SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

Berichte und Fotos zu durchgeführten Veranstaltungen

10Uhr10Wanderung ab Wenholthausen

Mittwoch, 13. März 2024

24_03_13_10uhr10.jpg.jpg

Die 10Uhr10-Wanderung begann am Wanderparkplatz in Wenholthausen.
Ein Rundwanderweg von 9 km nach Sallinghausen und über den Windknochen zum Lauschgeist.

 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard
 

 


Die Dienstags-Frauen in Wildewiese

Dienstag, 12. März 2024

24_03_12_difra.jpg.jpg

Dichter Nebel umschloss die Dienstags-Frauen in Wildewiese. Auf dem Wanderweg W2 wurde viel geklönt, da die schönen Aussichten auf der Strecke blieben. Bei Steinberg wurde nach der Wanderung ein gemütliches Mittagessen eingenommen.  Alle waren zufrieden. 
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
 

 


Eile mit Weile bei Berge

Montag, 11. März 2024

24_03_12_eile.jpg.jpg

Zur Auftaktwanderung "Eile mit Weile" waren 13 männliche Teinehmer auf einem Rundweg bei Berge unterwegs. Der Wettergott meinte es nicht so gut, so dass der Regenschirm immer wieder zum Einsatz kam. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Bruchhausen

Dienstag, 5. März 2024

24-03-05_difra_1.jpg.jpg24-03-05_difra_2.jpg.jpg

Vom Pastorat in Bruchhausen wollten die Dienstags-Frauen zur Schwarzwaldstraße wandern, leider wurde der Weg durch 
Abfuhrarbeiten von Bäumen unpassierbar, so dass der Rückweg auf gleichem Weg erfolgen musste, aber trotzdem schöne 7 km. 
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

10Uhr10-Wanderung im Bereich Balve

Mittwoch, 28. Februar 2024

24-02-28_10uhr10.jpg.jpg

Einen 10 km langen Rundweg ab Balve hatte SGV-Wanderführer Herbert Gillert für 18 Teilnehmer der 10Uhr10Wanderung ausgesucht.
Auf den ersten 5 km des Balver Ortswanderweges AO geriet die Gruppe ins Schwitzen, denn von 270m auf 520m zum Gremberg hinauf war schon eine kleine Herausforderung.
Von der Kreuzeiche führte die Wanderstrecke  über die Waldroute zum Ausgangspunkt zurück. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen rund um Gut Wintrop unterwegs

Dienstag, 27. Februar 2024

24_02_27_difra.jpg.jpgAm Geburtstagslikörchen an der Schönstattkapelle wurde erst einmal gerochen, genippt und dann gekostet, bevor alle Damen anstoßen durften.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard


Das Beste aus der Fotokiste

Sonntag, 25. Februar 2024

24_02_25_bilder.jpg.jpg

Heinz Beleke und Willy Verbanc hatten zum Fotonachmittag in die SGV-Hütte eingeladen. Bilder und Videos aus dem Jahr 2023 der verschiedenen Veranstaltungen wurden auf der Leinwand präsentiert. Auf besonderen Wunsch wurden danach Bilder vom Deutschen Wandertag in Oberstdorf gezeigt, ein Ereignis das insbesondere die Heimatverbundenheit der Bayern zum Ausdruck brachte.
Ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Erinnerungen bei Kaffee, Kuchen und Getränken verschiedenster Art.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 20. Februar 2024

24_02_20_difra.jpg.jpgDer Jägerpfad war Ziel der Dienstags-Frauen. Eine kurze Rast wurde an den Jägerbänken eingelegt.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderung im Bormecketal

Mittwoch, 14. Februar 2024

24_02_14_10uhr10.jpg.jpg

Das Wetter hatte ein Einsehen mit der 10Uhr10-Wandergruppe

Ohne dass der Regenschirm unterwegs größer beansprucht wurde, machten sich 12 Wanderbegeisterte unter der Wanderführung von Willy Verbanc am Wanderparkplatz auf dem Ochsenkopf auf den Weg zur zweiten 10Uhr10-Wanderung in 2024.
Der 11,7 km und mit knapp über 300 Höhenmetern lange Rundweg erforderte einiges an Wanderkondition. Er führte vom Wanderparkplatz über das Hubertuspöstchen bis kurz vor Bainghausen (bei Westenfeld). Hier vermittelte der Westenfelder Walderlebnispfad ein eindrucksvolles Bild davon, wie man mit Holz auch einen Wanderweg interessant gestalten kann und damit auch Kindern und Jugendlichen den Wald als ein lohnendes Freizeitareal erschließt.

Bilder & Kommentar: Herbert Gillert


Die Dienstags-Frauen im Seufzertal

Dienstag, 6. Februar 2024

24_02_07_difra.jpg.jpg

Zehn Dienstags-Frauen unterwegs im Seufzertal.
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

 


SGV Abteilung Arnsberg übernimmt Patenschaft für Edelkrebse

24_01_edelkrebs.jpg.jpg

Die SGV-Abteilung Arnsberg hat die Patenschaft für die mit Edelkrebsen in 2022 besetzten Teiche in Oelinghausen übernommen. Die Patenschafts-Urkunde erhielten Monika und Matthias Baule als Vertreter der Abteilung aus den Händen von Sebastian Witte, dem Leiter des Referats für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg. Die stark gefährdeten Edelkrebse sind 2022 vom Edelkrebs-Projekt NRW in den Teichen in Oelinghausen besetzt worden. Monika und Matthias Baule kümmern sich um die Tiere und prüfen in regelmäßigen Abständen, ob es den Tieren gut geht. Die heimischen Edelkrebse sind unter anderem durch artfremde Krebse, welche die Krebspest mitbringen können stark gefährdet. Sebastian Witte freut sich daher besonders, dass durch dieses Projekt ein Beitrag zur Artenvielfalt in heimischen Gewässern und zum Schutz bedrohter Arten beigetragen wird.

 Kommentar und Bilder: Thomas Havestadt

 


Die Dienstags-Frauen in der Wacholderheide

24_01_30_difra.jpg.jpgFünfzehn Dienstags-Frauen on Tour von der Wacholderheide Altenhellefeld nach Visbeck, wo der Tisch am kleinen Schützenheim gedeckt war.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


Auftakt 10Uhr10 Wanderung

Mittwoch, 24. Januar 2024

24_01_24_10uhr10.jpg.jpg

Die 11 km lange Eröffnungswanderung der 10Uhr10Wanderer startete am Freizeitbad Nass.
Neun Wanderer folgten dem Radweg in Richtung Möhnesee und weiter zum Moosfelder Brandholz. Vom Rehbocksweg aus wurde die Schutzhütte für eine Mittagsrast aufgesucht. Danach war bald der kleine Hirschberg und das Breloh erreicht. Der Ausklang fand im Nass bei Kaffee und Kuchen statt.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem WaldKulTour-Weg in Rumbeck

Dienstag, 23. Januar 2024

24_01_23_difra.jpg.jpgBilder: Elvira Eberhard


Eröffnung der Wandersaison 2024

Sonntag, 21. Januar 2024

24_01_21_eroeffnung.jpg.jpg

Zur Eröffnungswanderung trafen sich 22 Wanderfreunde am Parkplatz Teutenburg.
Eine ca. 9 km lange Wanderstrecke führte von dort über den Karrenweg hinauf zum Hasenwinkel, und den unteren Stollenweg entlang bis zu Hunzigers Tannen. Am Unterstand wurde eine kurze Pause eingelegt. Weiter ging es ein Stück über die „Dunkle Steimecke“ zu den oberen Tennisplätzen, um von dort zur SGV-Hütte zu gelangen.
Die gut eingeheizte Hütte, sowie Kaffee und Kuchen erfreuten die Wanderer und die schon dort wartenden Besucher.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Wintermärchen

Dienstag, 16. Januar 2024

23_01_16_difra.jpg.jpg

Ein Wintermärchen war die Wanderung der Dienstags-Frauen rund um Schumacherskopf. 
 
