2022
Die Dienstags-Frauen on tour
Di., 28. Juni 2022Die Dienstags-Frauen on tour auf Alpen- und Schwarzwaldstraße bei Bruchhausen.
10Uhr10 Wanderung über den Beerenberg
Mi., 22. Juni 2022
Die Dienstags-Frauen im Hasenwinkel
Kreuz und Quer durch den Hasenwinkel, immer wieder reizvoll. Und die sieben SGV-Dienstags-Frauen sinf bei bester Laune.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Planeten- und Sternenweg in Meinkenbracht
Di., 14. Juni 2022Der Planetenweg bietet Informationen zu unserer Sonne, unserer Erde und den sieben weiteren Planeten unseres Sonnensystems. Auf dem Sternenweg informieren 12 Standorte mit ihren Schautafeln über gut sichtbare 24 Sternbilder. Eine lehrreiche und interessante Wanderung.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Eile mit Weile - Zu Besuch beim Kinderzeltlager in Nuttlar
Mo., 13. Juni 2022Am 13.6. waren 13 Teilnehmer auf der 5 km langen Wanderstrecke in Nuttlar mit Gerd Riedel und Claus von der Höh unterwegs. Das SGV-Kinderzeltlager wurde besichtigt und dort gab es Grillwurst und Getränke für die Wandersleute.
Bilder Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Wochenend-Zeltlager
So., 12. Juni 2022Am Wochenende vom 10.06. bis 12.06.2022 fand das Wochenend-Zeltlager der Deutschen Wanderjugend im SGV Arnsberg statt. Insgesamt verbrachten 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren ein aktionsreiches Wochenende an der SGV Hütte in Nuttlar. Auf dem Programm standen neben Sportspielen, einer Fantasy Rallye und einer Nachtwanderung auch das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrot.
Die Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Dann soll auch wieder das große Sommerzeltlager in den Sommerferien 2023 stattfinden.
Am 28.08.2022 findet der nächste Abenteuertag an der SGV in Arnsberg statt. Interessierte können sich bei der Jugendwartin Lena Willeke melden (E-Mail: Lena.Willeke@wanderjugend-nw.de).
Bild und Text: Lena Willeke
Wanderung von Langscheid über Krähenbrinke
Sa., 11. Juni 2022Leider konnte die Schlösserroute Melschede und Wocklum nicht stattfinden, da die Gebiete wegen einer Hochzeit in Melschede und dem Springreiten in Wocklum weiträumig gesperrt waren. So musste Wanderführerin Elvira Eberhard kurzfristig eine neue Route aus dem Hut zaubern.
Von Langscheid führte die 12 km lange Tour zur Krähenbrinke, durch die Langscheider Mark zum Antenberg nach Mellen. Der Anstieg zum Brachtenberg brachte die Teilnehmer gehörig zum Schwitzen. Die höchste Erhebung zur Krähenbrinke (418m) war ein schöner Abschluss bevor es zum Ausgangspunkt zurückging. Bei der Abschlusseinkehr im Sportpark freute sich vor allen Dingen Wolfgang Veidl über die von der Wirtin selbstgemachte Windbeuteltorte.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
10Uhr10-Wanderer auf dem Skywalk
Mi., 08. Juni 2022Ein 10 km langer Rundweg führte neun 10Uhr10-Wanderer von Allagen nach Sichtigvor. Ziel war der Skywalk, eine tolle Stahlkonstruktion hoch über Allagen. mit einem tollen Rundblick.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in der Dunklen Steinmecke unterwegs
Di., 07. Juni 2022
Feierabendwanderung von Oeventrop nach Arnsberg
Do., 02. Juni 2022
Von der Caller Schweiz zum Hennesee
So., 29. Mai 2022
10Uhr10 Wanderung über den Olsberg
Mi., 25. Mai 2022Von Assinghausen zum Olsberger Gipfelkreuz - lange Anstiege, aber herrliche Aussichten für elf 10Uhr10-Wanderer. Zwischendurch eine kleine Erfrischung im Tretbecken, da Margrets Beine ein bisschen müde gelaufen waren.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen am Sportbahnhof
Di., 24. Mai 2022Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Spargelliebhaber steigen aufs Rad
So., 22. Mai 2022
Die Dienstags-Frauen in Visbeck
Di., 17. Mai 2022Kommentar: Elvira Eberhard
Vogelbeobachtung in den Ruhrauen
So., 15. Mai 202210 Naturfreunde führte Monika Baule am Ruhrufer zwischen R-Cafe und Möhnemündung entlang. Zahlreiche Vögel wie Amsel, Zilp-Zalp oder Garten-Grasmücke gaben sich ein Stelldichein. Geduld war an diesem Sonntagmorgen gefragt, aber das putzen des Federkleides der verschiedenen Vogelarten in der wärmenden Morgensonne war dann ein schönes Erlebnis.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
10Uhr10 Wanderung im Lörmecketal
Mi., 11. Mai 2022Die 10Uhr10Wanderer erlebten eine ca. 12 km lange Rundwanderung ab Suttrop, weiter durch das Lörmecketal, den Hohlen Stein und die Bachschwinde, in der die Lörmecke plötzlich von der Oberfläche verschwindet.
