SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

Berichte und Fotos zu durchgeführten Veranstaltungen

Wanderung über den Ruhe-Pfad

Samstag, 19. Oktober 2024

24_10_19_ruhe.jpg.jpg

Der Ruhe-Pfad rund um Helden begeisterte sieben Wanderer. Vom Wanderparkplatz „Pastors Hof“ ging es hinauf zum Heldener Wasserfall.
Natur braucht Ruhe, Natur schafft Ruhe. Alte Hohlwege mit herbstlicher Landschaft schaffen Weite und Ruhe. Die Sonnenalm, Golfanlagen und der Kreuzberg, pilgern, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Nach einigen steilen Auf- und Abstiegen lud die rustikale SGV-Hütte zur Mittagsrast ein. Frisch gestärkt wurden danach die letzten der ca. 16 km langen Rundtour in Angriff genommen.

Kommentar: Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard, Willy Verbanc


Letzte Feierabendwanderung 2024

Donnerstag, 17. Oktober 2024

24_10_17_-_feierabend.jpg.jpg1, 2, 3 im Sauseschritt, für die Freunde der Feierabendwanderungen ist das Wanderjahr 2024 zu Ende gegangen.
Karl-Heinz Schuster führte die 14-köpfige Wandergruppe durch das Eichholz. Der Kinderteich war die erste Etappe für ein Foto, danach wurde eine Trinkpause an der Hexe eingelegt. Das Ehmsendenkmal bot einen herrlichen Blick auf die Neu- und Altstadt.
Abschluss war wie jedes Jahr bei Luzie, wo Frikadellen und ein leckeres Pilschen schmeckten.


Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in der Berbke

Dienstag, 15. Oktober 2024

24_10_15_difra.jpg.jpg

Nach einem nebeligen Start konnten die acht Dienstags-Frauen den goldenen Herbst mit allen Sinnen genießen. Die Berbke und A1, A4  waren ein schöner Rundweg.
 
Bilder: Elvira Eberhard

„Eile mit Weile“ zum Enster Knickblick

Montag, 14. Oktober 2024

24_10_14_eile.jpg.jpg

Die Wanderung "Eile mit Weile"  startete am Parkplatz Stimm-Stamm. 10 Wanderer folgten Claus von der Höh  und Alfred Holterhoff auf einem Rundkurs auf dem Plackweg. Der Goldene Herbst ermöglichte eine Rast am Enster Knick.
 
Bilder: Wolfgang Veidl 

 


Naturschutzstammtisch Exkursion zur Kläranlage des Ruhrverbandes

Donnerstag, 10. Oktober 2024

24_10_10_natur.jpg.jpg

Im Rahmen der Exkursion des Naturschutzstammtisches wurde am 10. Oktober die Kläranlage des Ruhrverbandes in Wildshausen besucht. Naturschutzwart Dirk Brodersen konnte 21 Teilnehmer begrüßen.
Manuel Limberg, Leiter der Kläranlage, übernahm am Eingang die Besuchergruppe. Der Ruhrverband unterhält ca. 60 Kläranlagen und ca. 7 Kanalnetze.
Wildshausen ist eine Schwerpunktanlage und die Orte Heinrichsthal, Wehrstapel, Remblinghausen, Meschede, Teile vom Hennesee, Wennemen, Freienohl, Grevenstein, Berge, Olpe und Oeventrop leiten ihre Abwässer dorthin. Die Firma Reno di Medici, Hersteller von Kartonagen aus Alt-Arnsberg, leitet ihr Abwasser durch Druckleitung ca. 8 km bis nach Wildshausen. Umgerechnet wird für ca. 230.000 Einwohner Schmutzwasser eingeleitet und gereinigt, ca. 300-350 l pro Sekunde bei Trockenwetter. Die Anlage arbeitet vollautomatisch. Durch das Freigefälle in den vorgelagerten Kanälen liegt die Kläranlage an einem tiefen Punkt, so dass Schneckenhebewerke die Abwässer ca. 5 m nach oben zum Rechen transportieren, damit die groben Schmutzteile herausgefiltert werden, um dann über den Sandfang zur Vorklärung und ins Belebungsbecken mit Mikroorganismen zu gelangen. Diese Mikroorganismen bauen die im Abwasser enthaltenen Schmutzstoffe ab.
Im Nachklärbecken wird der Belebtschlamm durch Absetzen vom gereinigten Abwasser getrennt. Der abgesetzte Schlamm wird in das Belebungsbecken zurückgeführt, um die Mikroorganismen im Belebungsbecken anzureichern. Der nicht mehr benötigte Überschussschlamm wird mittels einer Maschine eingedickt und den beiden Faulbehältern zugeführt. Dieser angefaulte Schlamm wird dann über Entwässerungsmaschinen entwässert und zur Verbrennung abtransportiert.
Durch diesen Kreislauf wird der Ruhr geklärtes Wasser wieder zugeführt.

Bericht: Manuel Limberg / Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Schmiestal

Dienstag, 8. Oktober 2024

24_10_08_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen unterwegs im Schmiestal. Geburtstagsrast mit Gerdas Streuselkuchen auf der Bank an der "Farm". Die Rüdenburg mit den Ausgrabungen immer faszinierend und der Kreuzweg bis zum Parkplatz Kuhweg eine schöne Endrunde.
 
Bilder & Bericht: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen bei strömendem Regen unterwegs um Schumacherskopf

Dienstag, 1. Oktober 2024

24_10_01_di.jpg.jpg

Bilder: Elvira Eberhard


Wanderfreizeit an der Diemeltalsperre

Sonntag, 29. September 2024

24_09_29_diemel.jpg.jpg240924_diemel_2.jpg.jpg

Am letzten Septemberwochenende fand unter Leitung von Eva und Willy Verbanc die Wanderfreizeit der SGV-Abteilung Arnsberg am Diemelsee statt.
Am Freitag wanderte die 18-köpfige Gruppe auf der Schwedensteigrunde. Das Örtchen Obermarsberg mit sehenswerter Altstadt sorgte für Begeisterung. In der Nikolaikirche war der Gitarrist und Sänger Vincenzo Ribando zu Gast, da die Marsberger Naturheiltage stattfanden - eine kleine Überraschung für die Wanderfreunde. Buttenturm, die Drakenhöhlen und der Calvarienberg mit herrlicher Aussicht in das Diemeltal rundeten den ersten Wandertag ab.
Am Samstag wurden zwei Wandergruppen gebildet. Gruppe Willy nahm den Panoramaweg St. Muffert-Eisenberg in Angriff, ca. 15 km mit 600 Höhenmetern. Eine kleine Herausforderung, da einige Steilstücke zu bewältigen waren. Gruppe Eva war mit ca. 8 km und 215 Höhenmetern etwas moderater unterwegs. An Tag drei wanderte Gruppe Willy ca. 14 km um den Diemelsee und Gruppe Eva umrundete die Halbinsel Eschenseite.
Nach einer gemeinsamen Einkehr im Fährhaus wurde die Heimreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten. Ein tolles Wochenende und ein Dankeschön an die Organisatoren.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung ab Meschede

Donnerstag, 26. September 2024

24_09_25_10uhr10.jpg.jpgDie 10Uhr10 Wanderer mit acht Teilnehmern waren auf einem 10 km langen Rundweg im Raum Meschede unterwegs.
Ein steiler Weg führte hinauf zum Vogelsang mit herrlicher Aussicht. Bergab ging es nach Schederberge, wo die Mittagsrast auf dem neu gestalteten Dorfplatz stattfand. Der Rückweg zum Ausgangspunkt war noch mit einigen Bergstrecken gespickt, so dass niemand frieren musste.

Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop

Dienstag, 24. September 2024

24_09_24_difra.jpg.jpg

Die elf Dienstags-Frauen immer für einen Scherz zu haben - ob ein Ritt auf dem Elefanten oder ein Sprung ins Tretbecken, der Panoramaweg Oeventrop bot so manche Abwechslung. 
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen unterwegs in Arnsberg

Dienstag, 17. September 2024

24_09_17_difra.jpg.jpg

Naturerlebnisraum Ruhr, Hundeweg im Alten Feld, steiler Anstieg zum Femeplatz und einmal Platz nehmen auf der neuen Bank auf dem Schlossberg. Die Dienstags-Frauen 8 km unterwegs.
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Überraschungswanderung 10Uhr10

Mittwoch, 11. September 2024

24_09_11_10uhr10.jpg.jpg

Die 10Uhr10 Wanderer waren bei der Überraschungswanderung auf verschlungenen Pfaden 11 km  unterwegs.
Vom Kuhweg ging es hinauf Richtung Flanenberg, über die Jägerbänke, die Ehmsenhütte und den Seltersberg und von dort zum Ausgangspunkt zurück.
Unterwegs hatte Herbert Gillert interessante Informationen über Douglasien im Gepäck.

 
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen in Herdringen

Dienstag, 10. September 2024

24_09_10_difra.jpg.jpg

Ein wenig herbstliches Flair war zu spüren, als die SGV-Dienstagsfrauen im Raum Herdringen unterwegs waren. Herrlich, die Golfplatzanlage und das Jagdschloss Herdringen. Der Wanderweg führte nach Gut Habbel und weiter am riesigen Steinbruch Habbel vorbei.
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile nach Deilinghofen

Montag, 9. September 2024

24_09_09_eile.jpg.jpg

Eile mit Weile unterwegs auf einem 6 km langen Rundweg des ehemaligen Truppenübungsplatzes Deilinghofen. Von einer Aussichtsplattform konnten 8 Teilnehmer die Arbeiten im angrenzenden Steinbruch beobachten.
 
Bilder: Wolfgang Veidl

Höher geht es nicht

Samstag, 7. September 2024

24_09_07_langenberg.jpg.jpg

Einen besonders schönen Altweibersommertag erlebte eine elfköpfige Gruppe der SGV-Abteilung Arnsberg.
Unter dem Titel „höher geht’s nicht“ wurde ab Niedersfeld u.a. über den Kaiser-Otto-Weg zur Hochheidehütte gewandert. Der herrliche Blick von dort bis nach Fort Fun war fantastisch.
Der weitere Weg führte zum 825 m hohen Clemensberg mit seinem tollen Rundblick ins Land der tausend Berge. Die größte der europaweit seltenen Bergheiden, ließ leider nur noch vereinzelt die blaue Blütenpracht der Heide erahnen, auch Preisel- und Blaubeeren waren abgeerntet.
Das Naturschutzgebiet hoher Hagen bot bei den hochsommerlichen Temperaturen einen fast durchweg schattigen Wanderweg. Die zünftige Mittagsrast aus dem Rucksack fand auf Baumstämmen statt.
Der weitere Weg führte hinauf zum höchsten Berg Nordrhein-Westfalens, dem 843 m hohen Langenberg mit dem Gipfelkreuz sowie schönen Sitz- und Ruhegelegenheiten. Nach dem Passieren des Burbecker Platzes führte der Weg durch ein uriges Waldgebiet und kurz darauf über eine steile Passage wieder Richtung Niedersfeld.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung WaldKulTour Kloster Rumbeck

Donnerstag, 5. September 2024

24_09_05_feierabend.jpg.jpg

Die Streckenwanderung ab Kloster Rumbeck durch das schattige Mühlbachtal und entlang der Ruhr war für 7 Wanderer eine schöne Wanderung nach Feierabend. In einem Garten in der Wolfsschlucht warteten kühle Getränke zum Abschluss.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 3. September 2024

24_09_03_difra.jpg.jpg

"Im Frühtau zu Berge" - die Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Jägerpfad.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


51. Arnsberger Schnadegang

Samstag, 31. August 2024

24_08_31_schnade_1.jpg.jpg24_08_31_schnade_2.jpg.jpg24_08_31_schnade_3.jpg.jpg24_08_31_schnade_4.jpg.jpg

Der SV-Aegir in Verbindung mit dem Freibad Storchennest war in diesem Jahr Ausrichter des 51. Schnadeganges.
Bei spätsommerlichem Wetter hatten sich über 60 Personen am Maximilianbrunnen eingefunden. Nach der Begrüßung durch Christoph Löhr, dem 1. Vorsitzenden vom SV-Aegir und Thomas Havestadt, dem 1. Vorsitzenden der SGV-Abteilung Arnsberg, gaben die Schnadeführer Heinz Beleke und Thomas Havestadt den Startschuss zur Wanderung. 
Die ca. 8 km lange Strecke führte über die Hallen-, Jäger-  und Mühlenstraße, die Jägerbrücke und hinauf zur Kreuzkapelle, wo die erste Rast eingelegt wurde. Frisch gestärkt wurde hinab zum „Müscheder Finger gewandert und somit das Ziel des Schnadeganges erreicht.
Heinz Beleke konnte vieles über die Örtlichkeit erzählen, ob von Schirmers Ruh, vom Walpketal oder vom Seufzertal. Fest stand, dass das „Pohläsen“ an einem legendären Ort stattfinden sollte.
Die Grenzverläufe der Stadt konnten auf einer Schautafel gut verfolgt werden.
Starke Männer ergriffen die Grenzfrevler wie in früheren Zeiten mit dem Spruch: “Für Kaiser und König, für Fürsten und Grafen und ein ehrlich Menschengeschlecht.“
Nacheinander wurden Christoph Löhr, Peter Blume, Achim Gieseke, Andrea Fromm und die Kinder Noa Ibanez- Frohn und Lieselotte Gottschalk unter dem Jubel der Anwesenden auf den imaginären Grenzstein gesetzt.
Die  Rast am „Pilz“ unter dem Eisenberg war danach wohl verdient und Getränke für jeden Geschmack waren vorhanden. Ein Gitarrist war eigens angereist um das Lied vom Harung und das SGV -Lied mit den Anwesenden zu schmettern.
Über die Waldroute wurde die Wanderung bis zur Ehmsenhütte fortgesetzt, um nach einer Verschnaufpause den Abstieg über Gierskämpen zum Storchennest fortzusetzen. Südländisches Flair empfing die Wanderer und wer wollte, konnte in die Fluten des Bades eintauchen. Für die hungrigen und durstigen Gäste war gut vorgesorgt und ein vergnügter Abschluss an einem schönen Sommerabend war besiegelt.

Bericht & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf einsamen Wegen unterwegs

Dienstag, 27. August 2024

24_08_27_difra.jpg.jpgAuf einsamen Wanderwegen waren 15 Dienstags-Frauen im Raum der Schönstattkapelle und Uentrop unterwegs.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen am Sorpesee

Dienstag, 20. August 2024

24_08_20_difra.jpg.jpg

Von Hachen wanderten acht Dienstags-Frauen an der Röhr und Sorpe entlang zum Sorpesee. Über Gut Selmke ging es zum Ausgangspunkt zurück. 
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Höhlenbär, Heckrinder und Höhenzüge

Samstag, 17. August 2024

24_08_17_dellinghofen.jpg.jpg

Deilinghofen war der Ausgangspunkt für 14 Wanderer, die von Wanderführer Herbert Gillert begleitet wurden.  
Der 15 km lange Rundweg führte z. T. über die Waldroute, an den Hängen des Binoler- und Steinradeberges zum 501m hohen Ostenberg. Dort wurde die verdiente Mittagsrast eingelegt, denn Regen und Höhenmeter hatte die Gruppe hungrig und durstig gemacht.
Der Abstieg nach Deilinghofen wurde bei Sonnenschein bewältigt.

