrüßte die zahlreichen interessierten Besucher beim 1. Naturschutz-Stammtisch in der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal. Danach übernahm Dirk Brodersen, Naturschutzwart der SGV-Abt. Arnsberg, den Fortgang der Veranstaltung.
Ein besonderes Anliegen dieses Naturschutz-Stammtisches ist es, gemeinsame Aktivitäten zu planen und umzusetzen wie z.B. Fachexkursionen, Naturfotografie, Umweltpädagogik, Beteiligung an politischen Entscheidungen, Betreuung von Naturschutzflächen, usw. Damit solche Aktivitäten auch wirksam werden können, ist ein Kennenlernen der Stammtischbeteiligten untereinander ein wichtiger Bestandteil, denn nur gemeinsam ist man stark, um viele spannende Erfahrungen und Umsetzungen zu sammeln und durchzuführen.
Dirk Brodersen hat durch sein fundiertes Wissen und seine Begeisterung für den Naturschutz schon in der Vergangenheit einige Projekte angestoßen . Thomas Havestadt, Wegewart der SGV-Abt. Arnsberg und Fischexperte, wird beim nächsten Stammtischabend einen Vortrag über „den Edelkrebs und seine Habitate“ halten.
Begeistert waren alle Anwesenden vom Film „Arnsberg von oben- die Ruhr und ihre Wasservögel“. SGVer und auch Nichtmitglieder sind zum nächsten Stammtisch am Donnerstag, 28. Mai, herzlich eingeladen.
Bericht und Bild: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen vom Winde verweht
Die SGV-Dienst.Frauen haben auf Grund der stürmischen Wetterlage eine Wanderung rund um Arnsberg durchgeführt.
Auf dem Schreppenberg windzerzaust einen Fototstop eingelegt, den Windreiter in der Ferne gesehen und zum Schluss eine Schlechtwetterfront kurz vor dem Ziel an der Ruhr bei Mengen Wiese erlebt.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhardt
10Uhr10 Wanderer aufgrund von Sturmtief waldfrei unterwegs
Mittwoch, 12. Februar 2020Sturmtief Sabine machte den 10Uhr10 Wanderern am Mittwoch einen Strich durch ihre Wanderrechnung.
Die ursprüngliche Wanderung ab Bruchhausen zum Windreiter musste verschoben werden, da die Warnungen den Wald wegen evtl. Windbruch nicht zu betreten eingehalten wurden. Die Wanderführer Gerd Riedel und Heinz Beleke entschlossen sich dafür eine Wanderung rund um das Alte Feld anzubieten. So wurden die 14 Teilnehmer Zeugen vom Abriss der Segelflughalle.
Bericht: Elvira Eberhard
Fotos:Wolfgang Veidl
"Veilchen"-Dienstags-Frauen
Dienstag, 25. Februar 2020Die letzte Wanderung im Februar der SGV-Dienst.Frauen.
Das launische Wetter, wie im April, bescherte wieder eine "waldfreie Wanderung", da das Sturmtief am Wochenende erneut für Chaos im Wald gesorgt hat. Den Veilchendienstag haben die 10 Damen aber trotzdem genossen.
Text und Bild: Elvira Eberhard
10Uhr10Wanderer im Schnee
Mittwoch, 26. Februar 2020Durch den plötzlichen Wintereinbruch musste die 10Uhr10Wanderung "Sauersteig Eisenwald-Route" verschoben werden.
Stattdessen führte Herbert Gillert die 12 Wanderer über die 9 km lange Waldkulturoute vom Parkplatz im Mühlbachtal aus. Tief verschneite Wege und Landschaften durften in 2020 zum ersten Mal genossen werden.
Text: Elvira Eberhardt
Bilder: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen unterwegs
Dienstag, 3. März 2020Die wanderfreudigen SGV-Dienstags-Frauen starteten vom Wanderparkplatz Seltersberg nach Wennigloh, Hörsters Farmer, Kreuzberg, SGV-Streuobstwiese und zum Ausgangspunkt zurück.
