SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

2018

Genussvolle Gemeinschaftswanderung mit toller Beteiligung

Samstag, 3. März 2018
Genusswanderung 18-03-03
Genusswanderung 18-03-03

Am Samstag, 3.März 2018, startete die SGV-Abt. Arnsberg gemeinsam mit der SGV-Abt. Bruchhausen eine Genusswanderung über mehrere Stationen von der Hermann-Balkenohl-Hütte aus zum Wanderheim in Bruchhausen.

Liebevoll gedeckte Tische erwarteten die 45 Teilnehmer und ein reichhaltiges Frühstück sorgte für eine gute Stärkung und Stimmung, um die ersten Kilometer bis zur kurzen Rast an der Ehmsenhütte zu absolvieren. Leichter Schneefall in der Nacht hatte die Landschaft wie mit Puderzucker bestäubt und auf den Wegen musste Vorsicht walten, da durch den starken Frost manchmal Eisplatten versteckt waren. Aber die Wanderführer begleiteten die Wanderer sicher bis zum nächsten Rastpunkt, dem Pilz im Seufzertal. Pikante Häppchen, Dips und diverse Getränke machten müde Wanderer dort wieder munter. Hier endete auch die Genussverpflegung der SGV-Abt. Arnsberg.

Ein steiler Aufstieg zur Wicheler Höhe, Kapune und von dort hinab zum Unterstand in der Herbremen, war für die Teilnehmer kein Problem. Dort wartete die Versorgungscrew der SGV-Abt. Bruchhausen mit heißer, deftiger Erbsensuppe mit Würstchen, originell serviert in Bierkrügen.Diese Stärkung verlieh den Wanderern buchstäblich Flügel, denn 1, 2,3 waren alle beim Sportheim in Bruchhausen angekommen, wo Kaffee und verschiedene Kuchensorten angeboten wurden, und mancher Wanderer murmelte: „Oh, ab morgen wird gefastet“. Die letzte Etappe, das Wanderheim in Bruchhausen, wurde schnell erreicht. Dort angekommen, konnte man die Auswirkungen des Sturmes „Friederike“ hautnah sehen, aber wie durch ein Wunder war das Vereinsheim der Bruchhausener verschont geblieben.

Als letztes „Highlight“ erwarteten die Teilnehmer an diesem Tag frische Reibekuchen mit Apfelkompott. Ein gemütliches Beisammensein schloss sich noch einige Stunden an.

Ein Dank an die vielen Helfer, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Text: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung

Donnerstag, 5. April 2018

 

Der Frühling sollte die Wanderer der 1. Feierabendwanderung der SGV-Abt. Arnsberg nach der Winterpause einstimmen. Leider war nach den Temperaturen mehr Winter als Frühling zu spüren.  Nach der Busfahrt von der Teutenburg zum Ochsenkopf klarte der Himmel immer mehr auf und die Wandergruppe konnte herrliche Rundblicke geniessen. Das Kräftemessen am Baumstumpf war nicht ganz von Erfolg gekrönt und Thomas musste den Stumpf an Ort und Stelle stehen lassen. Vom Westenfelder Stoss über Schuhmacherskopf ging es zum Ausgangspunkt Teutenburg zurück.

 

Bericht u. Bild Elvira Eberhard


Im Sauerland wandern und Sauerländer Spezialitäten genießen

Dienstag, 10. April 2018

Unter diesem Motto wanderte die SGV-Abt. Arnsberg vom Freienohler Bahnhof zum SGV-Jugendhof in Arnsberg. SGV-Wanderführer Willy Verbanc begrüßte am Bahnhof Freienohl 40 Teilnehmer und der sonnige, warme Frühlingstag brachte die Wanderer auf Trab. 13 kKm bergauf und bergab wunderschöne Landschaften, aber auch die Folgeschäden von Sturm „Friederike“ erlebten die Wanderer. Am späten Nachmittag, kurz vor dem Ziel, trafen sie eine zweite Gruppe von neun Wanderern, die eine Kurzstrecke zum SGV-Jugendhof erwanderten, um die „Sauerländer Potthucke“ mit zu genießen. Eine tolle Idee mit großem Zuspruch.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