Zum Abschluss gab es eine Führung am historischen Kalkofen mit Videovorführung. Ein Stück Heimatgeschichte, denn Massenkalkvorkommen sind prägende Elemente der Region um Warstein.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in Dortmund-Hörde
Di., 10. Mai 2022Zehn SGV-Dienstags-Frauen erlebten einen besonderen Tag - sie fuhren mit der Deutschen Bahn nach Dortmund-Hörde.
Am Bahnhof wurden sie von sieben Wanderern der SGV-Dortmund-Hörde empfangen. Helga, eine alte Urlaubsbekannte von Elvira, wanderte mit der Gruppe durch den ehemaligen Bereich der Stahlindustrie und erzählte viel Wissenswertes aus der Zeit des Stahlkochens.
Der Phoenixsee ist mittlerweile ein Naherholungsgebiet, vor der Flutung befand sich dort das Stahlwerk Phoenix-Ost. Der Strukturwandel ist in Dortmund-Hörde überall sichtbar. Die Zeiten des Stahlkochens sind vorbei, keine Luftverschmutzung mehr und die Emscher fließt munter ohne Abwasser an den vielen Radwegen entlang. Großbaustellen finden sich überall in den mittlerweile entstandenen Gewerbegebieten, wo früher die Firma Hoesch ein großer Arbeitgeber der Hörder Bevölkerung war.
Der Rombergpark, ein beliebtes Ausflugsziel, war an diesem herrlichen Dienstag mit dem imposanten Baumbestand und den zur Zeit blühenden Kastanien, Rhododendren, Azaleen und anderen Frühlingsblühern ein Hingucker.
Der Abschluss des Ausflugs fand in einem Restaurant in einer Kleingartenanlage statt, ehe die Heimreise mit vielen Eindrücken angetreten wurde.
Bericht: Elvira Eberhard
Bilder: Cordula Rühl u. Elvira Eberhard
Eile mit Weile - Bockstall
Mo., 09. Mai 2022Der Bockstall war das Ziel der Wandergruppe "Eile mit Weile ". Der 6 km lange Rundweg war für die Teilnehmer am Montagmorgen zum Wandern und Plauschen eine schöne Einstimmung zum Wochenbeginn.
Bilder: Claus von der Höh
Kommentar: Elvira Eberhard
Golddorfroute Grafschaft
Sa., 07. Mai 2022Das Duo Klaus Fromm und Herbert Gillert führte 12Wanderer auf der Golddorfroute Grafschaft. Diese 11 km lange Rundwanderung (14 Leistungs-Kilometer) war mit etlichen steilen Aufstiegen gespickt. Der Wilzenberg (655m) war ein willkommener Rastplatz. Die Reste einer Wallburg und der Wilzenbergturm waren für Entdecker interessant. Wer den Turm bestieg, wurde mit herrlichen Fernsichten belohnt. Begeistert waren alle Teilnehmer über das herrliche Maigrün und Wiesen mit überborderndem Löwenzahn - ein Augenschmaus. Ausgangspunkt der Wanderung war das 925 Jahre alte Kloster Grafschaft, heute u.a. Fachklinik für Atemwegserkrankungen. Wie auf dem Foto zu sehen, war Herbert Gillert sichtlich erleichtert, dass alle Mitwanderer wieder heil angekommen waren.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung im Wonnemonat Mai
Do., 05. Mai 2022Den Wonnemonat Mai begrüßten 12 Feierabendwanderer mit Wanderführer Karl-Heinz Schuster. Eine 6 km lange Rundtour über den Hohen Nacken bis zur Ehmsenhütte und zurück zum Ausgangspunkt war ein toller Wanderabend und der Abschluss bei Bianca mit Pils und Frikadellen super.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen sportlich unterwegs
Di., 03. Mai 2022
Führungswechsel an der Spitze der SGV-Abteilung Arnsberg
Do., 28. April 2022Am Donnerstag, 28. April, fand die diesjährige Hauptversammlung in der Kulturschmiede statt. Der 1. Vorsitzende Gerd Riedel begrüßte 45 Mitglieder. Die fast zweijährige Auszeit der SGV-Abteilung durch die Coronapandemie stand im Fokus.
