Berichte und Fotos zu durchgeführten Veranstaltungen
Vom Tal der Namenlose ins Renautal
Samstag, 29. März 2025Der kleine Ort Silbach bei Winterberg war Startpunkt für eine achtköpfige Wandergruppe.
Der Anstieg der ca. 14 km langen Wanderstrecke war sofort anspruchsvoll, so dass der Kreislauf auf Touren kam. Die Marktplätze waren bald erreicht und die Strecke in Richtung Winterberg wurde moderater. Mittagsrast fand in der Schutzhütte am Minenplatz statt.
Unterwegs konnten die Skipisten von Winterberg, bei nunmehr strahlendem Sonnenschein in Augenschein genommen werden und zahlreiche Skiläufer tummelten sich auf den weißen Bändern. Der Rückweg über die Marktplätze nach Silbach mit seinen schönen Aussichten ins Tal der Namenlose war perfekt.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10-Wanderung im Raum Hemer
Mittwoch, 26. März 2025Im Raum Hemer waren acht 10Uhr10 Wanderer auf einem 10 km langen Rundweg unterwegs, Stephanopel und Frönsberg waren die Stationen.
Bilder: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen in in Breitenbruch
Dienstag, 25. März 2025Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Naturschutzstammtisch im Wasserwerk Freienohl
Donnerstag, 20. März 202510Uhr10Wanderung naturhistorischer Wanderweg Menden
Mittwoch, 12. März 2025
Die Dienstags-Frauen auf dem Franziskusweg
Dienstag, 11. März 2025Neun Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Franziskusweg Kückelheim. Der Frieden auf der Welt liegt auch den Damen sehr am Herzen.
Das Mittagessen im Spritzenhaus in Eslohe war ein schöner Abschluss.
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Eile mit Weile zur Brünningser Heide
Montag, 10. März 202510Uhr10 Wanderung von Eversberg, über Föckinghausen
Mittwoch, 26. Februar 2025Einen 11 km langen Rundweg ab Eversberg legten zwölf 10Uhr10Wanderer zurück. In Föckinghausen wurde im Waldhaus eine zünftige Mittagsrast eingelegt, um danach frisch gestärkt auf dem Klosterweg den Rückweg anzutreten.
Bilder & Kommentar: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen in der Wacholderheide
Dienstag, 18. Februar 2025
10Uhr10Wanderung zum Großen Sonnenstück
Mittwoch, 12. Februar 2025Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad
Dienstag, 11. Februar 2025Zwölf Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Jägerpfad. Unterwegs wurde die von Andreas Höing reparierte Bank in Augenschein genommen und sie wurde als voll funktionstüchtig erachtet, super Andreas. Die Jägerbänke luden, wenn auch etwas sehr zugig, danach zur Rast ein.
Bilder & Text: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf den Spuren der Windräder
Dienstag, 4. Februar 2025
Die Dienstags-Frauen in Oeventrop
Dienstag, 28. Januar 2025
Die 10Uhr10 Wanderer starten ins Jahr 2025
Mittwoch, 22. Januar 2025
Winterwanderung der Dienstags-Frauen
Dienstag, 21. Januar 2025Winterwanderung von 11 Dienstags-Frauen von Niedereimer zum Freizeitbad Nass und retour.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Eröffnung der Wandersaison 2025
Sonntag, 19. Januar 2025Thomas Havestadt, 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Arnsberg, konnte am Parkplatz Teutenburg 27 Wanderer zur Eröffnung der Wandersaison 2025 begrüßen.
Bei herrlichstem Winterwetter setzte sich die Wanderschar pünktlich um 13 Uhr in Bewegung, um über den Karrenweg den unteren Stollenweg im Hasenwinkel zu erreichen.
Da die Strecke zeitweise tückisches Glatteis aufwies, wurde die Wanderstrecke etwas abgekürzt. Die Stimmung war hervorragend und eine im Rucksack ausgelaufene Thermoskanne bei einem Wanderfreund sorgte für gute Unterhaltung.
Nach ca. 2 Stunden wurde die SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal erreicht, wo die Wanderer ein knisterndes Feuer im Kaminofen sowie Kaffe und ein reichhaltiges Kuchenbuffet erwartete.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in der klirrenden Kälte
Dienstag, 14. Januar 2025Die klirrende Kälte schreckte neun Dienstags-Frauen nicht zurück vom Torhaus an der Möhne, bis zur Deleckerbrücke zu wandern. Zauberhafte Schneelandschaften begeisterten die Damen auf dem Rückweg oberhalb des Möhnesees immer aufs Neue.
Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen eröffnen die Wander-Saison
Dienstag, 7. Januar 2025Die Eröffnungswandertour 2025 der Dienstags-Frauen führte durch das Schmiestal hinauf zum Kreuzberg und zum Ausgangspunkt Parkplatz Kuhweg zurück.
Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Großen Sonnenstück
Dienstag, 31. Dezember 2024Am letzten Tag im Jahr 2024 erlebten 10 Dienstags-Frauen einen Wintertraumtag auf dem Großen Sonnenstück oberhalb von Altenhellefeld.
Bilder: Elvira Eberhard
Abendlicher Rundgang zum Jahresende
Freitag, 27. Dezember 2024Treffpunkt der letzten Wanderung war am Hirschberger Tor.
Wanderführer Willy Verbanc konnte zahlreiche SGVer und Gäste begrüßen, um von dort den Berg zum Ehmsendenkmal zu erklimmen. Es ist schon etwas Besonderes von dort auf die beleuchtete Stadt zu schauen und ein kleiner Umtrunk auf das vergangene Wanderjahr 2024 durfte nicht fehlen. Der Gang durch die hell erleuchtete Altstadt bis hinauf zur Destille eine zauberhafte Atmosphäre.
Das nette Beisammensein zum Abschluss des Wanderjahres 2024 war wieder gelungen..
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
„Wir warten auf das Christkind“
Dienstag, 24. Dezember 2024Zum 67. Mal fand die Traditionswanderung „Wir warten aufs Christkind“ der SGV-Abteilung Arnsberg statt.
Start war am Parkplatz Hasenwinkel , wo sich eine Schar großer und kleiner Besucher eingefunden hatte. Der 1. Vorsitzende der SGV-Abteilung Arnsberg, Thomas Havestadt, begrüßte die Anwesenden mit launigen Worten. Die Bläser des Hegeringes, unter Leitung von Jüppel Rath, gaben mit ihren Hornsignalen den Ton an und die lange Schlange Wanderer setzte sich in Richtung Hunzigers Tannen in Bewegung.
Ein loderndes Feuer und ein von Lennard Hörster weihnachtlich geschmückter Traktor mit dem Plakat „Frohe Weihnachten 2024“ empfing die Wanderer.
Norbert Schauerte begrüsste die Teilnehmer mit herzlichen Worten und hatte in seinem Fundus nette Geschichten, wie z.B. die der Weihnachtsmaus. Er versuchte trotz der z. Zt. bestehenden Krisen Hoffnung für eine bessere Zukunft zu verbreiten. Zwischendurch spielten die fünf Musiker der Bürgerschützen bekannte Weihnachtslieder. Auch die alte Tradition Stollen, Weihnachtsplätzchen, Süssigkeiten oder ein Schnäppschen herumzureichen, war wieder beeindruckend. Die Hornsignale der Bläser des Hegeringes schallten zwischendurch in den winterlichen Wald. Ein Nachmittag der die vergangenen hektischen Tage in den Hintergrund drängte.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
Eile mit Weile in Soest
Montag, 23. Dezember 2024
Weihnachtsfeier der Gymnastikrunde
Donnerstag, 19. Dezember 2024
Die Dienstags-Frauen an der Schönstattkapelle
Dienstag, 17. Dezember 2024Die Dienstags-Frauen haben eine Rast an der Schönstattkapelle eingelegt.
Bilder & Kommentar: Elvra Eberhard
Die Dienstags-Frauen in Arnsberg unterwegs
Dienstag, 10. Dezember 2024
Letzte Tageswanderung der SGV-Abteilung Arnsberg
Samstag, 7. Dezember 2024Vier Wanderer der SGV-Abteilung Arnsberg starteten von Sundern-Hagen mit dem ersten Licht des Tages hinauf zum Justenberg und Dengstenberg in Richtung Stockum.
Bei einer kurzen Rast war der geschmückte Tannenbaum eine nette Überraschung. Ein Teil des Skulpturenweges Stockum lud zum Fotografieren ein. Weiter ging es Richtung Sundern hinauf zur Kaiserhöhe.
Bald war die Flamke erreicht und der Ochsenkopf rückte in greifbare Nähe. Von dort führte die Wanderung über den Ochsenkopfweg in Richtung Heimat.
An der Teutenburg verabschiedete sich Wanderführerin Astrid Scheiwe von den Teilnehmern, 24 km waren geschafft.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Detmold
Mittwoch, 4. Dezember 2024Einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt besuchten 42 SGVer und Gäste in Detmold.