10Uhr10 Wanderung bei Föckinghausen und Besuch der Veledahöhle

Mittwoch, 11. April 2018
10Uhr10 Wanderung bei Föckinghausen und Besuch der Veledahöhle
10Uhr10 Wanderung bei Föckinghausen und Besuch der Veledahöhle

Die 10Uhr10Wanderung der SGV-Abt. Arnsberg am 11.April begann mit 26 Wanderern in Föckinghausen, wo eine 13km lange Wanderung auf der Waldroute mit einigen Höhenmetern begann. Unterwegs informierte SGV-Wanderführer Willy Verbanc die Teilnehmer über das Köhlerwesen , den Naturpark Arnsberger Wald und die Folgeschäden des Sturmes „Friederike“. Nach einer Stärkung in einer Gaststätte in Föckinghausen ging es weiter zur Veledahöhle in Bestwig-Velmede. Diese sehr alte Höhle wurde von der Gruppe unter fachkundiger Führung besichtigt. Die Teilnehmer waren über die sehr informative und gesellige Wanderung begeistert.

Bericht: Elvira Eberhard


Franziskusweg: „Erlebe die Natur“

Sonntag, 29. April 2018

Die traditionelle, spirituelle Wanderung der SGV-Abt. Arnsberg unter Leitung von Wanderführer Willy Verbanc war für alle Teilnehmer eine Besonderheit am letzten Aprilsonntag. Startpunkt des Franziskusweges war in Kückelheim, das Taokreuz als Erkennungszeichen des hl. Franziskus weist den Weg. Besinnungs- und Wahrnehmungsübungen sowie leichte Qi-Gong-Übungen öffneten Augen und Sinne und liess die erwachte Natur bei allen Teilnehmern besonders spürbar werden. Eine tolle Erfahrung für Leib und Seele.

Bericht und Bild Elvira Eberhard


Dienstagsfrauen sportlich auf dem Talsperrenweg

Dienstag, 8. Mai 2018
Dienstagsfrauen_Talsperrenweg_180508
Dienstagsfrauen_Talsperrenweg_180508

Die Frauen der Dienstagsvormittagswanderung der SGV-Abt. Arnsberg passen sich allen Witterungseinflüssen an. Auf dem Talsperrenweg, Richtung Jägerbänke sind die Aufräumtätigkeiten nach Sturm Friederike noch nicht abgeschlossen, aber die Damen sind immer sportlich unterwegs, so dass selbst ein Fichtenstamm auch für die älteste Teilnehmerin kein Hindernis ist. Hauptsache aktiv unterwegs sein, mit viel Spaß und Engagement.

Bild u. Bericht: Elvira Eberhard


Zur Rhododendonblüte nach Schloss Höllinghofen

Mittwoch, 16. Mai 2018

Ziel der Dienstagsfrauenwanderung der SGV-Abt. Arnsber war die Rhododendronblüte rund um Schloss Höllinghofen. Der urwüchsige Wald um das Schloss beherbergt viele Sorten der Frühlingsblüher. Immerwieder ging ein oh und ah durch die 11köpfige Wandergruppe in Anbetrachtdes wundervollen Blütenmeeres bei strahlend blauem Himmel.

Bild u. Bericht: Elvira Eberhard


Kurzbericht zum 47. Schnadegang

Samstag, 9. Juni 2018
Schnadegang2018
Schnadegang2018

Der Kneipp-Verein Arnsberg war der Ausrichter des 47. Arnsberger Schnadegangs.

22 Mitwanderer wurden am Alten Markt von Gerd Riedel als Vorsitzender der SGV Abteilung Arnsberg und Severin Bodenstaff als Vorsitzender des Kneipp-Vereines Arnsberg zum 47. Arnsberger Schnadegang begrüßt. Herr Bodenstaff stellte in seiner Ansprache die nahe Beziehung zur Natur als besondere Eigenschaften beider Vereine fest. In einer kurzen Rede stellte dann Wanderwart Heinz Beleke den Verlauf der diesjährigen Wanderstrecke zum Schnadehöhepunkt vor. Auf die Beschreibung der Schnadegeschichte hat Heinz Beleke verzichtet, weil die Tageszeitung WP in der Donnerstagsausgabe mit einer Einladung zum Mitwandern bereits einen detaillierten Bericht veröffentlichte.