Bilder: Elis. Look, Gaby Wessel, Elvira Eberhard
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtungen am Möhnesee

Sonntag, 14. Januar 2024

23_01_14_vogel_kor.jpg.jpg

Die Exkursion "Der frühe Vogel" wurde heute von Frau Wegeler von WDR 4 begleitet. Elf Frühaufsteher fuhren zum Wamelner Becken und anschließend zur Kanzelbrücke an der Möhne.
Stock-, Reiher-, Tafel- , Schellente, Gänsesäger, Schwäne und viele mehr waren zu beobachten. Die Erlenzeisige waren hoch in der Baumkrone mit dem Fernglas zu sehen.
Die Attraktion war allerdings das kleine Wintergoldhähnchen in einem Fichtenhain. Dieser kleine Vogel ist eine der kleinsten Vogelarten Europas. Nur ca. neun Zentimetern groß wiegt er lediglich zwischen vier und sieben Gramm und ist ein flinker, flauschiger Geselle.
Frau Wegeler war sichtlich beeindruckt vom Wisssen von Monika und Mathias Baule. Jeder Vogellaut konnte zugeordnet werden, ob Rotkehlchen, Zaunkönig oder andere.
Es war eine super Exkursion, auch wenn die Kälte den Teilnehmern zum Schluss etwas zusetzte.  
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Großen Sonnenstück

24_01_09_difra.jpg.jpgBei klirrender Kälte waren die SGV- Dienst.Frauen unterwegs auf dem Großen Sonnenstück oberhalb von Altenhellefeld. Wunderschöne
Eisvariationen waren an der Quelle zu bestaunen.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen eröffnen die Wander-Saison

Dienstag, 2. Januar 2024

24_01_02_difra.jpg.jpg

Ein Eierlikörchen beim Wanderauftakt der Dienstags-Frauen auf dem Lüsenberg.
 
Fotos: Bärbel Havestadt, Elvira Eberhard

 


Abendlicher Rundgang zum Jahresende

Donnerstag, 28. Dezember 2023

23_12_28_letzte_1.jpg.jpg23_12_28_letzte_2.jpg.jpg

"Zwischen den Jahren", die letzte Wanderung im Jahr 2023, fand am 28.Dezember statt. Wanderführerin Martina Schöttler führte die zahlreichen Teilnehmer hinauf zum extra geöffneten Ehmsendenkmal.
Ein kleiner Umtrunk und der herrliche Blick auf die beleuchtete Neustadt ist schon etwas Besonderes. Danach führte der Weg über den Steinweg zur Destille, wo "Luzie" schon die ersten Pilzchen angezapft hatte.
Ein gemütliches Beisammensein mit Frikadellen, Getränken und netten Gesprächen zum Jahresabschluss. 
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


„Wir warten auf das Christkind“

Sonntag, 24. Dezember 2023

23_12_24_helig_1.jpg.jpg23_12_24_helig_2.jpg.jpg

Zum 66. Mal fand am 24. Dezember die traditionelle Wanderung an Heilig Abend statt.
Aufgrund des stürmischen und regnerischen Wetters hatten sich nur ca. 40 Teilnehmer nach dem Motto “es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, am Wanderparkplatz Hasenwinkel eingefunden.
Der 1.Vorsitzende der SGV -Abteilung Arnsberg, Thomas Havestadt, begrüßte die Anwesenden und die Hornbläser des Hegeringes bliesen pünktlich zum Abmarsch. Ein flackerndes Holzfeuer und ein geschmückter Tannenbaum erwartete die Wanderer an Hunzigers Tannen. Norbert Schauerte begrüßte die Teilnehmer mit herzlichen Worten. Er konnte wieder mit einigen Weihnachtsgeschichten aufwarten und das plattdeutsche Gedicht vom Kinneken im Stalle durfte natürlich nicht fehlen. Musikanten des Arnsberger Blasorchesters spielten Weihnachtslieder, so dass kräftig mitgesungen wurde. Stollen, Weihnachtsplätzchen, Glühwein und gelegentlich ein Likörchen machten die Runde. Ehe der Heimweg angetreten wurde, konnten die Kinder den mit Süßigkeiten geschmückten Weihnachtsbaum plündern. Ein Ehepaar aus Berlin war von der Traditionswanderung ganz begeistert und hofft, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können. 

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Eichholz

Dienstag, 19. Dezember 2023

23_12_19_difra.jpg.jpg

Durch das Eichholz, hinauf bis zum Schlossberg und über den Hanstein zurück zum Ausgangspunkt führte die letzte Wanderung der SGV-Dienstags-Frauen 2023.
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das Jahr 2024.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Weihnachtsfeier der Gymnastikrunde

Dienstag, 19. Dezember 2023

23_12_19_gymnastik.jpg.jpgEine gemütliche Weihnachtsfeier der SGV-Gymnastikgruppe fand im La Vita statt.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile in Soest

Montag, 11. Dezember 2023

23_12_11_eile.jpg.jpg

Die sieben Teilnehmer der Abschlusswanderung "Eile mit Weile" liefen 6 km über den Wall in Soest.
Die Krippe im St. Patrokli Dom wurde besichtigt und ein Rundgang auf dem Weihnachtsmarkt durfte auch nicht fehlen. Ausklang war in einem gemütlichen Soester Café.

 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Letzte Tageswanderung 2023 von Hagen-Sundern in Richtung Arnsberg

Samstag, 9. Dezember 2023

23_12_09_letzte.jpg.jpg

Morgens um kurz nach 7:00 Uhr fuhr eine sechsköpfige Gruppe der SGV-Abteilung Arnsberg mit dem Bus nach Sundern-Hagen.
Von dort startete die traditionsreiche 24 km lange Wanderstrecke über Allendorf, Amecke und Stemel nach Arnsberg. Am Naturdenkmal Krause Eiche oberhalb von Amecke wurde die Mittagsrast eingelegt und die Sonne spendete dort ein paar wärmende Strahlen. An Kyrillflächen vorbei führte die Wanderstrecke in Richtung Langscheid Sorpesee, über Gut Selmke nach Stemel und hinauf zum Flanenberg über den Talsperrenweg.
Die Jägerbänke und die Ehmsenhütte waren die nächsten Ziele um von dort an der Nonnenkuhle vorbei nach Gierskämpen zu gelangen. Am Storchennest verabschiedete sich Wanderführerin Astrid Scheiwe von ihrer noch verbliebenen dreiköpfigen Gruppe.
Alle waren sich einig: „eine super Wanderung“, die im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Paderborn

Mittwoch, 6. Dezember 2023

23_12_06_weihnachtsmarkt_1.jpg.jpg23_12_06_weihnachtsmarkt_2.jpg.jpg

Am Nikolaustag fuhr die SGV-Abteilung Arnsberg mit dem Bus zum Paderborner Weihnachtsmarkt.
Vor dem Dom verteilte der Nikolaus nicht nur an Kinder, sondern auch an SGVer Schokoladennikoläuse. Die große Weihnachtspyramide konnte bestiegen werden und der Blick zum Dom mit wechselnden Farbspielen war sehenswert.  
Das feuchtkalte Wetter lud zu Glühwein, heißem Kakao oder Eierpunsch ein. Die britische Militärkapelle spielte zackige Melodien vor dem Rathaus. 