Rund um das Schlossgelände regten die zahlreichen Verkaufsstände mit ihren weihnachtlichen Geschenkartikeln, sowie den kunsthandwerklichen Gegenständen zum Stöbern an. Auch die herzhaften und süßen Leckereien kamen nicht zu kurz.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde das Schloss wunderschön illuminiert und der üppige Lichterglanz sorgte für weihnachtliche Stimmung.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Besinnliches zur Weihnachtszeit beim SGV
Sonntag, 1. Dezember 2024
Die Dienstags-Frauen in Rumbeck
Mittwoch, 27. November 2024Elf Dienstags-Frauen waren ca. 9 km ab Kloster Rumbeck unterwegs, z.T. auf der WaldKulTour-Route Kloster Rumbeck bis hinauf zum Stierkopf und manche Dame stöhnte "wann sind wir endlich oben".
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen im strömenden Regen
Dienstag, 19. November 2024
10Uhr10-Wanderung Stimmstamm
Mittwoch, 13. November 2024
Eile mit Weile auf dem Skulpturenweg Echtrop
Montag, 11. November 2024
Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel
Dienstag, 5. November 2024Die Dienstags-Frauen genießen den Herbst
Dienstag, 29. Oktober 2024
10Uhr10-Wanderung auf dem Esselbachrundweg
Mittwoch, 23. Oktober 2024Acht SGVler hatten am letzten Mittwoch bei der 10Uhr10-Wanderung einen außergewöhnlich schönen Herbsttag erwischt, um den Esselbach-Rundweg (Orts-Wanderzeichen E1) in Eslohe zu erwandern.
Nachdem bei der Anfahrt zum Ausgangspunkt in Eslohe noch teilweise Frühnebel in den Niederungen lag, gelang der Sonne sehr schnell der Durchbruch. Wanderführer Herbert Gillert geleitet die Gruppe über den 11 km langen und mit ca. 300 Höhenmetern zu bewältigender Rundweg, der über die Ansiedlungen Bremscheid und Isingheim bis auf eine Höhe von 465 Meter führte, bevor es wieder zurück nach Eslohe ging. Belohnt wurde man immer wieder mit tollen Fernsichten in die Sauerländer Heimat auf einen abwechslungsreichen Wanderweg.
Am Ziel angekommen, waren sich alle einig, „besseres Wanderwetter geht nicht“.
Bericht & Bilder: Herbert Gillert
Wanderung über den Ruhe-Pfad
Samstag, 19. Oktober 2024Der Ruhe-Pfad rund um Helden begeisterte sieben Wanderer. Vom Wanderparkplatz „Pastors Hof“ ging es hinauf zum Heldener Wasserfall.
Natur braucht Ruhe, Natur schafft Ruhe. Alte Hohlwege mit herbstlicher Landschaft schaffen Weite und Ruhe. Die Sonnenalm, Golfanlagen und der Kreuzberg, pilgern, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Nach einigen steilen Auf- und Abstiegen lud die rustikale SGV-Hütte zur Mittagsrast ein. Frisch gestärkt wurden danach die letzten der ca. 16 km langen Rundtour in Angriff genommen.
Kommentar: Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard, Willy Verbanc
Letzte Feierabendwanderung 2024
Donnerstag, 17. Oktober 20241, 2, 3 im Sauseschritt, für die Freunde der Feierabendwanderungen ist das Wanderjahr 2024 zu Ende gegangen.
Karl-Heinz Schuster führte die 14-köpfige Wandergruppe durch das Eichholz. Der Kinderteich war die erste Etappe für ein Foto, danach wurde eine Trinkpause an der Hexe eingelegt. Das Ehmsendenkmal bot einen herrlichen Blick auf die Neu- und Altstadt.
Abschluss war wie jedes Jahr bei Luzie, wo Frikadellen und ein leckeres Pilschen schmeckten.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in der Berbke
Dienstag, 15. Oktober 2024„Eile mit Weile“ zum Enster Knickblick
Montag, 14. Oktober 2024
Naturschutzstammtisch Exkursion zur Kläranlage des Ruhrverbandes
Donnerstag, 10. Oktober 2024Im Rahmen der Exkursion des Naturschutzstammtisches wurde am 10. Oktober die Kläranlage des Ruhrverbandes in Wildshausen besucht. Naturschutzwart Dirk Brodersen konnte 21 Teilnehmer begrüßen.
Manuel Limberg, Leiter der Kläranlage, übernahm am Eingang die Besuchergruppe. Der Ruhrverband unterhält ca. 60 Kläranlagen und ca. 7 Kanalnetze.