Gerd Riedel führte aus, dass ab Juni 2021 wieder Wanderaktivitäten stattfinden konnten, da der SGV von diesem Zeitpunkt an zu den Sportvereinen zählte, aber es war trotzdem eine Zeit mit Einschränkungen und viel Bürokratie. Außerdem gab er bekannt, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stelle, da er dieses bereits 10 Jahre bekleidete und sich davor viele Jahre in Vorstands- und Jugendarbeit gerne und mit viel Engagement eingebracht habe. Vor allen Dingen sei die Jugendarbeit für ihn immer ein wichtiger Faktor in dieser Zeit gewesen.
Nach dem Totengedenken wurden die Ehrungen der anwesenden, langjährigen Vereinsmitglieder vorgenommen.
50 Jahre: Mitgliedschaft: Dieter Lüttenberg, Manfred Renner, Waltraud Schmitt, Stefan Riedel
40 Jahre: Werner Meyer, Karlheinz Riedel, Markus Riedel
25 Jahre: Christa Kemper, Anneliese Reichling, Marita Laudage
10 Jahre: Klaus Wagner, Elvira Eberhard
Die Berichte der Fachwarte folgten im Anschluss.
Wanderwart Heinz Beleke führte den Reigen an. In seinem Zahlenwerk waren die im Wander- und Erlebnisplan mit 173 Terminen angegebenen Veranstaltungen durch Corona auf 95 geschrumpft, aber trotzdem wurden noch erstaunliche Ergebnisse erzielt. Spitzenreiter waren wieder die SGV-Dienstagsfrauen mit 253 Teilnehmerinnen. Von ihnen wurden bei 31 Wanderungen wurden je Person 274 km erwandert, gefolgt von den 10Uhr 10 Wanderern, die mit 9 Wanderungen und 120
Teilnehmern je 98 km erwanderten. Die SGV-Feierabendwanderer erreichten auf ebenfalls 9 Wanderungen 122Teilnehmer mit je 59 km. Die jeweiligen Berichte wurden mit den dazugehörigen Fotos belebt.
Heinz Beleke, nicht nur Wanderwart sondern auch 2.Vorsitzender, stellte sein Amt als 2.Mann an der Spitze zur Verfügung.
Jugendwartin Martina Schöttler war die nächste Berichterstatterin, konnte aber nur berichten, dass kein Kinderabenteuertag im Zeitraum stattfinden konnte. Lediglich die Familienfreizeit auf Schloss Dankersen wurde im Mai durchgeführt, da die Familien in seperaten Häusern untergebracht waren.
Wegewart Thomas Havestadt berichtete, dass die neue Wabenstruktur im Wandernetz der SGV-Abteilung Arnsberg gut angenommen wird und 430 km Wegenetz in Ordnung zu halten sind.
Ein immer interessanter Punkt im Vereinsleben sind die Mitgliederzahlen und die Finanzen. Schatzmeisterin Karin Herdan berichtete, dass 662 Mitglieder der SGV-Abteilung Arnsberg angehören. Die Finanzlage ist stabil und den Kassenprüfern konnte eine ausgeglichene Kassenlage vorgewiesen werden. Kassenprüfer Herbert Gillert bestätige dies und erteilte dem Vorstand Entlastung.
Da sich Gerd Riedel und Heinz Beleke nicht mehr zur Wiederwahl stellten, wurden aus den Reihen der Mitglieder Thomas Havestadt als 1.Vorsitzenden vorgeschlagen, sowie Martina Schöttler, bisher Jugendwartin, als 2. Vorsitzende. Die SGV-Mitglieder stimmten einstimmig für Havestadt und Schöttler.
Nachfolgende Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung gewählt:
Heinz Beleke (Wanderwart), Thomas Havestadt (Wegewart), Waltraud Schmitt (Schriftführerin), Karin Herdan (Schatzmeisterin ), Dirk Brodersen (Naturschutzwart), Elvira Eberhard (Pressewartin), Astrid Scheiwe (Webmaster), Werner Nelle (Hüttenwart ), Andreas Höing (für Aussichts- und Ruhebänke zuständig), Klaus Peters (SGV-Info.Punkte) , Eva Verbanc (Sportwartin), Boris Knapp (Familienaktivitäten ), Beisitzer: Karl-Heinz Schuster, Michael Beleke, Thomas Geißler, Wolfgang Veidl, Kerstin Klemm und Gerd Riedel.
Die Jugendversammlung wird demnächst eine neue Jugendwartin und Stellvertreterinnen wählen. Von den Mitgliedern wurden Lena Willeke, Veronika Becker und Annette Willeke vorgeschlagen.
In seiner Ansprache als neuer 1.Vorsitzender dankte Thomas Havestadt Gerd Riedel für die geleistete Arbeit in seiner 10-jährigen Amtszeit und freute sich, dass er als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. „Ich freue mich auf mein neues Amt und werde bemüht sein, den Verein erfolgreich zu führen“, sagte Havestadt.
Die Versammlung endete um 20:43 Uhr
Bericht und Fotos: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Jägerpfad
Di., 26. April 2022
Veischeder Sonnenpfad-Nordschleife
Sa., 23. April 2022
Feierabendwanderung auf dem Ochsenkopf
Do., 21. April 2022Elf Feierabendwanderer fuhren von der Teutenburg mit dem Bus zum Ochsenkopf und von dort ging es per Pedes zum Westenfelder Stoß. Ein eisiger Nord-Ostwind empfing die Wanderer dort oben, so dass die Trinkpause etwas verkürzt wurde. Z.Zt. sind die Waldwege abgetrocknet, der Weg nach Schumachers Kopf war deshalb problemlos zu bewältigen.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Golddorfroute Kirchrarbach
Mo., 18. April 2022Ostermontag fand die Wanderung "Golddorfroute Kirchrarbach" statt. Wanderführer Willy Verbanc konnte 7 Wanderer zu einer 14 km langen Wandertour begrüßen. Steile Aufstiege belohnten die auf den Höhen angekommenen Wanderer mit fantastischen Rundblicken. Die Kyrill-Hütte wurde zu einer Mittagsrast auserkoren und manches gefärbte Osterei konnte dank eines Riesensalzstreuers (Eigentum von Klaus Rading) geschmacklich aufgewertet werden. Nach der letzten Trinkpause an der Kreuzkapelle auf dem Steimel ging es wieder hinab ins idyllische Kirchrarbach.
Kommentar und Bilder:Elvira Eberhard
10Uhr10 und die Landschaften des Günner Brandholzes
Mi., 13. April 2022
Die Dienstags-Frauen auf Mount Rushmore?
Di., 12. April 2022Auf dem Hüttenweg erlebte eine neugierige Wanderin der Dienstags-Frauen eine Überraschung: hinter dem Aufstieg zu einem Hochsitz erstreckte sich "Mount Rushmore", doch keine der Damen wollte mit hinaufklettern.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Eile mit Weile - Rund um das Amecker Vorbecken
Mo., 11. April 2022"Eile mit Weile" - eine Wanderung von 6 km rund um das Amecker Vorbecken. 9 Wanderer hatten Spaß bei dieser geselligen Unternehmung, vor allem bei der in einem Cafe zum Abschluss.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Feierabendwanderung im Aprilwetter
Do., 07. April 2022
Die Dienstags-Frauen im Regen
Di., 05. April 2022
Die Dienstags-Frauen sitzen Probe
Di., 29. März 2022Der Hasenwinkel war Ziel der SGV-Dienstags-Frauen. Probesitzen auf einem kleinen Stuhl war für die Damen eine fröhliche Einlage.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Rundwanderung in Sellinghausen
Sa., 26. März 2022
10Uhr10-Rundwanderung ab Berlar
Mi., 23. März 2022Unter dem Motto der Wanderung "Auf den Spuren des Bergbaus" konnte auch ein Blick in einen alten, beleuchteten Stollen geworfen werden. Ein eisiger Hauch empfing den Betrachter.
Die Dienstags-Frauen und die Schönstattkapelle
Di., 22. März 2022
Neue Sitzbank
Wanderung rund um Arnsberg
Sa., 19. März 2022Sieben Wanderer stellten sich um 08:00 Uhr morgens der sportlichen Herausforderung, 18 hügelige Kilometer rund um Arnsberg zu erkunden. Sie wurden nicht nur mit herrlichen Aussichten sondern auch mit bestem Wanderwetter belohnt.
Bilder und Kommentar: Astrid Scheiwe
Kurzwanderung „Eile mit Weile“
Mo., 14. März 2022
Vom Bilsteintal ins Revier am Kahlenberg
Mi., 09. März 2022
Die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop
Mo., 28. Februar 2022Zum kalendarischen Frühlingsanfang waren die Dienstags-Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop unterwegs. Der steile Anstieg von der Kirche am Friedhof bis zum luftigen Aussichtspunkt oberhalb der Ruhr ein Kinderspiel. Brumlingsen, Wildshausen und die ehemalige Wasserburg waren weitere Ziele. Das Geburtstagspicknick konnte am Ruhrtalradweg an der neuen rustikalen Rastanlage vor Oeventrop eingenommen werden .
Bilder und Kommentar:Elvira Eberhard
Rundwanderung Lörmecketurm
Mi., 23. Februar 2022Bei herrlichem Sonnenschein kletterten einige Wanderer auf den Turm und genossen den tollen Rundblick.
Die Dienstags-Frauen unterwegs
Di., 22. Februar 2022Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen in Hachen
Di., 15. Februar 2022
10Uhr10 Wanderer in Visbeck
Mi., 09. Februar 2022Der 11km lange Rundweg in Visbeck war für die dreiundzwanzig 10Uhr10 Wanderer schon eine kleine Herausforderung, denn es galt einige Steilstücke zu überwinden. Die schönen Ausblicke waren dann natürlich der Lohn.
Bilder: Wolfgang Veidl
Kommentar: Elvira Eberhard
Die Dienstags-Frauen auf dem Hans-Hein-Weg
Di., 08. Februar 2022
Die Dienstags-Frauen auf dem Möhnerundwanderweg
Di., 01. Februar 2022
10Uhr10 Windrad-Wanderung
Mi., 26. Januar 2022
Die Dienstags-Frauen auf der Suche
Di., 25. Januar 2022
Eröffnung der Wandersaison 2022
So., 23. Januar 2022Die Wanderführer Gerd Riedel und Ferdi Schneider führten die Wanderung von der Teutenburg aus Richtung Ruhr. Dort konnten die Obstbäume der Ateilung begutachtet werden - der Rückschnitt ist ordnungsgemäß erfolgt. Die Kamelbrücke in der Twiete war bald erreicht, dort konnte die erste Fotosession stattfinden. Über die Twieterennstrecke ging es wieder Richtung Teutenburg und über Kurths Hof zur SGV-Hütte.
Dort war der Kaffe gekocht und leckerer Kuchen wartete auf den Verzehr.
Die Dienstags-Frauen bei Jungfer Gertrud
Di., 18. Januar 2022Die SGV-Dienstags-Frauen waren u. a. auf dem Schlossberg bei Jungfrau Gertrud zu Gast.
Bilder und Kommentar: Elvira Eberhard
Vogelbeobachtung in den Ruhrauen
So., 16. Januar 2022Die Dienstags-Frauen in der Kälte
Di., 11. Januar 2022
Die Dienstags-Frauen wandern zum ersten Mal in 2022
Mi., 05. Januar 2022Die erste Wanderung der SGV-Dienstagsfrauen in diesem Jahr begann mit einer Überrraschung. Unsere Künstlerin Hildegard verschenkte zum neuen Jahr Glückskraniche. Danach eine Rundwanderung im Mühlbachtal.
Geburtstagskind war unser Maskottchen Elexa, die sich über manchen Leckerbissen freuen konnte.
Text: Elvira Eberhard
Bilder: Elvira Eberhard , Gaby Wessel