Bilder: Wolfgang Veidl. Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung ins Berbketal

Donnerstag, 15. August 2024

24_08_15_feierabend.jpg.jpg

Elf Feierabendwanderer führte Wanderführer Karl-Heinz Schuster vom Bockstall hinab ins Berbketal und von dort zum Neumarkt zurück.
 
Bild: Klaus von der Höh, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel

24_08_13_difra.jpg.jpg

Sieben Dienstags-Frauen genießen die kühlen Temperaturen im Hasenwinkel.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile

Montag, 12. August 2024

eile_m_weile_torhaus_120824.jpg.jpg

Die neun Teilnehmer von "Eile mit Weile" waren sich einig: bei Temparaturen über 30 Grad wird nicht gewandert.
Im Torhaus ließ man sich im Biergarten kühle Getränke und zünftige Speisen servieren.

Bild: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhad


SGV-Wanderjugend fährt in die Niederlande

Sonntag, 11. August 2024

sommerferienfreizeit.jpg.jpg

Die Sommerferienfreizeit der Wanderjugend im SGV-Arnsberg vom 11.8.2024 bis 17.8.2024 fand in den Niederlanden statt. Für 7 Tage ging es in das Summercamp Heino in der Nähe von Zwolle.
Die Kinder konnten auf dem großen Geländer mit See, Wald und Schwimmbad viele verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Klettern, Schwimmen, Floßbauen. Lasertag und Kanufahren rundeten das Programm ab.
Alle hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das Sommerzeltlager vom 13.7.2025 bis 19.7.2025.
Anmeldungen für das Zeltlager im nächsten Jahr sind ab sofort unter wanderjugend.arnsberg@gmx.de möglich.

Bild & Kommentar: Lena Willeke

 


Übergabe des Schnadeholzes

Mittwoch, 7. August 2024

sgv-schnadeholzuebergabe_07.08__6_.jpg.jpg

Am Samstag, 31. August findet der 51. Schnadegang der SGV-Abteilung Arnsberg statt.

Gastgeber ist in diesem Jahr, in Verbindung mit dem Freibad Storchennest, der Schwimmverein Aegir in Arnsberg. Die Übergabe des Schnadeholzes fand am Schießsportzentrum der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft statt. Thomas Havestadt, 1.Vorsitzender der SGV-Abteilung Arnsberg, begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste.
Seit 1997 wird das Schnadeholz jährlich an Arnsberger Vereine weitergegeben, so dass diese in die Ausrichtung des Schnadeganges eingebunden werden. Da 2023 die 4. Kompanie der Arnsberger Schützengesellschaft Gastgeber war, übergab Gernot Blache als Kompanieführer das Schnadeholz an den 1. Vorsitzenden des Schwimmvereins Aegir, Christoph Löher.

Start des Schnadeganges ist am Samstag, 31. August, um 13:30 Uhr am Maximilianbrunnen in Arnsbergs guter Stube. 
Alle Mitbürger der Stadt und Gäste sind herzlich eingeladen an diesem traditionellen Ereignis teilzunehmen.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Hohen Nacken

Dienstag, 6. August 2024

24_08_06_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen mit reichhaltigem Getränkevorrat unterwegs vom Seltersberg nach Gierskämpen und hinauf zur Ehmsenhütte, wo eine längere Pause eingelegt wurde.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen im Eichholz

Dienstag, 30. Juli 2024

24_31_07_difra.jpg.jpg

Das schattige Eichholz war für die Dienstags-Frauen bei hochsommerlichen Temparaturen ein willkommenes Refugium. 10 Damen gingen kreuz und quer auf schattigen Pfaden. 
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen picknicken

Dienstag, 23. Juli 2024

24_07_23_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen auf dem unteren und oberen Stollenweg im Hasenwinkel unterwegs. Die XXL-Bank sehr beliebt. Tolles Picknick im Unterstand Hunzigers Tannen.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Kehlberg

Dienstag, 16. Juli 2024

24_07_16_difra.jpg.jpg

Die Kapelle auf dem Kehlberg bei Hellefeld war Ziel der dreizehn Dienstags-Frauen. Herrliche Aussichten auf Hellefeld mit dem imposanten Dom - fantastisch.
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung ab Bruchhausen

Donnerstag, 4. Juli 2024

24_07_04_feierabend.jpg.jpg

Wanderführer Karl-Heinz Schuster führte 10Wanderer von Bruchhausen durch die Herbremen gen Heimat. Mitwanderer Dirk Brodersen, Naturschutzwart bei der SGV-Abteilung Arnsberg, konnte unterwegs über die Vielseitigkeit der Naturwaldzellen berichten.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in der Berbke

Dienstag, 2. Juli 2024

24_07_02_difra.jpg.jpg13 Dienstags-Frauen auf dem A2 in der Berbke unterwegs - Wetter und schlammige Wege werden nicht gescheut.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die SGV-Abteilung Arnsberg feiert Sommerfest

Samstag, 29. Juni 2024

24_06_29_sommerfest_1.jpg.jpg24_06_29_sommerfest_2.jpg.jpg

Das Sommerfest war ein Fest der Generationen. Thomas Havestadt konnte bei hochsommerlichen Temperaturen ca.70 Besucher an der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal begrüßen. Das üppige Kuchenbuffet am Nachmittag war wieder ein Hingucker.
Der Abenteuertag für ca. 20 Kinder der Deutschen Wanderjugend fand rund um das Gelände der SGV-Hütte statt. Bei tollen Spielen mit dem Schwungtuch, balancieren auf der Slackline und vielen anderen Aktivitäten konnten sich die Kinder austoben. Auch das Kreativzelt war ständig umlagert, z.B. wurden Samenkugeln hergestellt und Tomatensetzlinge in von den Kindern bemalte Milchtüten gepflanzt. Annette, Lena und Veronica kümmerten sich hervorragend um die Kids.
Grillmeister Andreas verwöhnte die Gäste am späten Nachmittag mit Grillspezialitäten und Waltrauds Kartoffelsalat war wieder ein Renner.
Ein herrlicher Sommertag ging viel zu schnell zu Ende.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Naturschutzexkursion der SGV-Abteilung Arnsberg

Donnerstag, 27. Juni 2024

24_06_27_natur.jpg.jpg

Der Naturschutzstammtisch war zu Gast bei der Fischereistation des Ruhrverbandes in Körbecke. Stationsleiter Markus Kühlmann zog 22 Teilnehmer mit seinen eindrucksvollen Erläuterungen zum Themenbereich „Ökologie am Möhnesee“ in seinen Bann.
Wie eine gute Wasserqualität erreicht werden kann und welche vielfältigen Aufgaben dahinter stecken, kann sich ein Laie kaum vorstellen. Das Bild zeigt eine Reuse und Herr Kühlmann erläuterte, für welche Aufgaben diese eingesetzt wird.