Die Wanderer starteten dann über die Apotheker-, Jäger- und Mühlenstraße, überquerten die Jägerbrücke und erwanderten den Kreuzberg. Kurze Verschnauf- und Aussichtspausen an frisch geschlagenen Sichtschneisen mit Blick auf die Arnsberger Altstadt wurden in der Mittagshitze dieses Sonnentages von den Teilnehmern gerne angenommen und mit ortsnahen Infos gefüllt. 

Der „Müscheder Finger“ als Zielpunkt des Schnadeganges wurde pünktlich erreicht. Heinz Beleke erörterte örtliche Begriffe wie „Schirmers Ruh“, „Walpketal“, „Schmiemketal“ mit Erinnerungen an die Sommerfeste der Liedertafel und den Begriff „Seufzertal“. Sodann wurden die Grenzverläufe vorgestellt und der „Müscheder Finger“ als besondere Eigenart herausgestellt.

Nach kurzer Beschreibung der Grenzfrevel-Bestrafung in damaligen Zeiten wurden auf einem urwüchsigen Erlenbaumstumpf Susanne Gieseke, Severin Bodenstaff, Manfred Simon und als jüngster Teilnehmer Kilian Bodenstaff von starken Männern gepackt und gepohläst.

Danach hatten sich alle Beteiligten die traditionelle „Bierpause“ am Pilz unter dem Eisenberg verdient. Mit neuer Frische ging es auf schattigen Wegen weiter zum hohen Nacken und hinter der Handwerkskammer und den Werkstätten der Caritas bergab, um nach ca. 8 km das Freibad Storchennest zu erreichen.

Hier erwartete ein eingespieltes Team die verschwitzen und hungrigen Gäste mit Kaffee und Kuchen, diversen kühlen Getränken, leckeren Würstchen und kleinen Steaks. Ein erfrischendes Bad wäre mit Sicherheit "der Hit" gewesen, doch leider waren die Handwerker mit der Reparatur der Beckenköpfe noch nicht fertig geworden. Dieser gemütliche und gesellige Teil der Veranstaltung, bei dem auch die Schnadeurkunden (soweit vorhanden) überreicht wurden, endete viel später mit einem Gewitterregen.

Fazit: Trotz der - aufgrund des schwülwarmen Wetters und vorausgegangenen Unwetterwarnungen - eher geringen Teilnehmerzahl eine gelungene Veranstaltung!

Text: Heinz Beleke


Radtour auf der Spargelroute

Sonntag, 10. Juni 2018

SGVer sattelten zu einer Genuss- und Spargelradtour auf

Zu einer Fahrradtour ins „Delbrücker Land“ sattelten 19 Teilnehmer der SGV-Abt. Arnsberg auf. Ziel waren u.a. die bekannten Spargelanbaugebiete. Das überwiegend flache Gelände war für alle Radler Genussfahren und die Getränkepausen bei schwülheißem Wetter unbedingt notwendig.

Nach der 34km langen Strecke war die Einkehr in einem Spargelhof ein „Muss“ und die Spargelköstlichkeiten wurden von allen Teilnehmern in vollen Zügen genossen.

 

Bild u. Bericht: Elvira Eberhard


 


Frühstückswanderung

Montag, 16. Juli 2018
Frühstückswanderung 180716
Frühstückswanderung 180716

Die Frühaufsteher der SGV-Abt. Arnsberg erlebten einen Sommertag wie aus dem Bilderbuch.

Eine leichte Wanderstrecke durch den Arnsberger Stadtwald führte zur Hermann-Balkenohl-Hütte im Hellefelderbachtal. Dort erwartete die Teilnehmer eine Frühstückstafel, die mit tollen Leckereien bestückt war. Ein gemütlicher Abschluss, der das frühe Aufstehen belohnte.