 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Schnee

23_05_12_di_fra.jpg.jpg

Auch als Disco-Queens können sich die Dienstags-Frauen behaupten. Wanderung nach Bruchhausen, zum Nass und zurück nach Niedereimer.
  
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


1. Advent beim SGV

Sonntag, 3. Dezember 2023

23_12_03_advent.jpg.jpgAm 1. Advent fand ein gemütlicher Nachmittag in der SGV-Hütte statt. Der MGV-Concordia stimmte die Anwesenden mit Weihnachtsliedern auf die Vorweihnachtszeit ein. Kaffee, Weihnachtsplätzchen und Stollen sowie das prasselnde Kaminfeuer sorgten für eine heimelige Atmosphäre.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard


Die Dienstag-Frauen in St. Meinolf

Samstag, 2. Dezember 2023

23_12_12_difra.jpg.jpgDas ehemalige Jagdschloss St. Meinolf war Ziel der Dienstags-Frauen. Eine kleine Pause mit tollen Weihnachtsplätzchen zum Naschen - super. Die Sonne am Hevebecken wurde mit einem kurzen Sonnenbad begrüßt.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Schnee

Dienstag, 28. November 2023

23_11_28_difra.jpg.jpg

Sechs Dienstags-Frauen trotzten den winterlichen Temparaturen. Dick eingemummelt war die Wanderung durch das Alte Feld wunderschön.
 
Bilder: Bärbel Havestadt, Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Grünkohlessen der Wegemarkierer

Donnerstag, 23. November 2023

23_11_23_wegemarkierer.jpg.jpg

Wegewart Dirk Zimmermann hatte zum Grünkohlessen bei Nokko geladen. Ein kleines Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit der 18 Wegemarkierer.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Letzte 10Uhr10Wanderung 2023

Mittwoch, 22. November 2023

23_11_22_10uhr10.jpg.jpg

Zwölf Wanderer führte Willy Verbanc auf der letzten 10Uhr10Wanderung 2023. Der Jägerpfad bis zur Großen Höhe war das erste Ziel und von dort führte die Wanderung zur Ehmsenhütte, die zur Rast einlud. Abschluss war in der gut eingeheizten SGV-Hütte mit Bockwurst und Kartoffelsalat - ein schöner Saisonabschluss.

Kommentar: Elvira Eberhard, Bilder: Wolfgang Veidl

 

 


Die Dienstags-Frauen im Nebel

Dienstag, 21. November 2023

23_11_21_difra.jpg.jpg

Von wabernden Nebelschwaden und Nieselregen ließen sich 12 Dienstags-Frauen nicht abhalten einen 11 km langen Rundweg zu starten.
Am Wintroper Kapellchen der Schönstattfamilie war der erste Halt und Bärbel lud zum etwas feuchten Geburtstagspickinick ein. Hinauf zum Bockstall, bergab zur Berbke Richtung Schreppenberg und von dort zum Ausgangspunkt zurück. 

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen XXL

Dienstag, 14. November 2023

23_11_14_difra.jpg.jpgDie neue XXL-Bank auf dem unteren Stollenweg im Hasenwinkel wurde von den Dienstags-Frauen sofort ausprobiert und für gut befunden.
Der Riesensteinpilz war eine schöne Mittagsmahlzeit.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile in Föckighausen

Montag, 13. November 2023

23_11_13_eile.jpg.jpg

Kurzfristig wurde die Wanderung Eile mit Weile aufgrund von Regen und Sturm verlegt. Die neun Teilnehmer wanderten 5 km auf dem Ruhrtalradweg bei Neheim und freuten sich anschließend bei einer  Einkehr über ein heißes Getränk.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung Kuhweg - Wennigloh

Mittwoch, 8. November 2023

23_11_08_10.jpg.jpgAcht 10Uhr10-Wanderer wurden von Willy Verbanc auf herbstlichen Pfaden auf einem ca. 10 km langen Rundweg begleitet. Vom Parkplatz Kuhweg über den Flanenberg nach Wennigloh und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in der Berbke

Dienstag, 7. November 2023

23_11_07_difra.jpg.jpgDer bunte Herbstwald in der Berbke war für die Dienstags-Frauen eine schöne Vormittagsrunde. Das rascheln der Blätter, die tollen Farben des Waldes - Waldbaden pur.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Im Dorf der schlauen Füchse

Samstag, 4. November 2023

23_11_04_vosswinel.jpg.jpgEinen 12 km langen Rundweg konnten 8 Teilnehmer bei sonnigem Herbstwetter erleben. Vosswinkel, Schloss Höllinghofen waren die Stationen und eine Schlusseinkehr wurde im Flughafenrestaurant "JU52" abgehalten.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Gemütliches Fliegen auf der Waldroute im Warsteiner Wald

Samstag, 28. Oktober 2023

23_10_28_warstein.jpg.jpgNeun Teilnehmer führte Wanderführer Robert Kramer über einen 15 km langen Rundweg im Warsteiner Wald.
Die Riesenbank im Bilsteinbachtal lud zur ersten Rast ein. Vor dem Lörmecketurm wurde die kleine Kapelle und bald darauf der höchste Punkt erreicht.
Sonne und Regen im ständigen Wechsel, aber die tollen Fernsichten entschädigten. Nach der Mittagsrast im "Paradies" war es nicht mehr weit zum Tierpark Bilsteinhöhle und dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung im Raum Uentrop/Oeventrop

Mittwoch, 25. Oktober 2023

23_10_25_10uhr10.jpg.jpg

Dreizehn 10Uhr10 Wanderer erlebten zwischen Damberg und Köhlerberg unter Leitung von Herbert Gillert einen tollen Wandertag. Der Dinscheder Bahnhof lud zur Mittagsrast ein und ließ 366 Höhenmeter schnell vergessen. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstag-Frauen in Wennigloh und Stemel

Dienstag, 24. Oktober 2023

23_10_24_difra.jpg.jpgBergauf und bergab, eine herbstliche Wanderung der Dienstags-Frauen von Wennigloh nach Stemel und retour.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Letzte Feierabendwanderung 2023

Donnerstag, 19. Oktober 2023

23_10_19_feierabend.jpg.jpg

1,2,3 im Sauseschritt und die letzte Feierabendwanderung 2023 war am 19. Oktober angesagt.
Karl-Heinz Schuster übernahm auf dem Neumarkt die Führung der 14 Teilnehmer. Der Weg führte hinab zur Ruhr, Rundturnhalle und über die Brücke im Alten Feld. Auf der Streuobstwiese konnte Wolfgang noch die letzte Sternrennette ernten. Die frisch sanierte Twietebrücke wurde von den Teilnehmern begutachtet und als rutschfest erachtet. Von dort ging es hinauf in Arnsbergs gute Stube.
Der Abschluss fand traditionsgemäß bei Luzie in der Destille statt, wo Frikadellen, frisch gezapftes Veltins und sonstige Getränke auf die lustige Runde warteten.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Skywalk

Dienstag, 17. Oktober 2023

23_10_18_difra.jpg.jpg

Einen Tagesausflug nach Willingen unternahmen 15 Dienstags-Frauen. 
Zunächst führte die teils steile Wanderstrecke von ca. 12 km hinauf zum Ettelsberg. Ein eisiger Wind blies in 837 m Höhe, aber den gut ausgerüsteten Wanderinnen konnte dies nichts anhaben. Der weitere Weg bis zum Skywalk führte durch ein herrliches Waldgebiet und nach einem kurzen, knackigen Abstieg konnte der Skywalk bald erblickt werden.
Nun hieß es wer hat Schneid und geht diese 665 m bis zum anderen Ende und wieder zurück. Ein bisschen schaukeln und wackeln, aber der feste Handlauf gab Sicherheit.
Herrliche Weitblicke belohnten bei diesem sonnigen Herbsttag die mutigen Wanderinnen. 