Bilder: Klaus Peters, Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 - Rundwanderung ab SGV-Hütte

Mittwoch, 26. Juni 2024

24_06_27_10uhr10.jpg.jpgBereits traditionell ging die letzte 10Uhr10-Wanderung vor der Sommerpause über den Arnsberger Hüttenweg.
Die 8,2 km lange Strecke verlangte bei hochsommerlichen Temperaturen und 212 zu bewältigenden Höhenmetern einiges an Kondition von den 11 Wanderfreudigen. Der Wanderführer und für einen Großteil des Hüttenweges zuständige Wegezeichner Klaus Fromm verstand es bestens ein moderates Wandertempo vorzugeben, so dass alle Teilnehmer wohlbehalten die SGV-Hütte erreichten.
Hier wartete bereits Heinz Beleke mit Grillbratwürstchen und kühlen Getränken auf die 10Uhr10 Wanderer.   

Bericht & Bilder: Herbert Gillert

 


Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel

Dienstag, 25. Juni 2024

24_06_25_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen wanderten quer durch den Hasenwinkel. Die von Bankwart Andreas Höing neu installierte Bank auf dem oberen Stollenweg fand bei den 9 Wanderinnen Lob und Anerkennung.


Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung zum Hohen Nacken

Donnerstag, 20. Juni 2024

24_06_21_feierabend.jpg.jpgDie ca. 7 km lange Feierabendwandung führte über den Hohen Nacken. Die neun Wanderer konnten an der Streuobstwiese am Kuhweg Naturschutzwart Dirk Broderson beim Mähen mit der Sense beobachten.

Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen in Stemel

24_06_19_difra.jpg.jpgZehn Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Rundweg Wennigloh nach Stemel.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard


Frühwanderung mit der aufgehenden Sonne

Sonntag, 16. Juni 2024

24_06_16_-_frueh.jpg.jpg

Am Sonntag, 16. Juni, fand die Frühwanderung statt.
Start der ca. 13 km langen Wanderstrecke war Punkt 7:00 Uhr ab Parkplatz Hasenwinkel. Der erste Wanderabschnitt verlief über den unteren Stollenweg bis zum Abzweig in die Dunkle Steimecke. Ein Stück über die L839 um dann weiter in den Hüttenweg einzusteigen. Sanft ging der Wanderweg empor, die L839 musste noch einmal überquert werden um dann dem „H“ weiter zu folgen.
Am Umsetzer Schumachers Kopf vorbei ging es flott hinab zur SGV-Hütte, wo die sechzehnköpfige Wandergruppe ein opulentes Frühstück erwartete.

Herzlichen Dank an das Orga-Team. Klasse!

Bilder: Elvira Eberhard & Annette Willeke, Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung Brünningsen/Möhne

Mittwoch, 12. Juni 2024

24_06_12_10uhr10.jpg.jpgAuf einem Rundweg ab Brünningsen/Möhne war SGV-Wanderführer Willy Verbanc mit sechs 10Uhr10 Wanderern unterwegs.

Bilder: Willy Verbanc

 


Die Dienstags-Frauen sportlich unterwegs

Dienstag, 11. Juni 2024

24_06_11_difra.jpg.jpg

Ein sportlicher Vormittag der Dienstags-Frauen. Vom Torhaus ging der 9 km lange Rundweg zur Delecker Brücke, nach Körbecke, zum 
Möhneturm und zum Ausgangspunkt zurück.
 
Bilder: Marita Storm, Elvira Eberhard, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile in Wildewiese

Montag, 10. Juni 2024

24_06_10_eile.jpg.jpgDie acht Wanderer von "Eile mit Weile" wollten auf ihrer 7 km langen Rundwanderung besonders hoch hinaus. Die XXL-Bank in Wildewiese war eine willkommene Gelegenheit für ein Gruppenfoto.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Panoramatour im Naturpark Homert

Samstag, 8. Juni 2024

24_06_08_bier.jpg.jpgFünf Wanderer waren auf der Panoramatour im Naturpark Homert unterwegs.
Startpunkt war der Wanderparkplatz Ostfeld in Grevenstein. Auf dem Höhenflug ab Hammerkotten verlief die Wegstrecke zum 656m hohen Gipfel der Homert. Von Meinkenbracht ging es abwärts zur Theke auf dem Bierbrauerweg bei Grevenstein. Ein hinreißendes Panorama mit einer kühlen Fassbrause. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.
Fazit: eine super Wanderung mit spektakulären Aussichten.


Bilder: Elvira Eberhard & Astrid Scheiwe, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung zum Westenfelder Stoß

Donnerstag, 6. Juni 2024

24_06_08_feierabend.jpg.jpgVom Ochsenkopf führte Karl-Heinz Schuster 11 Wanderer auf einer ca. 7 km langen Wanderstrecke zum Westenfelder Stoß, um dann auf einem Teilstück des Butterbettchenpfades den Ausgangspunkt Teutenburg wieder zu erreichen.

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen am Panoramafenster Oeventrop

24-06-04_difra.jpg.jpgDas Panoramafenster Oeventrop war Ziel von 11 Dienstags-Frauen. Ein toller, ca. 8 km langer Rundweg mit einigen steilen An- und Abstiegen, aber die Aussichten super.
Orchideen wie das gefleckte Knabenkraut unterwegs zu entdecken - grandios.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Fahrradtour auf der Spargelroute

Sonntag, 2. Juni 2024

24_06_02_spargel.jpg.jpg

Die traditionelle Spargel-Fahrradtour ins Delbrücker Land unter Leitung von Klaus Fromm war für 14 Teilnehmer wieder ein Highlight.
Am gastlichen Dorf in Sudhagen wurde aufgesattelt, um dann an Spargelfeldern und einsamen Bauernhöfen vorbei zu radeln. Eine Einkehr im Eiscafé in Delbrück mit Blick auf die Kirche durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen.
Am Spargelhof Grewing angekommen wurde das Schlemmerzelt aufgesucht und Spargel nach Herzenslust konsumiert. Danach wartete eine besondere Überraschung auf die Radler. Seniorchef Grewing führte die Gruppe durch den Spargelhof und „wie wird Spargel angebaut und geerntet“ erläuterte er eindrucksvoll auf einem Spargelfeld.
Die Meinung der Beteiligten: im Jahr 2025 sind wir wieder dabei!

Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen wandern von Niedereimer zum Nass

Dienstag, 28. Mai 2024

24_05_28_difra.jpg.jpgEine schöne Rundwanderung der 11 SGV-Dienstagsfrauen von Niedereimer zum Freizeitbad Nass. Leider waren die Plätze an der Saline ausgebucht, aber schnell war ein anderer Picknickplatz gefunden und Annettes Geburtstagsrunde gelungen.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Warsteiner Rundweg

Sonntag, 26. Mai 2024

24_05_26_-_warstein.jpg.jpg

Sechs Wanderer umrundeten Warstein auf einem 27 km langen Rundweg. 
Highlights auf dem abwechslungsreichen Weg waren immer wieder idyllische Pfade,
der Hohle Stein und der Wildpark Warstein, wo sich nicht nur Rotwild und Waschbären von ihrer besten Seite zeigten, sondern die Tour in der Waldwirtschaft auch einen kulinarischen Abschluss fand.

Bilder & Kommentar: Astrid Scheiwe


Zeltlager der SGV-Wanderjugend Arnsberg

Sonntag, 26. Mai 2024

gruppenfoto_nuttlar.jpg.jpg

Vom 24. - 26. Mai 2024 fand das Zeltlager der SGV-Wanderjugend Arnsberg an der SGV-Hütte in Nuttlar statt. Das Zeltlager gibt es seit über 30 Jahren.
In diesem Jahr verbrachten insgesamt 33 Kinder und Jugendliche ein sportliches Wochenende auf dem Gelände, im Wald und am Bach.
Am Samstagvormittag gab es eine Olympiade auf dem Gelände und am Abend war sogar ein Lagerfeuer mit Stockbrot möglich. Auch das Nachtspiel sorgte für Begeisterung unter den Teilnehmenden. Die nächste Veranstaltung ist das Sommercamp in den Niederlanden (11.8. - 17.8.2024). Es sind noch ein paar Plätze frei. Anmeldung und weitere Infos unter wanderjugend.arnsberg@gmx.de.

Kommentar und Bild: Lena Willeke

 


10Uhr10 Wanderung Rüthen

Mittwoch, 22. Mai 2024

24_05_22_10uhr10.jpg.jpgHelmut Treude führte neun 10Uhr10 Wanderer 11 km Möhnetal aus immer bergauf in Richtung Rüthen. Die historische Stadtmauer von Rüthen wurde umrundet und der alte Wasserturm wurde an höchster Stelle erklommen. Die Wanderer waren von den Sehenswürdigkeiten der Stadt begeistert und ein Gruppenfoto mit dem Rathaus im Hintergrund durfte nicht fehlen.

Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Hüttenweg

Dienstag, 21. Mai 2024

24_05_21_difra.jpg.jpg

Sieben Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Hüttenweg. Vielfältige Kräuter, Blindschleichen und Raupen waren unterwegs zu bestaunen.
 
Bilder: Elvira Eberhard & Bärbel Havestadt

 


Feierabendwanderung über den Talsperrenweg

Donnerstag, 16. Mai 2024

24_05_16_feier.jpg.jpg

Zur Feierabendwanderung trafen sich 6 Wanderer an der Teutenburg, um von dort mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster den Jägerpfad hinauf zu den Jägerbänken zu wandern. Von dort ging die 7 km lange Strecke an der Ehmsenhütte vorbei wieder zum Ausgangspunkt zurück.
 
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen feiern den Tag des Wanderns

Dienstag, 14. Mai 2024

24_05_14_difra.jpg.jpgAcht Dienstags-Frauen fuhren am "Tag des Wanderns" nach Vosswinkel, um von dort nach Schloss Höllinghofen zu wandern. Ein blühendes Paradies von Rhododendren in den schönsten Farben waren ein Augenschmaus und ein Ah und Oh war immer wieder zu hören. Eeinfach einn tolles Erlebnis.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Eile mit Weile in der Wacholderheide

Montag, 13. Mai 2024

24_05_12_eile.jpg.jpg

"Eile mit Weile" und zehn Teilnehmer wanderten ca. 6 km rund um den Almenscheid in Altenhellefeld.
 
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Wennigloher Rundweg

Samstag, 11. Mai 2024

24_05_11_bier.jpg.jpgBei besten Wetter haben sich 20 gut gelaunte Wanderer zur Wanderung um Wennigloh aufgemacht.
Gut verpflegt sind die 12 Km in gut drei Stunden Wanderzeit zurückgelegt worden. Um 18 Uhr sind alle müde und hungrig im Mühlenbräu angekommen. Bei Bier und leckerem Essen hat der Tag einen schönen Ausklang gefunden.
Tenor der Gruppe „Das muss wiederholt werden“.

Bericht & Bilder: Thomas Havestadt

 


10Uhr10-Wanderung nach Wildewiese

Mittwoch, 8. Mai 2024

24_05_08_1uhr10.jpg.jpgElf 10Uhr10Wanderer genossen sichtlich den 12 km langen Rundweg um Wildewiese. Eine Rast am Schlubberbruch und die Aussicht vom Schombergturm waren phantastisch. Abschlusseinkehr bei Steinberg war mit einem Aperol-Spritz nicht zu verachten.

Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel

Mittwoch, 8. Mai 2024

24_05_07_difra.jpg.jpgDas schöne Grün im Hasenwinkel ließ das schlechte Wetter vergessen und die sechs Dienstags-Frauen waren guter Laune.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 

 


Feierabendwanderung ab Wennigloh

Donnerstag, 2. Mai 2024

24_05_02_feierabend.jpg.jpgFünf Feierabendwanderer fuhren vom Neumarkt mit dem Bus nach Wennigloh.
Auf dem Wennigloher Rundweg zur Wicheler Höhe, Trinkpause am Meiler, um von dort auf dem Löckepfad ins Seufzertal zu gelangen.
Der letzte Anstieg zur Kreuzkapelle und dann hinab zur Wennigloher Straße, um bald darauf den Neumarkt wieder zu erreichen. Aufgrund der angesagten schweren Unwetter waren wohl einige Wanderer zu Hause geblieben.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Visbek

Dienstag, 30. April 2024

24_04_30_difra.jpg.jpgDie Dienstags-Frauen unterwegs zur Ginsterblüte in Visbeck. Der schweißtreibende Anstieg zum Panoramafenster hat sich gelohnt.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


Quer durch Arnsberg - von Hütte zu Hütte

Samstag, 27. April 2024

24_04_27_huette.jpg.jpgDie Neuauflage der Wanderungen von "Hütte zu Hütte" der SGV-Abteilungen fand große Resonanz.
Vom Bahnhof in Arnsberg starteten ca. 30 SGVer verschiedener Abteilungen zu einer gemeinsamen Wanderung zum Frühlingsfest der SGV-Abteilung Oeventrop.
Thomas Havestadt übernahm die Führung der Wanderschar. Die Waldroute führte an der Bockstation vorbei und nach einem knackigen Anstieg wurde der Lüsenberg erreicht. Die Wolfsschlucht war das nächste Ziel und von dort ging es hinab zum Anglerheim an der Ruhr. Thomas erläuterte dort die frühere Bedeutung der ehemaligen Pumpstation. An der Ruhr ist heute durch die Flutung des Schutzgebietes ein tolles Ökosystem entstanden und viele Vogelarten können beobachtet werden. Der Sportplatz in Rumbeck war für eine Rast ideal und danach konnte das letzte Wegstück ab Kaiser-Wilhelm-Brücke, an der Eisenbahnlinie entlang, bis zum SGV-Heim Oeventrop in Angriff genomen werden.
Dort wurde die große Wandergruppe herzlich begrüßt. Kaffee, Kuchen, diverse Getränke und Grillwurst warteten auf die hungrigen und durstigen Gäste.
Ein kurzer, aber kräftiger Regenschauer ließ die vielen Gäste in das trockene Vereinsheim flüchten um danach wieder bei herrlichstem Sonnenschein den Aussenbereich zu genießen.

Ein gelungenes Frühlingsfest.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung im Stadtwald

Mittwoch, 24. April 2024

24_04_24_10.jpg.jpg

Vom Dorint-Hotel in Neheim begaben sich neun 10Uhr10-Wanderer auf einen ca. 12 km langen Rundweg durch den Neheimer Stadtwald. Der Potsdamer Platz war für eine ausgiebige Rast wie geschaffen, danach ging es bergab an Dreihausen vorbei und wieder zum Ausgangspunkt zurück. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen umgeben von Rapsfeldern

Dienstag, 23. April 2024

24_04_23_difra.jpg.jpgVom Parkplatz Himmelpforten über Brünningsen und Niederense 9 km unterwegs. Die Dienstags-Frauen von leuchtenden Rapsfeldern umgeben und das erste Sonnenbad einfach herrlich.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Auf der Goldroute um Wenholthausen

Sonntag, 21. April 2024

24_04_21_wenholthausen.jpg.jpg

Nach einem winterlichen Start am Sonntagmorgen erlebten 8 Wanderer eine Frühlingswanderung. Vom Wanderportal in Wennemen führte die Wanderstrecke an der Eisenbahn-Wasserpumpstation vorbei und weiter zum Rittergut Blessenohl. Der Essmecke-Stausee lud zur ersten Rast ein und danach sorgte das Naturschutzgebiet "Am Eimberg" für schöne Weitblicke bis zu den verschneiten Höhen des Sauerlandes. 
 