 

Bericht u. Bild: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung in der Herbreme

Sonntag, 5. August 2018
FAW_190805
FAW_190805

Oberhalb des Teufelsteiches in der Herbreme konnten die Feierabendwanderer der SGV-Abt. Arnsberg diesen kapitalen Wolf bestaunen. Dieser hölzerne Geselle wurde an dieser Stelle aufgestellt, um an die Erlegung des letzten Wolfes im Sauerland vor ca. 200 Jahren zu erinnern. Denn auch in der Herbreme hat es füher Wölfe gegeben.

Bericht: Elvira Eberhard
Bild :Wolfgang Veidl


 


Kapellenwanderung rund um Calle

Sonntag, 2. September 2018

Mit Blasmusik begrüßt wurden die Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg, als sie an der Schützenhalle vorbei in den Kapellenweg rund um Calle einbogen. Die geschichtlichen Hintergründe der einzelnen Kapellen, Schlade-, Nepomuk-, St. Vinzenz am Ty-,KApelle sowie die Kapelle am Halloh wurden erläutert. Am Ende der Wanderung wurde die wie auf einem Thron stehende St. Severinus-Kirche besucht. Ein Sonntag bei herrlichem Spätsommerwetter, für alle Teilnehmer eine schöne Erinnerung.

Bericht u. Bilder: Elvira Eberhard


 


Feierabendwanderer erklimmen die Rüdenburg

Feierabendwanderung Rüdenburg
Feierabendwanderung Rüdenburg

Die Feierabend-Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg erlebten mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster einen traumhaften Abend auf der sagenumwobenen Rüdenburg. Mancher Teilnehmer hat sicher beim Rundgang an die Sage der ledernen Brücke gedacht.


Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Wolfgang Veidl


 


Waldgottesdienst am Hubertuspöstchen

Hubertusmesse
Hubertusmesse

Wie in jedern Jahr beteiligte sich die SGV-Abt. Arnsberg mit Wanderern am traditionellen Waldgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit am Hubertuspöstchen.

Von Arnsbergführte SGV-wanderführer Karl-Heinz Schuster die Gruppe über den Hünenpfad, Westenfelder Stoss zum Hubertuspöstchen. Ca. 200 Gläubige waren dem Aufruf gefolgt, an diesem traditionsreichen Gottesdienst zum 18. Mal teilzunehmen. Die Feier wurde von Pfarrer Siebert zelebriert und vom Waldhorncorps aus Sundern musikalisch untermalt. Nach der Messe gab es wie in jedem Jahr eine Erbsensuppe, die von der Feuerwehr Arnsberg gereicht wurde.

Bericht: Elvira Eberhard, Foto: Wolfgang Veidl


 


Herbstfest mit Etappenwanderung...

Herbstfest
Herbstfest
... von Hütte zu Hütte
 

Eingeladen hatte die SGV-Abt. Arnsberg zur Etappenwanderung mit
anschließendem Herbstfest an der Hermann-Balkenohl-Hütte. Die Wanderung begann in Müschede an der Kirche und 33 Wanderer folgten der Einladung bei strahlendem Herbstwetter. Wanderführer Detlef Hallmann der SGV-Abt. Müschede gab nach einer kurzen Begrüssung das Kommando "Frisch auf" und die grosse Gruppe begab sich um 12 Uhr auf den Weg. über den Spreiberg führte die 11 km lange Wanderstrecke zum Unterstand in die Herbremen, wo nochmals aus den
umliegenden SGV-Abteilungen 10 Wanderer zur Gruppe hinzukamen.

Nach einer Trinkpause - bei den sommerlichen Temperaturen ein Muss - übernahm SGV-Wanderführer Meinolf Hallmann der SGV-Abt. Arnsberg die Führung der Wandersleute. Der Weg führte weiter in Richtung Obereimer, unterhalb der "Alten Burg" Richtung Hörsters Farmer, hinauf zum Wanderparkplatz Eisenberg, unterhalb vom Hohen Nacken nach Gierskämpen und vom ehemaligen Kasernengelände ging es direkt zur Hermann-Balkenohl-Hütte. Viele Helfer hatten dort für die Ankömmlinge und natürlich für die schon anwesenden Gäste eine tolles Ambiente
geschaffen, das Kuchenbuffet und die vielen Köstlichkeiten zum Thema "Kartoffel" wurden sichtlich genossen. Erwachsene und Kinder kamen bei Spass, Spiel und Musik auf ihre Kosten und es wurde bis weit in die Abendstunden gesungen und es gab viele tolle Gespäche.