Kommentar und  Bilder: Elvira Eberhard

 


Jugendreise der Deutschen Wanderjugend im SGV Arnsberg nach Berlin

Freitag, 13. Oktober 2023

23_10_jugendreise_berlin.jpg.jpg

Vom 09.10. bis 13.10.2023 erlebten 15 Jugendliche aus Arnsberg eine unvergessliche Zeit in Berlin.
Gemeinsam erkundeten sie die vielseitigen Facetten Berlins, angefangen bei der tiefgehenden Auseinandersetzung mit der Geschichte am Denkmal für die ermordeten Juden Europa und im Jüdischen Museum bis hin zur Erkundung zukunftsweisender Technologien im Futurium.
Die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag war zweifellos ein Höhepunkt für die Jugendlichen. Hier konnten sie hautnah erleben, wie Politik gemacht wird und anschließend bei einem Gespräch mit dem Abgeordneten Dirk Wiese über das Erlebte diskutieren.
Eine Reise, die bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke hinterließ.
Für das nächste Jahr soll wieder eine Jugendreise, dann in eine andere Stadt, geplant werden.
Informationen: wanderjugend.arnsberg@gmx.de / Instagram: wanderjugend.arnsberg

Bericht & Bilder: Lena Willeke

 


10Uhr10-Wanderung zur Kreuzeiche

Mittwoch, 11. Oktober 2023

23_10_11_10uhr10.jpg.jpg

Leider nur acht Wanderlustige fanden sich zu der 10Uhr10-Wanderung auf der Nordseite des Arnsberger Bahnhofs ein. Dafür wurden sie auf der von Wanderführer Norbert Heue geführten Wanderung auf dem 9,5 km langen A5-Rundweg, ausgehend vom Wanderparkplatz Neuhaus, nicht nur von der abwechslungsreichen Natur, sondern auch von dem sommerlich anmutenden Wetter mehr als entlohnt.
Auch Pilzfreunde konnten trotz fortgeschrittener Pilzsaison noch einige Köstlichkeiten für die heimische Küche finden.
Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst. Aber nicht traurig sein, am 25. Okt. findet die nächste 10Uhr10-Wanderung statt.  

Bericht & Bilder: Herbert Gillert

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Lattenberg

Dienstag, 10. Oktober 2023

23_10_10_difra.jpg.jpgDas herbstliche Spätsommerwetter inspirierte die Dienstags-Frauen zur Erlebnistour auf dem Lattenberg.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 

 


Eile mit Weile zur „Blauen Lagune“

Montag, 9. Oktober 2023

23_10_09_eile.jpg.jpgDie Wanderung zur Blauen Lagune, auch Beckumer "Karibik" genannt, war für 10 Wanderer ein schönes Erlebnis.

Bilder: Alfred Holterhoff, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung durch die Herbreme

Donnerstag, 5. Oktober 2023

23_10_05_feierabend.jpg.jpg

Siebzehn Teilnehmer der Feierabendwanderung fuhren mit dem Bus vom Neumarkt nach Bruchhausen. Von dort führte der Weg durch die herbstliche Herbremen. Am Rastplatz im Teufelssiepen wurde eine gesellige Trinkpause eingelegt, bevor es über Obereimer, Ruhrtalradweg, Jägerbrücke und Mühlenstraße zum Ausgangspunkt Neumarkt zurückging. 
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
 

 


Herbstfest am Erntedankwochenende

Samstag, 30. September 2023

23_09_29_herbstfest_2.jpg.jpg23_09_29_herbstfest_1.jpg.jpgDas Herbstfest an der Hermann-Balkenohl-Hütte war eine rundum gemütliche Veranstaltung.
Kaffee und leckerer Kuchen kamen bei den ca. 65 Teilnehmern gut an. Auch die Kinder hatten ihren Spaß - ob beim Dosenwerfen, balancieren auf der Slagline, beim bemalen von Handschuhen oder anbringen von Tatoos.
Am späten Nachmittag konnten Kartoffeln aus der Feuerschale verteilt werden. Steaks, Würstchen vom Grill und der unübertroffene Kartoffelsalat von Waltraud waren einfach köstlich.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 

 


Naturschutzstammtisch wandert zum Spreiberg

Donnerstag, 28. September 2023

23_10_05_naturschutz_img-20231003-wa0000__1_.jpg.jpg20 Teilnehmer fanden sich zur Exkursion des Naturschutzstammtisches auf dem Spreiberg ein.

Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10-Wanderung im Raum Möhnesee

Mittwoch, 27. September 2023

23_09_27_10uhr10.jpg.jpg16 Teilnehmer folgten Wanderführer Klaus Fromm auf einem ca. 10 km langen Rundweg ab Wanderparkplatz Rissmecke. Die Heve war bis Neuhaus ein ständiger Begleiter und am Rastplatz Tacke wurde eine gemütliche Pause eingelegt. Danach ging es steil über den Ulrich-Prigge-Weg und dem alten Rennweg zurück zum Ausgangspunkt. Ein lecker Eis hat Ulli sich wahrhaft verdient.

Kommentar: Elvira Eberhard, Bilder Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen bei Hellefeld

Dienstag, 26. September 2023

23_09_26_difra.jpg.jpgElf Dienstags-Frauen umrundeten bei Hellefeld den Sauberg und die Hardt auf dem A1 und H3 . Emsige Hornissen finden ihr Einschlupfloch im Schlaf.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Wanderfreizeit Tecklenburger Land

Freitag, 22. September 2023

23_09_24_tecklenburg_1.jpg.jpg23_09_24_tecklenburg_2.jpg.jpg

Am letzten Septemberwochenende verbrachte eine elfköpfige Wandergruppe unter Leitung von SGV-Wanderführer Willy Verbanc eine dreitägige Wanderfreizeit im Tecklenburger Land. Nach Ankunft am Wanderparkplatz Hortensia Garden begann die erste ca. 14 km lange Rundwanderung. Eine kurzweilige Strecke mit herrlichen, parkähnlichen Wiesenabschnitten, von Hecken umgebenen Trampelpfaden und urigen Waldwegen. Nachdem der Lengericher Berg erklommen war, führte der Weg hinab zum Canyon-Blick, mit geheimnisvoll grün schimmernden Wasser im alten Steinbruch. Der Lengericher Skulpturenpark und der Hortensia-Garden bildeten den Abschluss des ersten Wandertages.
Nach einem reichhaltigen Frühstück stand am nächsten Tag der Tecklenburger Bergpfad auf dem Programm. Die goldene Treppe, Bismarck-Turm, Blücher-Felsen. und der teuflisch steile Anstieg auf dem Hexenpfad, um das alte Städtchen Tecklenburg zu erreichen, machten die ca. 16 km lange Wanderstrecke perfekt.
Der letzte Tag mit einer Wanderstrecke von ca.11 km war dem Wanderspaß zum Hockenden Weib in den Dörenther Klippen gewidmet. Schmale, steile Pfade führten auf die Höhe zum Königstein und Dreikaiserstuhl. Herrliche Weitblicke an diesem herrlichen Spätsommertag waren ein Genuss und das „Hockende Weib“ an diesem Sonntag bei vielen Besuchern sehr gefragt.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung über den Hohen Nacken