Fotos: Elvira Eberhard und Gaby Wessel

 


Wandern auf dem Tälerweg bei Willingen

Samstag, 20. April 2024

24_04_20_taeler.jpg.jpgDer 12 km lange Rundweg führte 5 Wanderer an der Quelle der Hoppecke vorbei um dann von dort den 836 m hohen Clemensberg, den vierthoechsten Berg im Sauerland zu erreichen. Das Aprilwetter hatte für eine dünne Schneedecke gesorgt, aber schöne Fernblicke zum Langenberg rundeten die Tour ab. Mittagsrast erfolgte in der urigen Hochheidehütte.

Bilder: Wolfgang Veidl


Feierabendwanderung durch den Hasenwinkel

Donnerstag, 18. April 2024

24_04_18_feierabend.jpg.jpg

Zehn Feierabendwanderer waren mit Karl-Heinz Schuster quer durch den Hasenwinkel 6 km unterwegs. Eine Wanderung ohne Regen und das frische Grün für Augen und Seele ein Genuss.   
 
Fotos: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen in Arnsbergs Altstadt

Dienstag, 16. April 2024

24_04_17_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen auch bei schlechten Wetterbedingungen frohgelaunt unterwegs. Die Arnsberger Altstadt war diesmal das Ziel.
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
 

 


Ruhrhöhenweg Meschede-Arnsberg

Sonntag, 14. April 2024

24_04_14_ruhrhoehen.jpg.jpgVier Wanderer absolvierten über 30 km mit 900 Höhenmetern auf dem Ruhrhöhenweg von Meschede nach Arnsberg.
Die Anstrengungen wurden unterwegs mit einem gefundenen 20 € - Schein belohnt, der in Arnsberg in ein wohlverdientes Eis investiert wurde.

Bilder & Kommentar: Astrid Scheiwe


10Uhr10Wanderung im Raum Echthausen und Wickede

Mittwoch, 10. April 2024

24_04_10_10.jpg.jpg

Im Namen aller Beteiligten (10Uhr10Wanderung) kann ich wohl sagen, dass wir gestern eine gelungene Tour genießen konnten.
Der Raum Echthausen und Wickede war für die meisten Neuland.
Streckenlänge 9,5 km mit 150 Höhenmetern.
Teilnehmerzahl immerhin 15, die zum Abschluss im Cafe des Flughafens Kaffee und Kuchen genossen haben.

Kommentar: Klaus Fromm, Bilder: Wolfgang Veidl

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Spreiberg

Dienstag, 9. April 2024

24_01_10_difra.jpg.jpg

Die Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Spreiberg. Trinkpause, Komoot verfolgen und viel Spaß haben. 
 
Bilder: Elvira Eberhard

 


Sauerländer Fjorde - die Westschleife

Samstag, 6. April 2024

24_04_26_fjorde.jpg.jpg

Der Bigge-Lister-Weg aus der Wanderreihe Sauerländer Fjorde war Ziel einer 14-köpfigen Wandergruppe. Start war an der Staumauer der Listertalsperre.
Zwei Wandergruppen wurden dort gebildet.
Wanderführer Willy Verbanc führte 8 Wanderer knapp 17 km auf einer schwierigeren Strecke auf der Westschleife des Bigge-Lister-Weges.
Evamarie Verbanc übernahm die etwas gemütlichere Variante mit 4 Wanderern und einem ca. 12 km langen Rundweg.
Das April-Sommerwetter war für beide Gruppen hervorragend, sowie die Ausblicke auf die Fjorde und blühende Landschaften. Zur Mittagsrast trafen sich die 14 Wanderer am Kiosk Kalberschnacke, wo auch das Gruppenbild entstand. Eine tolle Wanderstrecke, mit vielen Eindrücken.

Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Feierabendwanderung: Vom Ochsenkopf ins Stockumer Bachtal

Donnerstag, 4. April 2024

24_04_04_feierabend.jpg.jpg

Sieben Feierabendwanderer fuhren bei strömenden Regen mit dem Bus zum Ochsenkopf. Danach hatte der Wettergott ein Einsehen und die 6 km lange Wegstrecke am Flanenberg vorbei bis hinunter zur Teutenburg verlief ziemlich trocken.

Bilder: Wolfgang Veidl

 

 


Wanderjugend: Hansestadt Hamburg entdecken

Dienstag, 2. April 2024

hamburg.jpg.jpgIn der zweiten Osterferienwoche fand die Jugendreise der Wanderjugend Arnsberg nach Hamburg statt.
Nachdem wir in den Herbstferien bereits in Berlin waren, haben sich die Jugendlichen eine Fahrt in die Hansestadt gewünscht. Insgesamt nahmen 15 Jugendliche an der Fahrt teil.
Das Programm war mit einer Führung durch die HafenCity und Speicherstadt, dem Auswanderermuseum BallinStadt, einem Astronomie-Workshop in der Sternwarte der Uni Hamburg und einer Fahrt auf der Elbe sehr abwechslungsreich. Am letzten Abend ging es dann noch in das Harry Potter Theater am Großmarkt.
Wir freuen uns auf die nächste Jugendreise und sind gespannt welche Stadt wir dann erkunden. 

Bild & Kommentar: Lena Willeke

 


Die Dienstags-Frauen im April

Dienstag, 2. April 2024

24_04_02_difra.jpg.jpgApril, April, der macht was er will. Die Dienstags-Frauen unterwegs auf dem WaldKultourweg Kloster Rumbeck. Der grüne Schirm von Gaby passend zum frischen Grün des Frühlings.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


10Uhr10 Wanderung im Hevetal

Mittwoch, 27. März 2024

23_03_27_10uhr10.jpg.jpg

Startpunkt der 10Uhr10-Wanderung war der Wanderparkplatz Tackeberg in Neuhaus.
Ein ca. 9 km langer Rundweg am Hevebach entlang und weiter bergauf in Richtung große Schmalenau. Das frühlingshafte Wetter versetzte die Wanderer in Osterlaune. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen unterwegs in Arnsberg

Dienstag, 26. März 2024

24_03_27_difra.jpg.jpg

Ehmsendenkmal und die Hexe im Eichholz, Begutachtung der Obstbäume an der Ruhr, Wetterstation in den Bürgergärten und das Highlight: der Maximilianbrunnen mit der Osterdeko, die Dienstags-Frauen waren begeistert.
 
Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard

 


Wanderung über den Esselsteig rund um Eslohe

Samstag, 23. März 2024

24_03_23_esselsteig.jpg.jpg

Der Esselsteig bei Eslohe war Ziel einer 16-köpfigen Wandergruppe. Blauer Himmel erwartete die Wanderer am Dampfmuseum in Eslohe, um von dort in die 12 km lange Wanderstrecke  einzusteigen.
Stetig ging es bergauf zum Steltenberg und von dort zur Rochuskapelle, die 1637 zum Erflehen des Endes der Pest errichtet wurde. Der Himmel zog immer mehr zu und Donnergrollen war zu vernehmen. In Bremscheid wurde eine Unterstellmöglichkeit gefunden, denn Schnee, Graupel und Regen begleiteten das Wintergewitter.
Bald kam die Sonne wieder hervor und die Wanderung konnte fortgesetzt werden. An der Schutzhütte Hexenplatz war Mittagsrast. Die landschaftlich schöne Strecke war ein Genuss, um über den Wenner Stieg, leider nochmals mit einem heftigen Schnee- und Graupelschauer, wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Kommentar und Bilder: Elvira  Eberhard

 


Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Arnsberg

Donnerstag, 21. März 2024

23_03_21_jhv_2.jpg.jpg23_03_21_jhv_1.jpg.jpg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 21. März in der Kulturschmiede statt. Der 1. Vorsitzende Thomas Havestadt konnte 48 Mitglieder begrüßen.

Martina Schöttler als 2. Vorsitzende nahm das Totengedenken vor.

In den Zeiten von Terror, Krieg und Gewalt, ist der Wander – und Erlebnisplan der SGV-Abteilung Arnsberg beim Lesen der vielen Veranstaltungen ein Lichtblick, so Thomas Havestadt in seinem Jahresbericht 2023. Die naturkundlichen Wanderungen, Naturschutzstammtische oder die Aktivitäten der Wanderjugend einfach super, so Havestadt.
Auch das Up-Date in der SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal darf nicht vergessen werden.Die gesamte Elektrik wurde auf den neuesten Stand gebracht, WLAN installiert und die Sanitäreinrichtungen modernisiert. Aktuell ist auf die neue, moderne Homepage zu verweisen. Thomas Havestadt bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedertreue wurden gemeinsam von Martina Schöttler und Thomas Havestadt vorgenommen.
Anwesend waren zur Ehrung; Margit Kohn, Klaus Straubinger, Uwe Mayer, Dietrich Thomsen und Wolfgang Veidl.

Jubiläum 2023:

50 Jahre : Heinz Grossmann und Fritz Kannengießer

40 Jahre: Christel Hümmecke,Ingrid Ollesch und Reinhold Tolle

25 Jahre: Wolfgang Knickenberg, Margit Kohn und Klaus Straubinger

10 Jahre: Hans-Dieter Förster, Uta Förster, Uwe Mayer, Ulfa-Maren Schulte, Christa Straubinger, Dietrich Thomsen, Ingrid Thomsen und Wolfgang Veidl

Im Anschluss berichteten dieFachwarte.

Die stellvertretende Jugendwartin Veronika Becker erläuterte ausdrucksstark die Aktivitäten im Bereich der Wanderjugend ob Kinderabenteuertag, Kinderzeltlager oder die Jugendfreizeit in Berlin. Auch in das undesweite Präventionskonzept der Deutschen Wanderjugend - Respektvoller und wertschätzender Umgang mit allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - haben sich Lena Willeke und Veronika Becker eingebracht.

Wanderwart Heinz Beleke hatte die Statistik für 2023 wieder super vorbereitet. Im Jahr 2023 fanden insgesamt 125 Wanderungen statt, 106 Halbtageswanderungen, 15 Tageswanderungen und eine Mehrtageswanderung.

Naturschutzwart Dirk Brodersen berichtete über verschiedene Aktivitäten und konnte dies in seiner Powerpoint-Präsentation eindrucksvoll zum Ausdruck bringen. Die Besuche des Naturschutzgebietes „Spreiberg“ und der Kompostanlage Hellefelder Höhe waren interessante Exkursionen.
Übrigens: Baum des Jahre ist die Maulbeere und Vogel des Jahres der Kiebitz.

Die Finanzen sind jedes Jahr ein besonderer Programmpunkt. Schatzmeisterin Karin Herdan konnte auch für 2023 über einen ausgeglichenen Haushalt berichten.Kassenprüfer Herbert Beleke bestätigte dies und schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Die Mitgliederzahlen konnten mit 653 fast gehalten werden.

In ihren Ämtern konnten der 1. Vorsitzende und die Schatzmeisterin für weitere 4 Jahre bestätigt werden, die 2. Vorsitzende für 3 Jahre, Schriftführerin und Wanderwart für weitere 2 Jahre.
Neu gewählt wurde als Familienwartin Kerstin Klemm sowie als Beisitzer Robert Kramer und Willy Verbanc. Der neue Kassenprüfer heißt Gunnar Löhr .

Vergnüglicher Abschluss bildete das Filmschätzchen „Unsere kleine Stadt „ aus dem Jahr 1956 von Wilhelm Gareis und ein Bilderquerschnitt aus dem Jahr 2023.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard

 

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Thiergartenweg

Dienstag, 19. März 2024

24-01-19_difra.jpg.jpgDer Thiergartenweg war für die Dienstags-Frauen zum Beginn des Frühlings ein schönes Ziel.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderung ab Wenholthausen

Mittwoch, 13. März 2024

24_03_13_10uhr10.jpg.jpg

Die 10Uhr10-Wanderung begann am Wanderparkplatz in Wenholthausen.
Ein Rundwanderweg von 9 km nach Sallinghausen und über den Windknochen zum Lauschgeist.

 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard
 

 


Die Dienstags-Frauen in Wildewiese

Dienstag, 12. März 2024

24_03_12_difra.jpg.jpg

Dichter Nebel umschloss die Dienstags-Frauen in Wildewiese. Auf dem Wanderweg W2 wurde viel geklönt, da die schönen Aussichten auf der Strecke blieben. Bei Steinberg wurde nach der Wanderung ein gemütliches Mittagessen eingenommen.  Alle waren zufrieden. 
 
Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard
 

 


Eile mit Weile bei Berge

Montag, 11. März 2024

24_03_12_eile.jpg.jpg

Zur Auftaktwanderung "Eile mit Weile" waren 13 männliche Teinehmer auf einem Rundweg bei Berge unterwegs. Der Wettergott meinte es nicht so gut, so dass der Regenschirm immer wieder zum Einsatz kam. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen in Bruchhausen

Dienstag, 5. März 2024

24-03-05_difra_1.jpg.jpg24-03-05_difra_2.jpg.jpg

Vom Pastorat in Bruchhausen wollten die Dienstags-Frauen zur Schwarzwaldstraße wandern, leider wurde der Weg durch 
Abfuhrarbeiten von Bäumen unpassierbar, so dass der Rückweg auf gleichem Weg erfolgen musste, aber trotzdem schöne 7 km. 
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

10Uhr10-Wanderung im Bereich Balve

Mittwoch, 28. Februar 2024

24-02-28_10uhr10.jpg.jpg

Einen 10 km langen Rundweg ab Balve hatte SGV-Wanderführer Herbert Gillert für 18 Teilnehmer der 10Uhr10Wanderung ausgesucht.
Auf den ersten 5 km des Balver Ortswanderweges AO geriet die Gruppe ins Schwitzen, denn von 270m auf 520m zum Gremberg hinauf war schon eine kleine Herausforderung.
Von der Kreuzeiche führte die Wanderstrecke  über die Waldroute zum Ausgangspunkt zurück. 
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen rund um Gut Wintrop unterwegs

Dienstag, 27. Februar 2024

24_02_27_difra.jpg.jpgAm Geburtstagslikörchen an der Schönstattkapelle wurde erst einmal gerochen, genippt und dann gekostet, bevor alle Damen anstoßen durften.

Bilder & Kommentar: Elvira Eberhard


Das Beste aus der Fotokiste

Sonntag, 25. Februar 2024

24_02_25_bilder.jpg.jpg

Heinz Beleke und Willy Verbanc hatten zum Fotonachmittag in die SGV-Hütte eingeladen. Bilder und Videos aus dem Jahr 2023 der verschiedenen Veranstaltungen wurden auf der Leinwand präsentiert. Auf besonderen Wunsch wurden danach Bilder vom Deutschen Wandertag in Oberstdorf gezeigt, ein Ereignis das insbesondere die Heimatverbundenheit der Bayern zum Ausdruck brachte.
Ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Erinnerungen bei Kaffee, Kuchen und Getränken verschiedenster Art.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad

Dienstag, 20. Februar 2024

24_02_20_difra.jpg.jpgDer Jägerpfad war Ziel der Dienstags-Frauen. Eine kurze Rast wurde an den Jägerbänken eingelegt.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderung im Bormecketal

Mittwoch, 14. Februar 2024

24_02_14_10uhr10.jpg.jpg

Das Wetter hatte ein Einsehen mit der 10Uhr10-Wandergruppe

Ohne dass der Regenschirm unterwegs größer beansprucht wurde, machten sich 12 Wanderbegeisterte unter der Wanderführung von Willy Verbanc am Wanderparkplatz auf dem Ochsenkopf auf den Weg zur zweiten 10Uhr10-Wanderung in 2024.
Der 11,7 km und mit knapp über 300 Höhenmetern lange Rundweg erforderte einiges an Wanderkondition. Er führte vom Wanderparkplatz über das Hubertuspöstchen bis kurz vor Bainghausen (bei Westenfeld). Hier vermittelte der Westenfelder Walderlebnispfad ein eindrucksvolles Bild davon, wie man mit Holz auch einen Wanderweg interessant gestalten kann und damit auch Kindern und Jugendlichen den Wald als ein lohnendes Freizeitareal erschließt.

Bilder & Kommentar: Herbert Gillert


Die Dienstags-Frauen im Seufzertal

Dienstag, 6. Februar 2024

24_02_07_difra.jpg.jpg

Zehn Dienstags-Frauen unterwegs im Seufzertal.
 
Bilder: Gaby Wessel, Kommentar: Elvira Eberhard

 


SGV Abteilung Arnsberg übernimmt Patenschaft für Edelkrebse

24_01_edelkrebs.jpg.jpg

Die SGV-Abteilung Arnsberg hat die Patenschaft für die mit Edelkrebsen in 2022 besetzten Teiche in Oelinghausen übernommen. Die Patenschafts-Urkunde erhielten Monika und Matthias Baule als Vertreter der Abteilung aus den Händen von Sebastian Witte, dem Leiter des Referats für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg. Die stark gefährdeten Edelkrebse sind 2022 vom Edelkrebs-Projekt NRW in den Teichen in Oelinghausen besetzt worden. Monika und Matthias Baule kümmern sich um die Tiere und prüfen in regelmäßigen Abständen, ob es den Tieren gut geht. Die heimischen Edelkrebse sind unter anderem durch artfremde Krebse, welche die Krebspest mitbringen können stark gefährdet. Sebastian Witte freut sich daher besonders, dass durch dieses Projekt ein Beitrag zur Artenvielfalt in heimischen Gewässern und zum Schutz bedrohter Arten beigetragen wird.

 Kommentar und Bilder: Thomas Havestadt

 


Die Dienstags-Frauen in der Wacholderheide

24_01_30_difra.jpg.jpgFünfzehn Dienstags-Frauen on Tour von der Wacholderheide Altenhellefeld nach Visbeck, wo der Tisch am kleinen Schützenheim gedeckt war.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard


Auftakt 10Uhr10 Wanderung

Mittwoch, 24. Januar 2024

24_01_24_10uhr10.jpg.jpg

Die 11 km lange Eröffnungswanderung der 10Uhr10Wanderer startete am Freizeitbad Nass.
Neun Wanderer folgten dem Radweg in Richtung Möhnesee und weiter zum Moosfelder Brandholz. Vom Rehbocksweg aus wurde die Schutzhütte für eine Mittagsrast aufgesucht. Danach war bald der kleine Hirschberg und das Breloh erreicht. Der Ausklang fand im Nass bei Kaffee und Kuchen statt.
 
Bilder: Wolfgang Veidl, Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem WaldKulTour-Weg in Rumbeck

Dienstag, 23. Januar 2024

24_01_23_difra.jpg.jpgBilder: Elvira Eberhard


Eröffnung der Wandersaison 2024

Sonntag, 21. Januar 2024

24_01_21_eroeffnung.jpg.jpg

Zur Eröffnungswanderung trafen sich 22 Wanderfreunde am Parkplatz Teutenburg.
Eine ca. 9 km lange Wanderstrecke führte von dort über den Karrenweg hinauf zum Hasenwinkel, und den unteren Stollenweg entlang bis zu Hunzigers Tannen. Am Unterstand wurde eine kurze Pause eingelegt. Weiter ging es ein Stück über die „Dunkle Steimecke“ zu den oberen Tennisplätzen, um von dort zur SGV-Hütte zu gelangen.
Die gut eingeheizte Hütte, sowie Kaffee und Kuchen erfreuten die Wanderer und die schon dort wartenden Besucher.

Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen im Wintermärchen

Dienstag, 16. Januar 2024

23_01_16_difra.jpg.jpg

Ein Wintermärchen war die Wanderung der Dienstags-Frauen rund um Schumacherskopf. 
 
Bilder: Elis. Look, Gaby Wessel, Elvira Eberhard
Kommentar: Elvira Eberhard

 


Vogelbeobachtungen am Möhnesee

Sonntag, 14. Januar 2024

23_01_14_vogel_kor.jpg.jpg

Die Exkursion "Der frühe Vogel" wurde heute von Frau Wegeler von WDR 4 begleitet. Elf Frühaufsteher fuhren zum Wamelner Becken und anschließend zur Kanzelbrücke an der Möhne.
Stock-, Reiher-, Tafel- , Schellente, Gänsesäger, Schwäne und viele mehr waren zu beobachten. Die Erlenzeisige waren hoch in der Baumkrone mit dem Fernglas zu sehen.
Die Attraktion war allerdings das kleine Wintergoldhähnchen in einem Fichtenhain. Dieser kleine Vogel ist eine der kleinsten Vogelarten Europas. Nur ca. neun Zentimetern groß wiegt er lediglich zwischen vier und sieben Gramm und ist ein flinker, flauschiger Geselle.
Frau Wegeler war sichtlich beeindruckt vom Wisssen von Monika und Mathias Baule. Jeder Vogellaut konnte zugeordnet werden, ob Rotkehlchen, Zaunkönig oder andere.
Es war eine super Exkursion, auch wenn die Kälte den Teilnehmern zum Schluss etwas zusetzte.  
 
Kommentar und Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen auf dem Großen Sonnenstück

24_01_09_difra.jpg.jpgBei klirrender Kälte waren die SGV- Dienst.Frauen unterwegs auf dem Großen Sonnenstück oberhalb von Altenhellefeld. Wunderschöne
Eisvariationen waren an der Quelle zu bestaunen.

Kommentar & Bilder: Elvira Eberhard

 


Die Dienstags-Frauen eröffnen die Wander-Saison

Dienstag, 2. Januar 2024

24_01_02_difra.jpg.jpg

Ein Eierlikörchen beim Wanderauftakt der Dienstags-Frauen auf dem Lüsenberg.
 
Fotos: Bärbel Havestadt, Elvira Eberhard