Wildshausen ist eine Schwerpunktanlage und die Orte Heinrichsthal, Wehrstapel, Remblinghausen, Meschede, Teile vom Hennesee, Wennemen, Freienohl, Grevenstein, Berge, Olpe und Oeventrop leiten ihre Abwässer dorthin. Die Firma Reno di Medici, Hersteller von Kartonagen aus Alt-Arnsberg, leitet ihr Abwasser durch Druckleitung ca. 8 km bis nach Wildshausen. Umgerechnet wird für ca. 230.000 Einwohner Schmutzwasser eingeleitet und gereinigt, ca. 300-350 l pro Sekunde bei Trockenwetter. Die Anlage arbeitet vollautomatisch. Durch das Freigefälle in den vorgelagerten Kanälen liegt die Kläranlage an einem tiefen Punkt, so dass Schneckenhebewerke die Abwässer ca. 5 m nach oben zum Rechen transportieren, damit die groben Schmutzteile herausgefiltert werden, um dann über den Sandfang zur Vorklärung und ins Belebungsbecken mit Mikroorganismen zu gelangen. Diese Mikroorganismen bauen die im Abwasser enthaltenen Schmutzstoffe ab.
Im Nachklärbecken wird der Belebtschlamm durch Absetzen vom gereinigten Abwasser getrennt. Der abgesetzte Schlamm wird in das Belebungsbecken zurückgeführt, um die Mikroorganismen im Belebungsbecken anzureichern. Der nicht mehr benötigte Überschussschlamm wird mittels einer Maschine eingedickt und den beiden Faulbehältern zugeführt. Dieser angefaulte Schlamm wird dann über Entwässerungsmaschinen entwässert und zur Verbrennung abtransportiert.
Durch diesen Kreislauf wird der Ruhr geklärtes Wasser wieder zugeführt.
Bericht: Manuel Limberg / Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen im Schmiestal
Dienstag, 8. Oktober 2024
Die Dienstags-Frauen bei strömendem Regen unterwegs um Schumacherskopf
Dienstag, 1. Oktober 2024Bilder: Elvira Eberhard
Wanderfreizeit an der Diemeltalsperre
Sonntag, 29. September 2024Am letzten Septemberwochenende fand unter Leitung von Eva und Willy Verbanc die Wanderfreizeit der SGV-Abteilung Arnsberg am Diemelsee statt.
Am Freitag wanderte die 18-köpfige Gruppe auf der Schwedensteigrunde. Das Örtchen Obermarsberg mit sehenswerter Altstadt sorgte für Begeisterung. In der Nikolaikirche war der Gitarrist und Sänger Vincenzo Ribando zu Gast, da die Marsberger Naturheiltage stattfanden - eine kleine Überraschung für die Wanderfreunde. Buttenturm, die Drakenhöhlen und der Calvarienberg mit herrlicher Aussicht in das Diemeltal rundeten den ersten Wandertag ab.
Am Samstag wurden zwei Wandergruppen gebildet. Gruppe Willy nahm den Panoramaweg St. Muffert-Eisenberg in Angriff, ca. 15 km mit 600 Höhenmetern. Eine kleine Herausforderung, da einige Steilstücke zu bewältigen waren. Gruppe Eva war mit ca. 8 km und 215 Höhenmetern etwas moderater unterwegs. An Tag drei wanderte Gruppe Willy ca. 14 km um den Diemelsee und Gruppe Eva umrundete die Halbinsel Eschenseite.
Nach einer gemeinsamen Einkehr im Fährhaus wurde die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten. Ein tolles Wochenende und ein Dankeschön an die Organisatoren.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
10Uhr10 Wanderung ab Meschede
Donnerstag, 26. September 2024Die 10Uhr10 Wanderer mit acht Teilnehmern waren auf einem 10 km langen Rundweg im Raum Meschede unterwegs.
Ein steiler Weg führte hinauf zum Vogelsang mit herrlicher Aussicht. Bergab ging es nach Schederberge, wo die Mittagsrast auf dem neu gestalteten Dorfplatz stattfand. Der Rückweg zum Ausgangspunkt war noch mit einigen Bergstrecken gespickt, so dass niemand frieren musste.
Bilder: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop
Dienstag, 24. September 2024
Die Dienstags-Frauen unterwegs in Arnsberg
Dienstag, 17. September 2024
Überraschungswanderung 10Uhr10
Mittwoch, 11. September 2024Vom Kuhweg ging es hinauf Richtung Flanenberg, über die Jägerbänke, die Ehmsenhütte und den Seltersberg und von dort zum Ausgangspunkt zurück.
Unterwegs hatte Herbert Gillert interessante Informationen über Douglasien im Gepäck.
Die Dienstags-Frauen in Herdringen
Dienstag, 10. September 2024
Eile mit Weile nach Deilinghofen
Montag, 9. September 2024Höher geht es nicht
Samstag, 7. September 2024Einen besonders schönen Altweibersommertag erlebte eine elfköpfige Gruppe der SGV-Abteilung Arnsberg.
Unter dem Titel „höher geht’s nicht“ wurde ab Niedersfeld u.a. über den Kaiser-Otto-Weg zur Hochheidehütte gewandert. Der herrliche Blick von dort bis nach Fort Fun war fantastisch.
Der weitere Weg führte zum 825 m hohen Clemensberg mit seinem tollen Rundblick ins Land der tausend Berge. Die größte der europaweit seltenen Bergheiden, ließ leider nur noch vereinzelt die blaue Blütenpracht der Heide erahnen, auch Preisel- und Blaubeeren waren abgeerntet.
Das Naturschutzgebiet hoher Hagen bot bei den hochsommerlichen Temperaturen einen fast durchweg schattigen Wanderweg. Die zünftige Mittagsrast aus dem Rucksack fand auf Baumstämmen statt.
Der weitere Weg führte hinauf zum höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, dem 843 m hohen Langenberg mit dem Gipfelkreuz sowie schönen Sitz- und Ruhegelegenheiten. Nach dem Passieren des Burbecker Platzes führte der Weg durch ein uriges Waldgebiet und kurz darauf über eine steile Passage wieder Richtung Niedersfeld.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung WaldKulTour Kloster Rumbeck
Donnerstag, 5. September 2024Die Streckenwanderung ab Kloster Rumbeck durch das schattige Mühlbachtal und entlang der Ruhr war für 7 Wanderer eine schöne Wanderung nach Feierabend. In einem Garten in der Wolfsschlucht warteten kühle Getränke zum Abschluss.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad
Dienstag, 3. September 2024
51. Arnsberger Schnadegang
Samstag, 31. August 2024Der SV-Aegir in Verbindung mit dem Freibad Storchennest war in diesem Jahr Ausrichter des 51. Schnadeganges.
Bei spätsommerlichem Wetter hatten sich über 60 Personen am Maximilianbrunnen eingefunden. Nach der Begrüßung durch Christoph Löhr, dem 1. Vorsitzenden vom SV-Aegir und Thomas Havestadt, dem 1. Vorsitzenden der SGV-Abteilung Arnsberg, gaben die Schnadeführer Heinz Beleke und Thomas Havestadt den Startschuss zur Wanderung.
Die ca. 8 km lange Strecke führte über die Hallen-, Jäger- und Mühlenstraße, die Jägerbrücke und hinauf zur Kreuzkapelle, wo die erste Rast eingelegt wurde. Frisch gestärkt wurde hinab zum „Müscheder Finger gewandert und somit das Ziel des Schnadeganges erreicht.
Heinz Beleke konnte vieles über die Örtlichkeit erzählen, ob von Schirmers Ruh, vom Walpketal oder vom Seufzertal. Fest stand, dass das „Pohläsen“ an einem legendären Ort stattfinden sollte.
Die Grenzverläufe der Stadt konnten auf einer Schautafel gut verfolgt werden.
Starke Männer ergriffen die Grenzfrevler wie in früheren Zeiten mit dem Spruch: “Für Kaiser und König, für Fürsten und Grafen und ein ehrlich Menschengeschlecht.“
Nacheinander wurden Christoph Löhr, Peter Blume, Achim Gieseke, Andrea Fromm und die Kinder Noa Ibanez- Frohn und Lieselotte Gottschalk unter dem Jubel der Anwesenden auf den imaginären Grenzstein gesetzt.
Die Rast am „Pilz“ unter dem Eisenberg war danach wohl verdient und Getränke für jeden Geschmack waren vorhanden. Ein Gitarrist war eigens angereist um das Lied vom Harung und das SGV -Lied mit den Anwesenden zu schmettern.
Über die Waldroute wurde die Wanderung bis zur Ehmsenhütte fortgesetzt, um nach einer Verschnaufpause den Abstieg über Gierskämpen zum Storchennest fortzusetzen. Südländisches Flair empfing die Wanderer und wer wollte, konnte in die Fluten des Bades eintauchen. Für die hungrigen und durstigen Gäste war gut vorgesorgt und ein vergnügter Abschluss an einem schönen Sommerabend war besiegelt.
Bericht & Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf einsamen Wegen unterwegs
Dienstag, 27. August 2024Auf einsamen Wanderwegen waren 15 Dienstags-Frauen im Raum der Schönstattkapelle und Uentrop unterwegs.
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen am Sorpesee
Dienstag, 20. August 2024
Höhlenbär, Heckrinder und Höhenzüge
Samstag, 17. August 2024Der 15 km lange Rundweg führte z. T. über die Waldroute, an den Hängen des Binoler- und Steinradeberges zum 501m hohen Ostenberg. Dort wurde die verdiente Mittagsrast eingelegt, denn Regen und Höhenmeter hatte die Gruppe hungrig und durstig gemacht.
Der Abstieg nach Deilinghofen wurde bei Sonnenschein bewältigt.
Bilder: Wolfgang Veidl. Kommentar: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung ins Berbketal
Donnerstag, 15. August 2024
Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel
Eile mit Weile
Montag, 12. August 2024Die neun Teilnehmer von "Eile mit Weile" waren sich einig: bei Temparaturen über 30 Grad wird nicht gewandert.
Im Torhaus ließ man sich im Biergarten kühle Getränke und zünftige Speisen servieren.
Bild: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhad
SGV-Wanderjugend fährt in die Niederlande
Sonntag, 11. August 2024Die Sommerferienfreizeit der Wanderjugend im SGV-Arnsberg vom 11.8.2024 bis 17.8.2024 fand in den Niederlanden statt. Für 7 Tage ging es in das Summercamp Heino in der Nähe von Zwolle.
Die Kinder konnten auf dem großen Geländer mit See, Wald und Schwimmbad viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Klettern, Schwimmen, Floßbauen. Lasertag und Kanufahren rundeten das Programm ab.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das Sommerzeltlager vom 13.7.2025 bis 19.7.2025.
Anmeldungen für das Zeltlager im nächsten Jahr sind ab sofort unter wanderjugend.arnsberg@gmx.de möglich.
Bild & Kommentar: Lena Willeke
Übergabe des Schnadeholzes
Mittwoch, 7. August 2024Am Samstag, 31. August findet der 51. Schnadegang der SGV-Abteilung Arnsberg statt.
Gastgeber ist in diesem Jahr, in Verbindung mit dem Freibad Storchennest, der Schwimmverein Aegir in Arnsberg. Die Übergabe des Schnadeholzes fand am Schießsportzentrum der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft statt. Thomas Havestadt, 1.Vorsitzender der SGV-Abteilung Arnsberg, begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste.
Seit 1997 wird das Schnadeholz jährlich an Arnsberger Vereine weitergegeben, so dass diese in die Ausrichtung des Schnadeganges eingebunden werden. Da 2023 die 4. Kompanie der Arnsberger Schützengesellschaft Gastgeber war, übergab Gernot Blache als Kompanieführer das Schnadeholz an den 1. Vorsitzenden des Schwimmvereins Aegir, Christoph Löher.
Start des Schnadeganges ist am Samstag, 31. August, um 13:30 Uhr am Maximilianbrunnen in Arnsbergs guter Stube.
Alle Mitbürger der Stadt und Gäste sind herzlich eingeladen an diesem traditionellen Ereignis teilzunehmen.
Bericht und Bild: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Hohen Nacken
Dienstag, 6. August 2024Die Dienstags-Frauen mit reichhaltigem Getränkevorrat unterwegs vom Seltersberg nach Gierskämpen und hinauf zur Ehmsenhütte, wo eine längere Pause eingelegt wurde.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen im Eichholz
Dienstag, 30. Juli 2024
Die Dienstags-Frauen picknicken
Dienstag, 23. Juli 2024
Die Dienstags-Frauen auf dem Kehlberg
Dienstag, 16. Juli 2024
Feierabendwanderung ab Bruchhausen
Donnerstag, 4. Juli 2024
Die Dienstags-Frauen in der Berbke
Dienstag, 2. Juli 202413 Dienstags-Frauen auf dem A2 in der Berbke unterwegs - Wetter und schlammige Wege werden nicht gescheut.
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
Die SGV-Abteilung Arnsberg feiert Sommerfest
Samstag, 29. Juni 2024Das Sommerfest war ein Fest der Generationen. Thomas Havestadt konnte bei hochsommerlichen Temperaturen ca.70 Besucher an der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal begrüßen. Das üppige Kuchenbuffet am Nachmittag war wieder ein Hingucker.
Der Abenteuertag für ca. 20 Kinder der Deutschen Wanderjugend fand rund um das Gelände der SGV-Hütte statt. Bei tollen Spielen mit dem Schwungtuch, balancieren auf der Slackline und vielen anderen Aktivitäten konnten sich die Kinder austoben. Auch das Kreativzelt war ständig umlagert, z.B. wurden Samenkugeln hergestellt und Tomatensetzlinge in von den Kindern bemalte Milchtüten gepflanzt. Annette, Lena und Veronica kümmerten sich hervorragend um die Kids.
Grillmeister Andreas verwöhnte die Gäste am späten Nachmittag mit Grillspezialitäten und Waltrauds Kartoffelsalat war wieder ein Renner.
Ein herrlicher Sommertag ging viel zu schnell zu Ende.
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard
Naturschutzexkursion der SGV-Abteilung Arnsberg
Donnerstag, 27. Juni 2024Der Naturschutzstammtisch war zu Gast bei der Fischereistation des Ruhrverbandes in Körbecke. Stationsleiter Markus Kühlmann zog 22 Teilnehmer mit seinen eindrucksvollen Erläuterungen zum Themenbereich „Ökologie am Möhnesee“ in seinen Bann.
Wie eine gute Wasserqualität erreicht werden kann und welche vielfältigen Aufgaben dahinter stecken, kann sich ein Laie kaum vorstellen. Das Bild zeigt eine Reuse und Herr Kühlmann erläuterte, für welche Aufgaben diese eingesetzt wird.
Bilder: Klaus Peters, Kommentar: Elvira Eberhard
10Uhr10 - Rundwanderung ab SGV-Hütte
Mittwoch, 26. Juni 2024Bereits traditionell ging die letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause über den Arnsberger Hüttenweg.
Die 8,2 km lange Strecke verlangte bei hochsommerlichen Temperaturen und 212 zu bewältigenden Höhenmetern einiges an Kondition von den 11 Wanderfreudigen. Der Wanderführer und für einen Großteil des Hüttenweges zuständige Wegezeichner Klaus Fromm verstand es bestens ein moderates Wandertempo vorzugeben, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten die SGV-Hütte erreichten.
Hier wartete bereits Heinz Beleke mit Grillbratwürstchen und kühlen Getränken auf die 10Uhr10 Wanderer.
Bericht & Bilder: Herbert Gillert
Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel
Dienstag, 25. Juni 2024Die Dienstags-Frauen wanderten quer durch den Hasenwinkel. Die von Bankwart Andreas Höing neu installierte Bank auf dem oberen Stollenweg fand bei den 9 Wanderinnen Lob und Anerkennung.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung zum Hohen Nacken
Donnerstag, 20. Juni 2024Die ca. 7 km lange Feierabendwandung führte über den Hohen Nacken. Die neun Wanderer konnten an der Streuobstwiese am Kuhweg Naturschutzwart Dirk Broderson beim Mähen mit der Sense beobachten.
Bilder: Wolfgang Veidl
Die Dienstags-Frauen in Stemel
Zehn Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Rundweg Wennigloh nach Stemel.
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Frühwanderung mit der aufgehenden Sonne
Sonntag, 16. Juni 2024Am Sonntag, 16. Juni, fand die Frühwanderung statt.
Start der ca. 13 km langen Wanderstrecke war Punkt 7:00 Uhr ab Parkplatz Hasenwinkel. Der erste Wanderabschnitt verlief über den unteren Stollenweg bis zum Abzweig in die Dunkle Steimecke. Ein Stück über die L839 um dann weiter in den Hüttenweg einzusteigen. Sanft ging der Wanderweg empor, die L839 musste noch einmal überquert werden um dann dem „H“ weiter zu folgen.
Am Umsetzer Schumachers Kopf vorbei ging es flott hinab zur SGV-Hütte, wo die sechzehnköpfige Wandergruppe ein opulentes Frühstück erwartete.
Herzlichen Dank an das Orga-Team. Klasse!
Bilder: Elvira Eberhard & Annette Willeke, Kommentar: Elvira Eberhard
10Uhr10 Wanderung Brünningsen/Möhne
Mittwoch, 12. Juni 2024Auf einem Rundweg ab Brünningsen/Möhne war SGV-Wanderführer Willy Verbanc mit sechs 10Uhr10 Wanderern unterwegs.
Bilder: Willy Verbanc
Die Dienstags-Frauen sportlich unterwegs
Dienstag, 11. Juni 2024
Eile mit Weile in Wildewiese
Montag, 10. Juni 2024Die acht Wanderer von "Eile mit Weile" wollten auf ihrer 7 km langen Rundwanderung besonders hoch hinaus. Die XXL-Bank in Wildewiese war eine willkommene Gelegenheit für ein Gruppenfoto.
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard
Panoramatour im Naturpark Homert
Samstag, 8. Juni 2024Fünf Wanderer waren auf der Panoramatour im Naturpark Homert unterwegs.
Startpunkt war der Wanderparkplatz Ostfeld in Grevenstein. Auf dem Höhenflug ab Hammerkotten verlief die Wegstrecke zum 656m hohen Gipfel der Homert. Von Meinkenbracht ging es abwärts zur Theke auf dem Bierbrauerweg bei Grevenstein. Ein hinreißendes Panorama mit einer kühlen Fassbrause. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.
Fazit: eine super Wanderung mit spektakulären Aussichten.
Bilder: Elvira Eberhard & Astrid Scheiwe, Kommentar: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung zum Westenfelder Stoß
Donnerstag, 6. Juni 2024Vom Ochsenkopf führte Karl-Heinz Schuster 11 Wanderer auf einer ca. 7 km langen Wanderstrecke zum Westenfelder Stoß, um dann auf einem Teilstück des Butterbettchenpfades den Ausgangspunkt Teutenburg wieder zu erreichen.
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen am Panoramafenster Oeventrop
Das Panoramafenster Oeventrop war Ziel von 11 Dienstags-Frauen. Ein toller, ca. 8 km langer Rundweg mit einigen steilen An- und Abstiegen, aber die Aussichten super.
Orchideen wie das gefleckte Knabenkraut unterwegs zu entdecken - grandios.
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard
Fahrradtour auf der Spargelroute
Sonntag, 2. Juni 2024Die traditionelle Spargel-Fahrradtour ins Delbrücker Land unter Leitung von Klaus Fromm war für 14 Teilnehmer wieder ein Highlight.
Am gastlichen Dorf in Sudhagen wurde aufgesattelt, um dann an Spargelfeldern und einsamen Bauernhöfen vorbei zu radeln. Eine Einkehr im Eiscafé in Delbrück mit Blick auf die Kirche durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Am Spargelhof Grewing angekommen wurde das Schlemmerzelt aufgesucht und Spargel nach Herzenslust konsumiert. Danach wartete eine besondere Überraschung auf die Radler. Seniorchef Grewing führte die Gruppe durch den Spargelhof und „wie wird Spargel angebaut und geerntet“ erläuterte er eindrucksvoll auf einem Spargelfeld.
Die Meinung der Beteiligten: im Jahr 2025 sind wir wieder dabei!
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen wandern von Niedereimer zum Nass
Dienstag, 28. Mai 2024Eine schöne Rundwanderung der 11 SGV-Dienstagsfrauen von Niedereimer zum Freizeitbad Nass. Leider waren die Plätze an der Saline ausgebucht, aber schnell war ein anderer Picknickplatz gefunden und Annettes Geburtstagsrunde gelungen.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Warsteiner Rundweg
Sonntag, 26. Mai 2024Sechs Wanderer umrundeten Warstein auf einem 27 km langen Rundweg.
Highlights auf dem abwechslungsreichen Weg waren immer wieder idyllische Pfade, der Hohle Stein und der Wildpark Warstein, wo sich nicht nur Rotwild und Waschbären von ihrer besten Seite zeigten, sondern die Tour in der Waldwirtschaft auch einen kulinarischen Abschluss fand.
Bilder & Kommentar: Astrid Scheiwe
Zeltlager der SGV-Wanderjugend Arnsberg
Sonntag, 26. Mai 2024Vom 24. - 26. Mai 2024 fand das Zeltlager der SGV-Wanderjugend Arnsberg an der SGV-Hütte in Nuttlar statt. Das Zeltlager gibt es seit über 30 Jahren.
In diesem Jahr verbrachten insgesamt 33 Kinder und Jugendliche ein sportliches Wochenende auf dem Gelände, im Wald und am Bach.
Am Samstagvormittag gab es eine Olympiade auf dem Gelände und am Abend war sogar ein Lagerfeuer mit Stockbrot möglich. Auch das Nachtspiel sorgte für Begeisterung unter den Teilnehmenden. Die nächste Veranstaltung ist das Sommercamp in den Niederlanden (11.8. - 17.8.2024). Es sind noch ein paar Plätze frei. Anmeldung und weitere Infos unter wanderjugend.arnsberg@gmx.de.
Kommentar und Bild: Lena Willeke
10Uhr10 Wanderung Rüthen
Mittwoch, 22. Mai 2024Helmut Treude führte neun 10Uhr10 Wanderer 11 km Möhnetal aus immer bergauf in Richtung Rüthen. Die historische Stadtmauer von Rüthen wurde umrundet und der alte Wasserturm wurde an höchster Stelle erklommen. Die Wanderer waren von den Sehenswürdigkeiten der Stadt begeistert und ein Gruppenfoto mit dem Rathaus im Hintergrund durfte nicht fehlen.
Bilder: Wolfgang Veidl