Donnerstag, 21. September 2023

23_09_21_feierabend.jpg.jpg

Ein sechs Kilometer langer Rundweg führte sechs Teilnehmer im Rahmen der Feierabendwanderung über den Eisenberg zum Kreuzberg. Auf der Streuobstwiese am Kuhweg wurde eine Rast eingelegt. Die roten Äpfel waren einfach verlockend und mussten probiert werden. Von dort ging es zurück über die frisch renovierte Twietebrücke und weiter zum Neumarkt. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen unterwegs

Dienstag, 19. September 2023

23_09_19_difra.jpg.jpg

"Hoch verehrtes Fräulein Frieda!" - eine nette Schautafel am Wegesrand vom Panoramaweg Oeventrop. Im Zeitalter der digitalen Kommunikation einfach antik.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
 

Fickeltünnesweg und Walisische Ziegen

Samstag, 16. September 2023

23_09_16_fickeltuennes.jpg.jpg

Herrliches Spätsommerwetter begleitete 18 Wanderer der SGV-Abteilung Arnsberg auf der ca. 15 km langen Fickeltünnes-Rundwanderweg rund um Allendorf. Start war am Denkmal des Fickeltünnes.
Der Hl.Antonius wird oft mit einem Schwein (plattdeutsch Fickel) abgebildet und ist der Schutzheilige der Allendorfer Kirche. An dicken Holzstelen werden auf dem Wanderweg Geschichten, Lustiges, Trauriges und Kurioses aus der Vergangenheit der Stadt Allendorf erläutert.
Kapellen, Kreuzwege, tolle Aussichten, schmale Wanderwege, Steine am Wegesrand aufgeschichtet - eine abwechslungsreiche Wanderstrecke.
Mittagsrast war am runden Tisch am Hagener Kreuz. Eine lustige Brotzeit, bis Mitwanderer Willy zum Aufbruch mit seiner Trillerpfeife mahnte. Am Allendorfer Bahnhof vorbei und hinauf zur Bieberhütte. Dort traf die SGV-Abteilung Allendorf Vorbereitungen für den Volkswandertag am nächsten Tag. Wir bekamen als SGV-Abteilung Arnsberg ganz selbstverständlich Kaffee, Kuchen und kühle Getränke - eine tolle Überraschung. Das letzte Highlight waren die Walisischen Ziegen „Auf der Steinert“, mit dem Gipfelkreuz und einem tollen Blick auf Allendorf.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


Erste 10Uhr10Wanderung nach der Sommerpause

Mittwoch, 13. September 2023

23_09_13_10uhr10.jpg.jpg

Die erste 10Uhr10 Wanderung nach der Sommerpause fand in Wenholthausen statt. 
Auf der 8,5 km lange Rundwanderung waren neun Wanderer vom Lauschgeist und der Nachbildung von Miniaturhäusern des Ortes Wenholthausen am Rastplatz Hammerkotten begeistert. Die dortige Wassermühle und das Tretbecken luden natürlich zu einer ausgiebigen Rast ein.
Beeren- und Pilzsammler kamen  auch voll auf ihre Kosten. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Wennigloh

Dienstag, 12. September 2023

23_09_12_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen unterwegs vom Seltersberg nach Wennigloh und zurück über den Hohen Nacken zum Ausgangspunkt Kuhweg. 
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile wandert im Lippetal

Montag, 11. September 2023

23_09_11_eile.jpg.jpgNeun "Eile mit Weile" Wanderer kürzten bei der Gluthitze die Wanderstrecke ab. Von Körbecke ging es zum Möhnesee, um in einem Kaffee und kühle Getränke zu genießen.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


50. Arnsberger Schnadegang

Samstag, 9. September 2023

23_09_09_schnadegang_2.jpg.jpg23_09_09_schnadegang_1.jpg.jpg

Zum 50. Mal wurde unter Leitung der SGV-Abteilung Arnsberg der Schnadegang durchgeführt. Treffpunkt war in diesem Jahr nicht der Maximilian Brunnen in Arnsbergs guter Stube, sondern die Max-Löcke-Rast im Hasenwinkel.
Ausrichter der diesjährigen Schnade war die 4. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, die gleichzeitig auch Königskompanie ist.
Bei hochsommerlichen Temperaturen bot das Blätterdach rund um die Max-Löcke-Rast eine schattenspendende Oase - für die ca. 80 Teilnehmer eine tolle Atmosphäre. Die Bläser des Hegeringes stimmten auf die Schnade ein und die Sänger des MGV Concordia ließen u.a. das Schützenlied erklingen. Wanderwart Heinz Beleke berichtete über die Bedeutung des Jahrhunderte alten Brauches der „Schnade“. Das Abgehen der Grenzen war im Mittelalter die einzige Möglichkeit den richtigen Sitz der Grenzsteine zu überprüfen. Mit dem „Pohläsen“ wurden Bürger bestraft, die Grenzsteine gestohlen oder versetzt hatten.
Die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Margit Hiernoymus freute sich über die Einladung zu dieser Brauchtumsveranstaltung und wünschte allen Beteiligten einen schönen Schnadegang. Kompanieführer Gernot Blache schloss sich den Worten an. Er und der Schnadeführer Thomas Havestadt, 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Arnsberg waren von der großen Teilnehmerzahl beeindruckt. Nach dem SGV-Lied leitete letzterer die große Gruppe hinauf über den unteren Stollenweg zu den Grenzsteinen zur Rumbecker Grenze. Nacheinander ergriffen die Landsknechte Bernd Hennecke, Daniel Klute und Heiko Nelskamp die ausgesuchten Grenz-Frevler mit dem Spruch: „Für Kaiser und König, für Fürsten und Grafen und ein ehrlich Menschengeschlecht“. Nacheinander wurden Martina Schöttler, Bastian Schöttler, Marie-Theres Schennen, Margit Hieronymus, Gernot Blache ,Thomas Hoffmann und Lena Willeke sanft auf den Grenzstein gesetzt.
Danach wanderte die Gruppe zu Hunzigers Tannen, wo die durstigen Kehlen mit kalten Getränken versorgt wurden. Während der Rast war Axel Neitzel mit seinem Pferd Cisco der absolute Star. SGV-Mitglied Gaby Wessel brachte den Mut auf, eine Runde mit dem sanftmütigen Pferd zu absolvieren.
Gestärkt führte Thomas Havestadt die Schnadegänger weiter durch die „Dunkle Steimecke“ hinauf zum Schießsportzentrum der Arnsberger Bürgerschützen. Nach der 6 km langen Wanderstrecke wurden sie vom Tambour-Corps der Bürgerschützen mit klingendem Spiel empfangen.
Kaffeetafel, kühle Getränke und deftige Grillsachen waren jetzt sehr willkommen. Jeder der Gepohlästen bekam natürlich die wohlverdiente Urkunde vom „Pohläsen“.
Bei netten Gesprächen und allerlei Dönekes von vergangenen Schnadegängen konnte der laue Sommerabend genossen werden.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 

 


Feierabendwanderung ab Niedereimer

Donnerstag, 7. September 2023

23_09_07_feierabend.jpg.jpg

Die 8 km lange Feierabendwanderung ab Niedereimer in Richtung Breitenbruch war für sieben Teilnehmer eine schweißtreibende  Angelegenheit. Von der Berbke ging es über den Schreppenberg und die Altstadt zum Neumarkt zurück. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen am Sorpesee

Donnerstag, 7. September 2023

23_09_05_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen unterwegs von Hachen an der Röhr entlang zum Sorpesee. Wandern, Spaß haben und ein bisschen relaxen.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Alt-Arnsberger-Runde