Bericht: Elvira Eberhard, Foto: Wolfgang Veidl


 


10Uhr10 Wanderer gehen hoch hinaus

Aussichtsturm Ebberg
Aussichtsturm Ebberg

Nicht nur wandern kann die Vormittagsgruppe "10Uhr10" der SGV-Abteilung Arnsberg, sondern auch einen Turm besteigen. In diesem Fall bei herrlichem Spätsommerwetter den 13 m hohen Aussichtsturm auf dem Ebberg bei Balve-Eisborn. In 400 m Höhe hat man von dort einen herrlichen Rundblick über das Hönnetal bis in Ruhrgebiet.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Wolfgang Veidl


 


Wander-Wochenende im Habichtswald

Montag, 15. Oktober 2018

Unter Leitung von Eva und Willy Verbanc fand in diesem Jahr eine 3-tägige Wanderfreizeit der SGV-Abt. Arnsberg mit 21 Teilnehmern im Habichtswald statt. Gute Stimmung bei allen, sommerliche Temperaturen und ein azurblauer Himmel wurden mitte Oktober der Wandergruppe zum Geschenk gemacht. Viele Kilometer und Höhenmeter konnten somit gut bewältigt werden und jeder der Teilnehmer war des Lobes voll über tolle Wanderwege und eine abwechslungsreiche Landschaft, die sie bei besten Bedingungen erleben konnten.   

 

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


im Nebel und bei Treibjagd

SGV Goldroute 181020
SGV Goldroute 181020

Die SGV-Abteilung Arnsberg startete am 20. Oktober zum 6. Teil des Sauerländer Höhenfluges. Bei so dichtem Nebel, dass einige Teilnehmer die Straßenschilder nicht mehr erkennen konnten und einen Umweg fuhren, wurde der Rimberg angesteuert. Doch die Rechnung wurde ohne den Wirt gemacht, denn es hieß: Betreten des Wanderweges wegen Treibjagd verboten!

Da Wanderer immer spontan sind, wurde eine neue Wanderroute auserkoren, die "Goldroute ab Oberkirchen". Der Nebel lichtete sich immer mehr, so dass es ein goldener Oktobersamstag wurde. Über 13 km ging es bergauf und bergab mit wunderschönen Fernsichten, Picknick aus dem Rucksack und am Ende einer Einkehr mit Kaffee und Kuchen. Fazit: Auch eine neue Route hat ihren Reiz.


 


Gedenktafel Butterbettchen
Gedenktafel Butterbettchen

Butterbettchen-Tafel im Hellefelder Bachtal von Franz Laudage restauriert

Im Hellefelder Bachtal befindet sich die Butterbettchenbrücke, die den Wanderer nach  Überquerung auf dem legendären Pfad der Elisabeth Becker, genannt Butterbettchen, vom Hellefelder Bachtal nach Hellefeld bringt. Zum Gedenken fertigte Franz Laudage vor etlichen Jahren eine Gedenktafel, die, nun in die Jahre gekommen, einer Restaurierung bedurfte. Ihren  Dank richtet die SGV-Abteilung Arnsberg an Franz Laudage, der die Restaurierung der Holztafel vorgenommen hat und diese nun wieder in luftiger Höhe an einer alten  Buche hängte.

Elisabeth Becker ein Urgestein aus dem Sauerland, geb. 31. März 1858 in Hellefeld, gestorben 4. Juni 1932 in Enkhausen, brachte fast ihr ganzes Leben lang zu Fuß bei Wind und Wetter Butter, Eier und andere landwirtschaftliche Produkte nach Arnsberg zum Wochenmarkt auf dem Steinweg.  Auch den Weg zurück nach Hellefeld ging es per pedes, wobei sie unentgeltlich Medikamente in ihr Heimatdorf mitnahm. 