Bericht und Bild: Elvira Eberhardt
10Uhr10 Wanderung vor der großen Coronaviruskrise
Mittwoch, 11. März 2020Die letzte 10Uhr10 Wanderung der SGV-Abt. Arnsberg vor der Coronaviruskrise führte die 11Teilnehmer am Mittwoch, 11. März , bei regnerischem Wetter ca. 7 km vom Wanderportal Wennigloh, nach Bönkhausen, die Hachener Mark und nach Wennigloh zurück.
SGV-Wanderführer Jochen Böhmer und Klaus Blume konnten auf dem Weg viele Anekdoten aus dem Raum Wennigloh zum Besten geben.
Bericht:Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veidl
Streuobstwiese der SGV-Abt. Arnsberg an der Ruhr
Dienstag, 21. April 2020Wandern in der Gruppe ist zur Zeit nicht möglich, aber zu zweit und mit entsprechendem Abstand haben zwei SGV-Mitglieder der SGV-Abt. Arnsberg der Streuobstwiese an der Ruhr einen Besuch abgestattet.
Bislang sind noch keine Blüten an den alten Obstbaumsorten zu sehen, aber gut Ding will Weile haben. Ob Apfel-, Birnen- oder Pflaumensorten, sie sind dank der Pflege durch die SGV-Mitglieder gut in Schuss und Coronaviren können ihnen nichts anhaben.
Bild und Bericht: Elvira Eberhard
Mittwochswanderung zum Horizontreiter
Mittwoch, 10. Juni 2020Die Mittwochswanderer der SGV-Abt. Arnsberg konnten endlich wieder ihre beliebte 10Uhr10 Wanderung aufnehmen. Zwei Wandergruppen mit jeweils 9Teilnehmern starteten vom Parkplatz der SGV-Hütte Bruchhausen. Mit der Abstandsregelung und den anderen Auflagen des Gesetzgebers gab es keine Probleme, so dass der 8 km lange Rundweg mit steilen Anstiegen über den Pastorenweg zum Horizontreiter- ein weithin sichtbarer Baum - in der Nähe von Bruchhausen gut zu bewältigen war. Nach der langen Coronapause war die Wanderung für die Teilnehmer ein Genuss .
Bilder:Wolfgang Veidl
Bericht:Elvira Eberhard
SGV-Dienstags Frauen nach 3 Monaten wieder auf Wandertour
Dienstag, 16. Juni 2020Große Freude herrschte bei den 11 SGV-Dienstags Frauen beim Wiedersehen nach drei Monaten Wanderpause am Dienstagmorgen.
Nach den Coronaregularien - Selbstauskunftsbogen für geführte Wanderungen etc., gab SGV-Wanderführerin Marita Storm den Startschuss zur gemeinsamen Erlebnistour, natürlich mit dem geforderten Mindestabstand.
Vom Bahnhof führte der 11 km lange Rundweg nach Uentrop hinauf zum Damberg, über den Rumbecker Hammer und über die Ruhrwiesen in Uentrop wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Der unterwegs einsetzende Nieselregen konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Bilder u. Bericht: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung mit toller Beteiligung
Donnerstag, 18. Juni 2020Die SGV-Abt. Arnsberg unter Leitung von Wanderführer Karl-Heinz Schuster konnte das erste Mal in 2020 die beliebte Feierabendwanderung am 18. Juni mit fünfzehn Personen durchführen.
Eine lange Schlange, bedingt durch die Abstandsregelung, bewegte sich den schmalen Jägerpfad hinauf bis zur ersten Trinkpause. Ein weiter Blick bis zum Ochsenkopf bot sich den Wanderern, da ein riesiges Stück Fichtenbestand dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist. Das nächste Ziel, die Ehmsenhütte - diesmal top sauber- lud zur kurzen Rast ein. Von dort ging es nach Gierskämpen hinab und zum Ausgangspunkt Parkplatz Teutenburg zurück.