Sonntag, 3. September 2023

23_09_03_arnsberg.jpg.jpg

Die 14 km lange Alt-Arnsberger Runde war nicht nur ein Wandererlebnis für 16 Teilnehmer.
Historische Zwischenstationen wie Femegericht, Rüdenburg und Kreuzkapelle wurden von Wanderführer Herbert Gillert mit Beiträgen anschaulich präsentiert. Das lange Gedicht über die „lederne Brücke“ trugen einige Teilnehmer mit den Überresten der Rüdenburg im Hintergrund abwechselnd vor.
Herrliche Blicke auf die Perle des Sauerlandes waren der Lohn nach etlichen, schweißtreibenden Aufstiegen.
An der Ehmsenhütte konnte die wohlverdiente Mittagsrast eingelegt werden. Von dort führte die Wanderung über Gierskämpen zur Teutenburg. Kurz vor „Bauer Kurth“ wurde der steile Anstieg zum SGV-Münkerhof bis zum Parkplatz Hasenwinkel in Angriff genommen. Über einen schmalen Weg oberhalb vom Fichtenhang gelangten die Wanderer zur Rumbecker Höhe, um von dort die ganze Stadt Arnsberg im Blick zu haben.
Nachdem die letzten Wanderstationen Wolfsschlucht, Elf Apostel und Bockstation erreicht waren, rückte das Ziel Arnsberger Bahnhof in greifbare Nähe.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard, Herbert Gillert

 


Die Dienstags-Frauen an den Jägerbänken

Dienstag, 29. August 2023

23_08_29_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen wanderten vom Storchennest aus zu den Jägerbänken, wo der der Tisch mit kleinen Leckereien gedeckt war.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Hohen Nacken

23_08_22_difra.jpg.jpgZiel der Dienstags-Frauen war der Hohe Nacken - mit einigen knackigen Auf- und Abstiegen.

Bild & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung im Bereich Hasenwinkel

Donnerstag, 17. August 2023

23_08_17_feierabend.jpg.jpg

Frauen waren bei der Feierabendwanderung durch den Hasenwinkel und das Mühlbachtal deutlich in der Überzahl, aber Karl-Heinz und Horst meisterten dies souverän.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
 

 


Die Dienstags-Frauen naschen im Alten Feld

Dienstag, 15. August 2023

23_08_15_difra.jpg.jpg

Die Streuobstwiese im "Alten Feld" war Ziel der Dienstags-Frauen. Der Mirabellenbaum trägt reife, zuckersüße Früchte und alle zehn Frauen konnten naschen.
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile nach Wildewiese

Montag, 14. August 2023

23_08_14_eile.jpg.jpg

Die neun Teilnehmer der Wandergruppe "Eile mit Weile" wanderten 6 km auf dem Höhenrundweg Wildewiese zum Rastplatz Schlubberbruch. Einige Teilnehmer bestiegen zum Abschluss den Schombergturm - ein grandioser Ausblick war der Lohn.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen eröffnen die Pilz-Saison

Dienstag, 8. August 2023

23_08_08_difra.jpg.jpgDie Pilz-Saison hat begonnen!
Zehn Dienstags-Frauen unterwegs im Mühlbachtal. Der Hexenröhrling, ein sehr schmackhafter Speisepilz, wurde heute gesichtet. Für zwei Wanderfrauen ein kleiner Mittagssnack.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Schnadeholzübergabe zum 51. Arnsberger Schnadegang

Samstag, 5. August 2023

img_20230804_173827.jpg.jpg

Von links nach rechts: Heinz Beleke (Wanderwart SGV-Abteilung Arnsberg), Thomas Havestadt, (1. Vorsitzender SGV-Abteilung Arnsberg), Nathalie Drosten (2. Vorsitzende Siedlergemeinschaft Wolfsschlucht), Bastian und Martina Schöttler (amtierendes Königspaar der Arnsberger Schützengesellschaft), Gernot Blache (Kompanieführer der 4. Kompanie), Helmut Frese (Mitglied der Siedlergemeinschaft)

Ein traditionelles Ereignis wirft seine Schatten voraus. Am 9. September findet der 51. Schnadegang der SGV-Abteilung Arnsberg statt.
Gastgeber in diesem Jahr ist die 4. Kompanie der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft, anlässlich ihres diesjährigen Königsjahres. Die Übergabe des Schnadeholzes fand auf dem Gelände des Siedlerheimes Wolfsschlucht statt, da die Siedlergemeinschaft Ausrichter des Schnadeganges 2022 war. Seit 1997 wird das Schnadeholz jährlich an Arnsberger Vereine weitergegeben, so dass diese in die Ausrichtung des Schnadeganges eingebunden werden. Die eingebrannten Wappen auf dem Schnadeholz zeigen jeweils das Jahr der amtierenden Gastgeber. Die 2.Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Nathalie Drosten, übergab das Schnadeholz an den Kompanieführer der 4. Kompanie, Gernot Blache und an das amtierende Königspaar Bastian und Martina Schöttler. Start des Schnadeganges ist am Samstag, 9. September um 13:00 Uhr am Wanderparkplatz Hasenwinkel. Alle SGVer, Mitbürger der Stadt Arnsberg und Gäste sind herzlich eingeladen.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung durch das Walpketal zum Kreuzberg

Donnerstag, 3. August 2023

23_08_03_feierabend.jpg.jpg

Der Himmel öffnete seine Schleusen bei der Feierabendwanderung.
Zwölf Wanderer ließen sich nicht entmutigen und folgten Karl-Heinz Schuster durch die Altstadt, die Mühlenstraße und weiter nach Muffrika. Der Hans-Hein-Weg wurde durch den prasselnden Regen und die riesigen Pfützen zur Bewährungsprobe für Regenjacken und Wanderschuhe.
Der Unterstand im Seufzertal bot Schutz für eine Trinkpause, um danach über den Kreuzberg den Nachhauseweg anzutreten. 
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen am Möhnesee

Dienstag, 1. August 2023

23_08_01_difra.jpg.jpg

Der harte Kern der Dienstags-Frauen wandert 8 km ab Torhaus am Möhnesee entlang. 
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Frühwanderung mit der aufgehenden Sonne

Sonntag, 23. Juli 2023

23_07_23_frueh.jpg.jpgNach der Wanderung über den Hüttenweg wurden die Teilnehmer der Frühwanderung mit einem köstlichen Frühstück in der SGV-Hütte belohnt.

Bilder: Wolfgang Veidl


Kahlen- und Dümberg mit grandiosen Aussichten

Samstag, 22. Juli 2023

23_07_22_kahlenberg.jpg.jpg

Kondition benötigten die 12 Wanderer, die den Kahlenberg (472m) und den Dümberg (563m) erklommen.
Lange, steile Anstiege auf dem Wanderweg E1. Grandiose Weitblicke und reife Himbeeren am Wegesrand waren der Lohn für die Anstrengung. Bei der willkomennen Mittagsrast am Dümberg-Kreuz konnten die verbrauchten Kalorien wieder aufgefrischt werden. Nach einer Trinkpause am „Güldenen Ring“ mit der Fliehburg aus dem 12. Jahrhundert ging es zum Ausgangspunkt Weninghausen zurück.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung über den Plackweg

Donnerstag, 20. Juli 2023

23_07_20_feierabend.jpg.jpg

Die Feierabendwanderer erreichten mit dem Bus vom Bahnhof aus den Bockstall. Der 6 km lange Rundweg führte über die Schönstattkapelle, wo eine ausgiebige Rast eingelegt wurde. Von Gut Wintrop ging es hinauf zur Autobahnbrücke und von dort zum Ausgangspunkt zurück.
 