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Jochen de Haan


 


SGV-Dienstags-Frauen besuchten die Hexe

Dienstagsfrauen besuchen die
Dienstagsfrauen besuchen die "Hexe" 181211

Die SGV-Dienstagsfrauen der Abteilung Arnsberg besuchten bei ihrer Wanderung im Arnsberger Stadtgebiet u.a. die Hexe im Eichholz.

Eine tolle Holzfigur, die vom Arnsberger Kettensägen-Künstler Shapoor Engineer geschaffen wurde und uns hoffentlich lange erhalten bleibt.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Elvira  Eberhard


 


Fahrt zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt

WM_Osnabrueck1_181215
WM_Osnabrueck1_181215

15.12.2018

Auf eine lange Tradition kann der Osnabrücker Weihnachtsmarkt zurückblicken.

Fast 50 Teilnehmer der SGV-Abteilung Arnsberg konnten einen besonderen Weihnachtszauber vor der mittelalterlichen Kulisse von Rathaus, Kirche St. Maria und dem Domvorplatz erleben.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Elvira Eberhard

WM_Osnabrueck2_181215.jpg


 


Abendlicher Rundgang zum Jahresende

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Die erste Etappe des Rundgangs führte von der Probsteikirche zum Ehmsendenkmal. Vom "Flüsterhäuschen" aus konnten die SGVer und Gäste den immer wieder eindrucksvollen Blick auf die Stadt im Lichterglanz erleben.

Weiter ging es durch den Stadtwald zur Eichholzstraße. Beim Kreishaus gab Willy Verbanc einen informativen Einblick in die Geschichte des Kreises Arnsberg, der im Jahr 1817 aus dem Gebiet der alten Ämter Arnsberg, Eslohe, Meschede und Werl des ehemaligen Herzogtums Westfalen gebildet wurde.

Die Wandersaison 2018 wurde mit einer Einkehr in einer Gaststätte in der Altstadt beendet.

Bericht u. Foto: Elvira Eberhard


 


Warten aufs Christkind 2018

Warten aufs Christkind 2018
Warten aufs Christkind 2018

Wir warten aufs Christkind  an Hunzingers Tannen

Die SGV-Abteilung Arnsberg hatte auch in diesem Jahr zur Wanderung "wir warten aufs Christkind " eingeladen. An Bausen Bank begrüsste  der 1. Vorsitzende Gerd Riedel die fast 100 SGVer und Gäste.

Den Startschuss zur Wanderung entlang des Hopfenberges, über den oberen Stollenweg zu Hunzingers Tannen gaben Andreas Schreiber und Jüppel Rath von der Bläsergruppe des Hegerings Arnsberg mit ihren Hornsignalen. Dort angekommen konnte die Wanderschar den geschmückten Weihnachtsbaum bewundern und sich an einem flackernden Feuer wärmen.

Norbert Schauerte begrüsste alle Gäste und las u.a. ein plattdeutsches  Weihnachtsgedicht vor.  5 Bläser vom Orchester der Bürgerschützen stimmten bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen an und die kleine Mia Geissler trug ein Weihnachtslied auf der Blockflöte vor.

Zum schmunzeln brachte Sabine Keckeisen mit ihrem Weihnachtsgedicht die zahlreichen Besucher. Zwischendurch wurden Weihnachtsplätzchen, Süssigkeiten, Tee und Glühwein herumgereicht. Zum Abschluss stimmten alle Anwesenden in das Weihnachtslied "Stille Nacht Heilige Nacht" ein.

Es war wieder ein stimmungsvoller Nachmittag. Die Kinder durften noch den Weihnachtsbaum plündern, bevor dann der Heimweg angetreten wurde.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Elvira Eberhard


 


SGV-Frauenwanderung am Vormittag - Dienstagsfrauen auch im Dezember noch aktiv

Samstag, 29. Dezember 2018

Für unsere Dienstagsfrauen gibt es kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung - auch Kälte und Nässe verderben den Damen bei ihren regelmäßigen Wanderungen nicht die gute Laune!