Bericht und Bild: Elvira Eberhard
Dienstagsfrauen auf Pfadfinder-Spuren
Dienstag, 23. Juni 2020Die SGV-Dienstagfsfrauen waren am 23. Juni auf dem Hüttenpfad unterwegs - ein Erlebnis wie bei den Pfadfindern.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause
Mittwoch, 24. Juni 2020Am Mittwoch, den 24. Juni, fand die letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause statt. Der Rundweg "Hüttenwanderung" war für 20 Wanderer ein schöner Ausklang und das Grillen an der SGV-Hütte trotz Coronaauflagen eine runde Sache. Kalli Schuster, das Geburtstagskind an diesem Tag, ließen die Teilnehmer dreimal Hochleben.
Bericht: Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veitl
Dienstagsfrauen auf Abstand
Dienstag, 30. Juni 2020Die 11 SGV-Dienstagsfrauen wissen wie sie mit Corona umgehen müssen - auf ihrem 11 km langen Rundweg ab Niedereimer über die Alpen- und Schwarzwaldstraße immer schön Abstand halten.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Feucht-fröhliche Feierabend-Wanderung durch den Hasenwinkel
Donnerstag, 2. Juli 2020Trotz Starkregen machten sich 11 Teilnehmer der Donnerstags-Feierabendwanderung quer durch den Hasenwinkel ab Bausen Bank auf den Weg nach der Devise „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Nach Regen erfolgt bekanntlich Sonnenschein, so dass an der neuen Löckerast Willy Verbanc im Trockenen noch einiges zum Wohltäter und früheren Bürgermeister von Arnsberg (1879-1919) Max Löcke erzählten konnte. Auf schmalen Pfaden wurde die 7 km lange Strecke weiter bewältigt . Leider setzte auf dem letzten Kilometer ein heftiges Gewitter ein und die Wanderer machten sich flugs auf den Nachhauseweg.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Visbecker Rundweg
Dienstag, 7. Juli 2020Der 9,5km lange Visbecker Rundweg war für 11 Frauen der Dienstag-Vormittagsrunde ein Wanderweg, der viel Spass gemacht hat, wie auf dem Foto gut zu erkennen ist.
Bericht: Elvira Eberhard, Bild: Cordula Rühl
Die Dienstagsfrauen genießen die Wald-Idylle
Dienstag, 14. Juli 2020In Arnsberg gestartet, legten die Dienstagsfrauen am "Niedereimer Bahnhof" eine Rast ein, wo die 10 auf dem Gruppenfoto abgelichteten Damen von Wanderführerin Marita Storm ermahnt werden mussten, Abstand zu halten.
Die Seerosen auf dem Teich unterhalb von Breitenbruch waren eine Augenweide. Über den Wanderweg A2/A3 ging es zum Bockstall und von dort zum Ausgangspunkt zurück.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhardt
Radeln durch die Soester Börde
Mittwoch, 15. Juli 2020Sieben Radelfreunde der SGV-Abt. Arnsberg fuhren von Wameln am Möhnesee auf der alten Bahnstraße nach Bad Sassendorf. Dort wurde der neu gestaltete Kurpark in Augenschein genommen und nach einem Café-Besuch die beschauliche Rückfahrt angetreten.
Ein Radelspaß von insgesamt 40 Kilometern.
Bilder: Wolfgang Veidl, Bericht: Elvira Eberhardt
Kohlenmeiler, Goethe-Eiche, Teufelssiepen
Donnerstag, 16. Juli 2020Die Feierabendwanderung der SGV-Abt. Arnsberg war für 13 Wanderer ein schöner Abschluss des Tages. Die Wegstrecke führte über den Kreuzberg Richtung Kapune, an der Goethe-Eiche und Schiller-Buche vorbei zum Kohlenmeiler mit Köhlerhütte, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Über den Kurfürstlichen Tempelberg, Teufelssiepen und Obereimer ging es zurück zum Ausgangspunkt Neumarkt.
Bericht u. Bild: Elvira Eberhard
Lukullischer Abschied bei den Dienstagsfrauen
Dienstag, 21. Juli 2020Ein besonderes Ereignis prägte die Wanderung der Dienstagsfrauen. Die langjährige Mitwanderin Elke Börger verlässt Arnsberg und wird Anfang August in Hamburg ansässig. Elke ließ es sich nicht nehmen, die 10 Mitwanderinnen mit einem kleinen Imbiss auf einem Teilstück des Wennigloher Rundweges zu verwöhnen. Mit einem Lied bedankte sich die kleine Gruppe.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Franzosenwälle im Mühlbachtal
Dienstag, 28. Juli 2020Die Rundwanderung im Mühlbachtal bis zu den "Franzosenwällen" war für die Dienstagsfrauen wieder ein abwechslungsreiches Wandererlebnis.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Wanderweg A2 rund um Breitenbruch
Dienstag, 4. August 2020Super Wanderwetter, tolle Stimmung, gute Gespräche und die Natur genießen - die SGV-Dienst.Frauen unterwegs auf dem Wanderweg A2 rund um Breitenbruch.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Hochsommerliche Feierabendwanderung
Donnerstag, 6. August 2020Die 7 Wanderer der Feierabendwanderung legten an der Schönstattkapelle bei Gut Wintrop eine kleine Rast der Besinnung ein. Danach erfolgte ein längerer Anstieg zum Bockstall, der die Gruppe bei den hochsommerlichen Temperaturen zum Schwitzen brachte.
Bericht Elvira Eberhard
Fotos:Wolfgang Veidl
Auf dem Hirschberger Schwabeweg
Sonntag, 9. August 2020Elf Mitglieder der SGV-Abt. Arnsberg erkundeten am 2. Sonntag im August den Hirschberger Schwabeweg – mit einem „S“ gezeichnet. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30Grad mussten Trinkpausen in kurzen Abständen eingelegt werden. Ein Trinkvorrat von 1,5 l und eine Kopfbedeckung waren eine gute Entscheidung.
Das Bermecketal mit dem von der SGV-Abt. Hirschberg angelegten Kohlenmeiler waren eine Pause wert. Durch einen schattigen Wegabschnitt verlief die Wanderstrecke durch das Wackertal, mit seinen herrlichen weiten Wiesenflächen. Die verheerenden Abholzungen bedingt durch den Borkenkäfer-Befall zwischen Lattenberg und Hirschberg dagegen ein Trauerspiel.
Bei dieser 13 km langen Wanderstrecke war ein durchgeschwitztes T-Shirt bei allen Teilnehmern obligatorisch, die gute Stimmung blieb aber trotzdem erhalten.
Bericht und Foto: Elvira Eberhard
Dienstagsfrauen trotzen der Hitze
Dienstag, 11. August 2020Die SGV-Dienstagsfrauen sind nicht unterzukriegen - trotz "Affenhitze" marschierten fünf von ihnen munter durch den Hasenwinkel.
Bericht u. Fotos: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad
Dienstag, 18. August 2020Die SGV-Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Jägerpfad. Blindschleichen, Schnecken, Zauberbäume, die Natur bietet immer Abwechslung.
Bilder: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung bei hochsommerlichen Temperaturen
Donnerstag, 20. August 202011 Wanderer waren zur Feierabendwanderung am 20.8.2020 mit von der Partie. Unter sachkundiger Führung von Wanderführer K. H. Schuster wurden 7 km Wanderstrecke unterhalb vom Hohen Nacken und bergauf zur Ehmsenhütte (tip-top in Ordnung), und weiter über den Höhenweg zum Seltersberg erwandert. Mancher Schweisstropfen floss vom Start- und bis zum Endpunkt dieser Tour.
Text und Bilder : Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem großen Sonnenstück
Dienstag, 1. September 2020Hopfenberg und Hunzigers Tannen
Donnerstag, 3. September 2020Die Ziele Hopfenberg und Hunzigers Tannen waren für 13 Feierabendwanderer bis auf wenige, kleine Anstiege gut zu bewältigen. Der Unterstand an Hunzigers Tannen wurde für eine Pause mit Böklunder Würstchen genutzt. Coronabedingt natürlich mit Abstand und Zange und Servietten waren ein Garant für die Hygiene. Ein Highlight von Karl-Heinz und Wolfgang organisiert.
Text und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Thiergartenweg
Dienstag, 8. September 2020Ein Teil des Thiergartenweges war Ziel der SGV-Dienstags-Frauen, wo sie die Max-Heinrich und Schiller-Buche sowie die Goethe-Eiche bewunderten. Der Kohlenmeiler und die Köhlerhütte waren für eine Rast ein lohnendes Ziel.
Text und Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10 Wanderung am Lattenberg
Mittwoch, 9. September 2020Mit dem Fahrrad um den Möhnesee
Samstag, 12. September 2020Zum Gipfelkreuz des Olsberges
Sonntag, 13. September 2020SGV-Wanderführer Meinolf Hallmann führte eine elfköpfige Wandergruppe ab Olsberg hinauf zur Luisenquelle, wo die erste Trinkpause nach steilem Anstieg eingelegt wurde. Das Spätsommerwetter, mit all seinen schönen Facetten, erfreute jedes Wanderherz und die am Wanderpfad gelegene Ännchenquelle war für ein Foto bestens geeignet. Die herrlichen Aussichten zu den Bruchhauser Steinen, den Ginsterköpfen und nach Wasserfall waren ein Genuss. Nach der Mittagsrast, mit Blick zu den Bruchhauser Steinen, wurde das Gipfelkreuz auf dem Olsberg (703m) in Angriff genommen. Ein phantastischer Rundblick belohnte die Teilnehmer, Olsberg und der Stausee lagen weit unter der Bergeshöh. Ein steiler Abstieg nach Olsberg stand den 11 Wanderern nun bevor, aber es war keine Beschwerde zu hören, ganz im Gegenteil, ein tolles Wandererlebnis.
Text und Bilder: Elvira Eberhard
SGV-Dienstagsfrauen unterwegs rund um den Kehlberg bei Hellefeld
Dienstag, 15. September 2020Bilder: Elvira Eberhard
Mit dem Fahrrad zur Sorpe
Mittwoch, 16. September 2020Acht Radler und eine Radlerin fuhren mit SGV-Wanderführer Ulrich Vernholz am 16. September mit ihren Pedelecs vom Sauerlandtheater zur Sorpe. Eine abwechslungsreiche Strecke bei Temperaturen wie im Hochsommer. Punktlandung: 60km waren am Nachmittag bei der Ankunft am Sauerlandtheater erreicht.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Lüsenberg, Wolfsschlucht, Rumbeck
Donnerstag, 17. September 2020Fünfzehn Teilnehmer trafen sich auf dem Gutenbergplatz zur Feierabendwanderung. Der Lüsenberg, die Wolfsschlucht zur Ruhr hinunter und von Rumbeck aus zum Ausgangspunkt zurück war an diesem Altweibersommertag einfach Klasse.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Oeventroper Panoramaweg
Dienstag, 22. September 2020Die SGV-Dienst.Frauen unterwegs auf dem Oeventroper Panoramaweg. Erschreckend die Abholzung des Fichtenbestandes, bedingt durch den Borkenkäferbefall und die Trockenheit. Auf dem 1.Bild vom 10.9.2019 kann man den Beginn der Abholzung sehen.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Sauersteig-Eisenwald-Runde
Mittwoch, 23. September 2020Den wohl letzten Spätsommertag mit bestem Wanderwetter hatten die 10Uhr10-Wanderinnen und Wanderer am 23. Sept. 2020 erwischt. Wanderführer Herbert Gillert führte die 16-köpfige Wandergruppe über die „Sauersteig-Eisenwald-Runde“. Ausgangspunkt der ca. 11 km langen und mit 300 Höhenmetern zu bewältigenden Wanderung war das Lägertal in Iserlohn. Von hier aus stand ein stetiger Anstieg bis auf eine Höhe von 460 m (Herdstein) an, bevor es auf einen Teil der Sauerland-Waldroute hinab zum Forsthaus Löhen ging, wo die mitgenommene Rucksackverpflegung verspeist wurde. Anschließend musste dann noch der Aufstieg zum 390 m hohen Fröndenberg mit dem darauf stehenden Danzturm, dem Wahrzeichen der Stadt Iserlohn, gemeistert werden. Danach ging es bergabwärts zurück ins Lägertal. Schöne Fernsichten, u.a. in das durch die frühere Iserlohner Brauerei (seit 2020 Iserlohner Waldstadtbrauerei) bekannte Grüner Tal und vom Danzturm weit über die Waldstadt Iserlohn hinweg entschädigten für die Anstrengungen bei den nicht immer ganz einfachen Aufstiegen.
Bericht und Bilder: Herbert Gillert
SGV – Arnsberg unterwegs in der Eifel
Samstag, 26. September 2020Am letzten Septemberwochenende fuhren 17 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg nach Kall in der Nordeifel. Wanderführer Eva und Willy Verbanc konnten die Wanderer am ersten Tag auf der Eifelschleife „zur Zeit der Römer“ in diese Zeit zurückversetzen. Der Eifelblick, Mauerreste einer Burg, versteckte, gemauerte Kanäle, alles Zeugen einer längst vergangenen Zeit.
Der zweite Tag die Eifelspur „Wasser für Köln“ . Da in Köln Wasser knapp war, wurde der Römerkanal, eine Meisterleistung antiker Baukunst, geschaffen. Damit konnte gutes Eifelwasser die ca. 100km bis Köln fließen. In Mechernich-Vollem ist das einzige Original-Aquädukt (100 nach Christi) nördlich der Alpen erhalten geblieben.
Wandertag drei - Eifelspur „auf den Spuren der Raubritter“ - begann ab Burg Reiffenstein. Steile An- und Abstiege waren bei dieser Wanderung zum Kirchberg und hinab nach Blumenthal nicht zu vermeiden. Die Burgwüstung in der Flur „Altenberg“ führte über steile Serpentinen zurück nach Burg Reifferscheid.
Es waren gelungene Wandertage und die SGVer gelangten wohlbehalten nach Arnsberg zurück.
Ein Dankeschön für die tolle Organisation an Eva und Willy.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstagsfrauen im Eichholz
Dienstag, 29. September 2020Die Dienstags-Frauen auf Schumachers Kopf
Dienstag, 6. Oktober 2020Schumachers Kopf war das Ziel der Dienstags Frauen am 6. Oktober. Das Rascheln des Laubes, Fliegenpilze und Schlehen waren ein kleiner Vorgeschmack auf künftige Wanderungen.
Text und Bilder: Elvira Eberhard
Fichtensterben nicht mehr aufzuhalten
Donnerstag, 8. Oktober 2020Dirk Brodersen, Naturschutzwart der SGV-Abt. Arnsberg, konnte zum 2. Naturschutzstammtisch Stadtförster Sebastian Demmel als Referenten begrüßen. In seiner Powerpoint-Präsentation erläuterte Demmel den Anwesenden ganz deutlich, dass der Fichtenbestand im Arnsberger Stadtwald nicht mehr zu retten ist. Die extreme Trockenheit der letzten Jahre nutzte der Borkenkäfer - auch Buchdrucker genannt – um sich rasend schnell auszubreiten. Durch den stetigen Wassermangel konnten die Fichten kein Harz mehr bilden, so dass Ende des Jahres 2018 riesige Mengen Borkenkäfer den Fichtenbestand des Arnsberger Stadtwaldes befielen. Der Borkenkäfer bohrt sich in die Rinde der Fichte und alle 7-10 Wochen entstehen aus abgelegten Eiern neue Käfer. Ein Weibchen kann ca. 100.000 Nachkommen im Jahr produzieren, so dass ein Baum einen Befall von ca. 1,5 Milliarden Käfern verzeichnen kann. Das Fichtensterben ist nicht nur im Arnsberger Stadtwald , sondern im gesamten Sauerland zu beobachten. Durch die Abholzung der Fichten entstehen enorme Freiflächen und es müssen neue Wege der Aufforstung gefunden werden.
Der Entwicklungsplan der Streuobstwiese am Kuhweg wurde durch Dirk Brodersen dargelegt. Die Helfergruppe „Streuobstwiese“ war das ganze Jahr über super engagiert und hat durch die Entbuschung der Wiesenfläche, durch das Bauen einer Benjeshecke, durch Abbrucharbeiten der vorhandenen Teichanlage usw. tolle Arbeit geleistet. Besonders ist hervorzuheben, dass die Gruppe in der Trockenzeit Kanister mit Wasser zur Wiese transportiert hat, um die Neuanpflanzungen zu wässern -einfach Klasse.
Fazit: Ein toller 2.Stammtischabend.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen am Sorpesee
Dienstag, 13. Oktober 2020Herbstliche Impressionen:
Frühnebel, Morgentau und Spinnennetze waren auf dem Rundweg von Hachen zur Sorpetalsperre und zurück bei den Dienstagsfrauen schöne Foto-Objekte für das Smartphone.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10 Wanderung auf den Homerthöhen
Mittwoch, 14. Oktober 2020Vom Parkplatz Schlade führten die Wanderführer Gerd Riedel und Heinz Beleke 15 Wanderer auf zwei unterschiedlichen Rundwegen (9 km und 12 km) durch den bunt gefärbten Laubwald im Gebiet der Homert.
Text: Elvira Eberhard
Bilder: Wolfgang Veidl
Letzte Feierabendwanderung 2020
Donnerstag, 15. Oktober 2020SGV-Arnsberg auf dem Höhenflug
Samstag, 17. Oktober 2020Unter dem Motto „nur fliegen ist schöner“ wanderten 13 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg von Wildewiese auf dem Höhenflug. Entsprechend der Jahreszeit waren Hochnebel, sonnige Abschnitte und buntes Laubwerk Begleiter.
Von der Waldeshöhe ging es hinab zum Wanderparkplatz Märkessiepen in Sundern-Hagen. Trotz kühler Temperaturen wurde den Wanderern hinauf zum Strülleken-Krusenberg schon merklich wärmer und die Trinkpause dort oben kam zum richtigen Zeitpunkt.
Die Kapelle „Neues Brünneken“ am Ende des Allendorfer Stationsweges war der nächste Sightseeing-Punkt. Von dort aus wurde der Höhenflug nach einiger Zeit ein schmaler Wanderweg - von Birken gesäumt und Fliegenpilze in allen Größen und Farbschattierungen lugten aus dem Gras hervor.
Der Rastplatz mit Blick auf Hagen-Sundern verwöhnte nicht nur den Gaumen sondern auch die Seele.
Danach wurde die Endphase der Wanderung in Angriff genommen. Der winzige Ort Saal war Endpunkt der schönen 13,5 km langen Wanderstrecke mit 680 Höhenmetern.
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in Neuhaus
Dienstag, 20. Oktober 2020Ochsentour zum Ochsenkopf
Samstag, 24. Oktober 2020Die Ochsentour auf dem Ochsenkopfweg begann am Parkplatz Teutenburg. Die hochmotivierte 16-köpfige Gruppe wanderte eiligen Schrittes zum Schumachers Kopf, Westenfelder Stoß, Ochsenkopf und am Stockumer Bach entlang hinab zum Ausgangspunkt. Die 10,5 km lange Strecke wurde auch von der letzten Teilnehmergruppe in 2,15 Stunden zielgerecht und ohne Pause absolviert.
Text und Fotos: Elvira Eberhard