Fotos: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Müssenberg

Dienstag, 18. Juli 2023

23_07_18_difra.jpg.jpg

Zum 427,5m hohen Müssenberg wanderten die Dienstags-Frauen. Die steilen Auf- und Abstiege wurden von den Mädels super gemeistert. Leider lief ihnen der "Alte vom Müssenberg" nicht über den Weg . 
 
Bilder: Elvira Eberhard & Elisabeth Look

 


Die Dienstags-Frauen beim Waldbaden

Dienstag, 11. Juli 2023

23_07_11_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen waren vom Ehmsendenkmal begeistert, denn es  erstrahlt wieder in neuem Glanz und das eiserne Eingangsportal soll böse Buben abhalten das Kleinod zu verschmutzen.
Danach ging es zum "Waldbaden". Die schattigen Wege und ein kühles Lüftchen waren super.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile nach Bad Sassendorf

Montag, 10. Juli 2023

23_07_10_eile.jpg.jpg

Die Wandergruppe "Eile mit Weile" wurde in Bad Sassendorf auf "herzlichste" Willkommen geheißen. Nach der Wanderung schmeckte das Mittagessen mit einem kühlen Getränk besonders gut.
 
Kommentar: Elvira Eberhard
 

 


Feierabendwanderung zu den Jägerbänken

Donnerstag, 6. Juli 2023

23_07_06_feierabend.jpg.jpg

Der beliebte Jägerpfad war für 14 Feierabendwanderer ein schöner Abschluss des Tages. Eine Trinkpause mit einem kleinen Pläuschchen wurde von den Teilnehmern gern in Anspruch genommen. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen unterwegs auf schattigen Wegen

Dienstag, 4. Juli 2023

23_07_04_difra.jpg.jpg

Die neun Dienstags-Frauen unterwegs auf schattigen Wegen in Richtung Breitenbruch zum kleinen Teich und von dort zum Bockstall und Parkplatz Schreppenberg.  
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

Naturschutz-Stammtisch: Besichtigung des Kompostwerkes auf der Hellefelder Höhe

Donnerstag, 29. Juni 2023

23_06_29_naturschutzstammtisch.jpg.jpg

Die Exkursion des Naturschutzstammtisches zum Kompostwerk mitsamt Biogasanlage auf der Hellefelder Höhe war ein voller Erfolg.
Reimund Klute, der Geschäftsführer der Anlage, erklärte den 27 Teilnehmern anschaulich die Aufbereitung von Bioabfällen zu hochwertigem Kompost und Erde.
Danach durfte die imposante und einzigartige Biogasanlage besichtigt  werden, in der mithilfe der organischen Abfälle Gas- und Strom erzeugt werden.
Ein toller Ausflug mit faszinierenden Einblicken.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Astrid Scheiwe


Letzte 10Uhr10Wanderung vor der Sommerpause

Mittwoch, 28. Juni 2023

23_06_28_10uhr10.jpg.jpgWanderführer Klaus Fromm hatte sich für die 15 Wander-Begeisterten eine Strecke ausgesucht, die über 10,7 km mit zu bewältigenden 340 Höhenmetern konditionell einiges abverlangte. Start und Ziel war die SGV-Hütte im Hellefelder-Bachtal, wo traditionsgemäß die letzte Wanderung vor der Sommerpause mit Grillwürstchen und einem erfrischenden Veltins ihren Ausklang fand.
Vorab war jedoch bei bestem Wanderwetter das Genießen des sommerlichen Waldes mit borkenkäferbedingten Fernsichten angesagt. Los ging es auf dem Hüttenrundweg, weiter über den Westenfelder Stoß und die Hubertushöhe zum Hubertuspöstchen. Dort wurde dann die Mittagsrast eingelegt, bevor es Richtung SGV-Hütte ging, nach Überquerung der Butterbettchen-Brücke mit einem letzten Anstieg. Hier wartete schon Heinz Beleke, die gute Seele der 10Uhr10-Wanderungen, mit seinen Helfern, um die hungrigen Wanderinnen und Wanderer zu bewirten.

Bericht & Bilder: Herbert Gillert


Die Dienstags-Frauen auf dem Berger Rundweg

Dienstag, 27. Juni 2023

23_06_27_difra.jpg.jpg

Blaubeeren zum Naschen in Unmengen, der giftige Fingerhut zu Hunderten auf allen Freiflächen und phänomenale Aussichten, das bietet der Berger Rundweg (B4). Die zwölf DienstagsFrauen waren trotz einiger knackiger Anstiege begeistert. Der Eintrag im Klimabuch "auf der Hardt" 462 m selbstverständlich.
 
Bilder: Gaby Wessel & Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen beim Yoga?

Dienstag, 20. Juni 2023

23_06_20_difra.jpg.jpg

Eine spezielle Yoga-Übung war notwendig, um die sieben Dienstags-Frauen an der Schönstattkapelle auf die Platte zu bannen.
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Aliens im Tier- und Pflanzenreich

Sonntag, 18. Juni 2023

23_06_18_aliens.jpg.jpg

Am 18.06.2023 beschäftigten sich bei bestem Wetter 8 Wanderfreunde mit den an der Ruhr zu beobachtenden ortsfremden Pflanzen und Tierarten.
Die Wanderung / Exkursion hatte ein Länge von ca. 8 km. Ein Highlight waren sicherlich die eingewanderten Signalkrebse, die vor Ort aus der Ruhr entnommen wurden. Hierzu gab es Erklärungen zur Biologie der Tiere, sowie der Geschlechterbestimmung. Neben den eingewanderten Tieren wurde auch auf verschiedenste ortsfremde Pflanzenarten am Wegesrand eingegangen.
Gute Gespräche und ein interessanter Wissensaustausch führten zur einheitlichen Meinung: so etwas sollte man wiederholen.

Kommentar: Thomas Havestadt, Bilder: Wolfgang Veidl

 


Feierabendwanderung über die WaldKulTour-Route

Donnerstag, 15. Juni 2023

230615_feierabend.jpg.jpg

Die beliebte Feierabendwanderung begann mit einer Busfahrt nach Rumbeck.
Die Wanderung  führte ein Stück über den XR Richtung Hünenburg. Auf dem WaldKultourweg konnten die 10 Wanderer Richtung Rumbeck die abendliche Stille geniessen. Über den Stadtbruch, die Wolfsschlucht und ein Stück Waldroute  war der Ausgangspunkt Gutenbergplatz schnell erreicht. 
Bericht und Bilder: Elvira Eberhard
 

 


Qi Gong-Meister und SGV übergaben Spende an Arnsberger Tafel e.V.

Donnerstag, 15. Juni 2023

2023.06.15._-_tafel-spende_-_02-1.jpg.jpg

Der Meister und Ausbilder im Qi Gong und Tai Chi, Wilfried Gockel aus Neheim und der Arnsberger SGV konnten der Arnsberger Tafel e.V. am 15. Juni eine Geldspende über 350,00 € überreichen. Dieser Betrag setzte sich aus vielen Einzelspenden in Höhe von 275,00 €, plus einer Aufrundung um 75,00 € durch die SGV-Abteilung Arnsberg zusammen.

Mit Unterstützung der SGV-Abteilung Arnsberg bot Wilfried Gockel im SGV-Jugendhof, Hasenwinkel, kostenlose Schnupperstunden im Qi Gong für alle interessierten Besucher und Besucherinnen an. Bei diesem Event, am Sonntag 21. Mai, stand die Bitte um eine freiwillige Spende zu Gunsten der Arnsberger Tafel e.V. im Mittelpunkt.

Von allen Gästen des SGV-Jugendhofes nahmen insgesamt 22 Damen und Herren das Angebot in Theorie und Praxis in Anspruch und lernten diese meditative Sportart kennen.

Kaffee und Kuchen, gesponsert vom SGV-Jugendhof, rundeten einen interessanten Nachmittag ab und brachten insgesamt diese stolze Summe zusammen.

Ein Dankeschön der beiden Vorsitzenden der Arnsberger Tafel e.V., Anni Künkenrenken und Ewald Hille, galt zunächst allen Spendern und Spenderinnen. Dann aber auch dem 65 jährigen Wilfried Gockel und den Arnsberger SGVern, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Die bereits 2003 gegründete Arnsberger Tafel e.V., Bahnhofstraße 130a in Neheim, versorgt mit insgesamt etwa 130 Ehrenamtlichen wöchentlich etwa 2.700 Kunden. Eine Mammutaufgabe, die nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Bericht und Bild: Klaus Peters


10Uhr10-Wanderung am Sorpesee

Mittwoch, 14. Juni 2023

230614_10uhr10.jpg.jpg

Sommer-Feeling für die elf Teilnehmer der 10Uhr10Wanderung auf dem 9 km langen Rundweg Am2 ab Amecke- Sorpesee. 
Die Krause Eiche ist für eine ausgiebige Mittagsrast immer das richtige Ziel und bei sommerlichen Temperaturen ein toller Schattenplatz. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen fast wie im Märchen

Dienstag, 13. Juni 2023

230613_difra.jpg.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen möchten gern einmal Prinzessinnen  auf Schloss Höllinghofen sein, aber leider fehlt der verwunschene Prinz.
Die herrliche Rhododendronblüte  und ein Picknick vor der Schlosskapelle, da ist die Stimmung auf dem Höhepunkt. 
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile zum Hennesee

Montag, 12. Juni 2023

23_06_12_eile.jpg.jpg

Die kühle Brise am Hennesee war für 7 Teilnehmer bei der 6 km langen Rundwanderung "Eile mit Weile" eine Wohltat. Vom Parkplatz H1 führte die Wanderung  an der Berghauser Bucht entlang nach Berghausen und durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.  Ein Plausch und ein erfrischendes Getränk im H1 bildeten einen schönen Abschluss.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Spargelliebhaber steigen aufs Rad

Sonntag, 4. Juni 2023

23_06_04_spargel.jpg.jpg

Am Sonntag, 4. Juni, konnte die SGV-Abteilung Arnsberg unter Leitung von Klaus Fromm 14 Radler auf dem Parkplatz „Gastliches Dorf“ bei Delbrück begrüßen.
Danach wurde aufgesattelt und der Sommertag versprach eine Fahrradtour par excellence. Vorbei an Spargelfeldern,Wiesen und Feldern mit Korn- und Mohnblumen an den Rändern, Kastanienbäumen in rot und weiß, Amseln, die ihren Gesang ertönen ließen und einsamen Bauernhöfen - alles wie ein Sommertraum.
Der obligatorische erste Halt in Delbrück an der Kirche, mit Besuch des Eiscafés, wie jedes Jahr ein Eiserlebnis. Frisch gestärkt wurden die nächsten Kilometer in Angriff genommen, zwischendurch ein Foto- und Trinkstopp und am frühen Nachmittag erreichte die Gruppe nach knapp 40 km den Spargelhof Grewing. Spargelessen in allen Variationen, einfach lecker.
Alle 14 Teilnehmer waren zufrieden und eine Wiederholung im Jahr 2024 wurde im Kalender notiert.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Zeltlager der Deutschen Wanderjugend in Nuttlar

Freitag, 2. Juni 2023

zeltlager.jpg.jpg

Vom 02.06. - 04.06.2023 fand bei bestem Wetter das Zeltlager der Deutschen Wanderjugend im SGV-Arnsberg statt.
27 Kinder verbrachten ein aktionsreiches Wochenende an der SGV-Hütte in Nuttlar. Auf dem Programm standen Brennball und Fußball, das Chaos-Spiel und Aktivitäten rund um das Tretbecken und den Bach. Abends wurde der Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot ausgeklungen. Am Samstag brachen alle gemeinsam in den nahegelegenen Wald zu einem Nachtspiel auf. Am Sonntag ging es am Nachmittag wieder zurück nach Arnsberg.
Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es ein gelungenes Wochenende war und freuen sich jetzt schon auf die Sommerfreizeit vom 17.07. - 21.07.2023 am SGV Wanderheim Wiehardt. Es sind noch Plätze frei!
Für weitere Informationen und Anmeldung bitte eine E-Mail an wanderjugend.arnsberg@gmx.de schreiben oder auf Instagram unter wanderjugend.arnsberg.

Bericht und Bild: Lena Willeke

 


Feierabendwanderung über den Hohen Nacken

Donnerstag, 1. Juni 2023

23-06-01_feierabend.jpg.jpg

Vom Neumarkt aus führte Karl-Heinz Schuster 15 Feierabendwanderer zum Kreuzberg und über den Hohen Nacken ins Alte Feld und zum Neumarkt zurück.    
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

Die Dienstags-Frauen in Visbeck

Dienstag, 30. Mai 2023

23_05_30_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen schauen durch das Visbecker Fenster und verabschieden den Monat Mai, der sich von seiner schönsten Seite zeigt. Blühender Ginster hoch über Visbeck - wie in jedem Jahr eine Augenweide.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Hollenpfad in Bödefeld

Mittwoch, 24. Mai 2023

23_05_24_boedefeld.jpg.jpg

Die neunköpfige Wandergruppe der 10Uhr10-Wanderer hatte unter Leitung von Klaus Fromm viel Spaß auf der Golddorfroute Bödefeld.
Nicht nur wandern war angesagt:  balancieren auf einem Baumstamm, Rutschpartie hinab ins Ungewisse und das mittlerweile beliebte Geocaching sorgten immer für ein Ah und Oh bei den Wandersleut.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Nasse Dienstags-Frauen

Dienstag, 23. Mai 2023

23_05_23_difra.jpg.jpgAcht Dienstags-Frauen waren nicht nur am "Nass" sondern selbst auch nass.

Bild & Kommentar: Elvira Eberhard


Der pfeifende Zwerg

Samstag, 20. Mai 2023

23_05_20_der_pfeifende_zwerg_a.jpg.jpgSieben Wanderer genossen auf über 27 Kilometern die Natur rund um Arnsberg und wurden am Ende von ihren GPS-Aufzeichnungen mit einem pfeifenden Zwerg belohnt.

Bilder: Thomas Havestadt, Astrid Scheiwe
Kommentar: Astrid Scheiwe


Die Dienstags-Frauen haben Besuch

Dienstag, 16. Mai 2023

23_05_16_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen erwarteten am 16. Mai den Gegenbesuch der SGV-Abteilung Dortmund-Hörde. Mit 25 Minuten Verspätung erreichte die 13-köpfige Gruppe mit Wanderführerin Helga Schnittger den Bahnhof in Arnsberg.
Von dort ging es auf den Kreuzberg, wo der herrliche Blick von der Kapelle zu einer Trinkpause einlud.
Weiter ging es über den Kurfürstlichen Thiergartenweg, wo die Gäste die ca. 350 Jahre alte Max-Heinrich-Buche und den Baumveteran Schiller-Buche bestaunten.
Am Kohlenmeiler wurde ein Mittagspicknick abgehalten, bei dem der Dortmunder Kräuterschnaps zum Nachtisch besonders gut schmeckte.
Der Rückmarsch über den Thiergartenweg und die Jägerstraße hinauf zum Oberfreistuhl war für die Besucher eine runde Sache und die  Einkehr auf dem Steinweg ein schöner Abschluss.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard