SGV Abteilung Arnsberg · Hanstein 15 · 59821 Arnsberg
E-Mail:
Menu

SGV Abteilung Arnsberg

Jetzt Mitglied werden

2019

SGV-Frauenwanderung am Vormittag Regen- und windumbraust - SGV-Dienst.Frauen am 8.1.2019 unterwegs an der Möhne


Eröffnung der Wandersaison 2019

Eröffnung der Wandersaison 2019
Eröffnung der Wandersaison 2019

Die Wandersaison 2019 der SGV-Abt. Arnsberg startete bei herrlichstem Winterwetter pünktlich um 13 Uhr an der Teutenburg. Der 1.Vorsitzende begrüßte die zahlreichen Teilnehmer zu dieser Auftaktveranstaltung mit einem "frisch auf" und die Wanderschar setzte sich in Bewegung.
Der erste Anlaufpunkt waren die unteren Tennisplätze, dann ging es steil bergauf zu den Tennisplätzen des STK07. Mancher Teilnehmer musste nach der Winterpause doch ganz schön pusten, aber wer rastet der rostet - eine Verschnaufpause gab es nicht.
Eine verzauberte Winterlandschaft war der Lohn aller Beschwerlichkeiten und die Hermann-Balkenohl-Hütte wartete mit einem herrlichen Kuchenbuffet. Ein gemütlicher Nachmittag folgte und der bullernde Kaminofen sorgte für Behaglichkeit. Ein gelungener Wanderauftakt 2019 der SGV-Abt. Arnsberg.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


SGV-Frauenwanderung am Vormittag 22.01.2019


Frostige Temperaturen bei der Auftaktwanderung 10Uhr10

Auftaktwanderung 10Uhr10
Auftaktwanderung 10Uhr10

Die frostigen Temperaturen schreckten 34 Wanderfreunde der 10Uhr10-Runde nicht ab, an der Auftaktwanderung 2019 der SGV-Abt. Arnsberg teilzunehmen.

Startpunkt war die Drüggelter Kapelle oberhalb des Möhnesees. Auf der ca. 8km langen Strecke, die am Nordufer nach Körbecke zur neuen Freizeitanlage führte, erzählte Wanderführer Heinz Beleke viel Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Region.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Wolfgang Veidl


 


Bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter, treffen sich nun schon seit Jahren unsere "Dienstagsfrauen" zu ihrer wöchentlichen Wanderung.

Die fröhliche Frauengruppe bestreitet gemeinsam leichte bis mittelschwere Wanderungen. Gemeinsam bewegen, klönen, immer neues entdecken: So sieht der perfekte Dienstag aus.

Natürlich freuen sich die Damen immer über interessierte Neuzugänge!


 


Dienstagsfrauen in Soest

Sonntag, 10. Februar 2019

Einen besonderen Vormittag hatte SGV-Wanderführerin Marita Storm, von der SGV-Abt. Arnsberg ihren 19 wissbegierigen Wanderfrauen Ende Januar anzubieten. Eine Stadtrunde in Soest mit Wanderung auf dem Wall, Besichtigungen des Patrokli-Doms, Wiesenkirche und Maria zur Höhe machten diesen Vormittag zu einem Erlebnis. Danach wurde während des Mittagessens in der Zwiebel noch viel diskutiert und gelacht.

Bericht und Bild : Elvira Eberhard


10Uhr10-Wanderung Dörnholthausen

Mittwoch, 13. Februar 2019

Einen ca.10km langen Rundweg um Dörnholthausen erkundeten dreissig 10Uhr10 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg. Blackshahn und Christenberg mit verschneiten Wegen waren doch ziemliche Herausforderungen für die Teilnehmer, so dass ein kleiner Schluck vom Aufgesetzten wieder neue Energien schaffte. An der Ossensteinhütte kam die Rucksackverpflegung bei einer ausgiebigen Rast zum Einsatz.

Bild: Wolfgang Veidl

Bericht: Elvira Eberhard


 


10Uhr10 Hemer - Wanderung im Poloshirt Ende Februar

Mittwoch, 27. Februar 2019

Eine ca. 11km lange Rundwanderung im Raum Hemer unternahm SGV-Wanderführer Herber Gillert mit 29 Wanderern der 10Uhr10 Freunde der SGV-Abt. Arnsberg. Mancher Auf- und Abstieg war durch den Balver Wald, an Stephanopel vorbei ,über die Höhe bei Frönsberg und dicht am Gipfel des Hermer- Bergs vorbei zu bewältigen. EineWanderung teilweise im Poloshirt auf Grund der herrschenden warmen Witterung Ende Februar.

Bericht : Elvira Eberhard
Foto:Wolfgang Veidl


Veilchendienstag war Wandertag

Mittwoch, 6. März 2019
Veilchendienstag 190305
Veilchendienstag 190305

Auch am Veilchendienstag gingen die SGV-Dienstags-Frauen lieber wandern, anstatt feiern.

Der bedeckte Himmel und auch die vereinzelten Regen- und Graupelschauer konnten 9 Damen nicht abschrecken, eine Rundwanderung von ca.9,5km zu absolvieren. Die Eisenbahnbrücke über die Ruhr in Richtung Uentrop wurde mit bunten Regenschirmen, oder auch farbigem Outfit etwas aufgefrischt. Gut Wintrop, Schreppenberg, Fahrradweg zur Twiete waren einige der Stationen, die mit viel Gesprächsstoff über die tollen Karnevalstage bewältigt wurden.

Bericht und Foto: Elvira Eberhard


SGV-Dienstagsfrauen - Begegnung mit dem Zwitscherkasten

Dienstag, 12. März 2019
Dienstagsfrauen und Zwitscherkasten
Dienstagsfrauen und Zwitscherkasten

Die SGV-Dienstagsfrauen der SGV-Abt. Arnsberg hatten auf ihrer Wanderung am heutigen Dienstagvormittag eine Begegnung der besonderen Art.
Im Ortsteil Bergheim konnten sie einen Zwitscherkasten bestaunen. Es handelt sich dabei um einen zu öffnenden Vogelkasten, das Innenleben beinhaltet aber keine Vogelbrut, sondern eine Flasche Schnaps, ein dazugehöriges Gläschen, ein Gästebuch und eine Beschreibung was Zwitscherkasten bedeutet. Jeder ist gerne eingeladen ein Schlückchen zur Stärkung, Erfrischung oder aus welchem Grund auch immer , zu trinken, also einen zu „zwitschern“. Daher der Name.
Leider war der Zeitpunkt etwas früh zum „zwitschern“ , deshalb wurden alle Utensilien in den Kasten zurück gestellt . Eine nette Idee, die nicht so schnell vergessen wird. Vielleicht gibt es demnächst weitere „Zwitscherkästen“.

Bericht u.Bild : Elvira Eberhard


10Uhr10Wanderer unterm Regenschirm

Mittwoch, 13. März 2019
10Uhr10 19-03-13
10Uhr10 19-03-13

Am 13.3.2019 konnten die 10Uhr10 Wanderer anderer den Regenschirm nicht zu Hause lassen. Durch den Sturm Eberhard konnte die vorgesehene Wanderung ab Berge nicht durchgeführt werden, dafür wanderte man durchs Alte Feld.


Holzaktion an der SGV-Hütte am 16.3.19

Samstag, 16. März 2019
Einen ganzen Samstagvormittag lang sägten, schleppten und spalteten freiwillige Wanderfreunde am 16. März einen riesigen Berg Holz an der SGV-Hütte und sie merkten:
 
Kaminholz wärmt immer zweimal auf. Einmal beim Zerkleinern und einmal im Ofen.
 
Gratis gab es dazu belegte Brötchen, Getränke und Muskelkater, an den man sicher denken wird, wenn die Scheite im Kamin knistern.
 
Fotos und Text: Wolfgang Veidl

Bergisches Land und die grünen Blendläden

Samstag, 23. März 2019
19-03-23 Bergisches Land
19-03-23 Bergisches Land

Ob die Blendläden im Bergischen Land tatsächlich grün sind, dies erkundete eine Wandergruppe der SGV-Abt. Arnsberg.
Von Solingen-Unterburg führte SGV-Wanderführer Heinz Beleke die Gruppe bergauf und bergab, um nach einiger Zeit den Blick auf die elegante Stahlkonstruktion der Müngstener Brücke zu erhaschen, zur Zeit, wie man meinen könnte, teils vom Künstler „Christo“ eingehüllt. Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke mit einer Höhe von 107Metern überspannt die Wupper und weist eine Länge von 465 Metern aus.

Bericht und Foto: Elvira Eberhard


10Uhr10 Wanderer am großen Sonnenstück

Mittwoch, 27. März 2019
10Uhr10 - 19-03-27
10Uhr10 - 19-03-27

Eine muntere Schar von 20 Wanderfreunden traf sich am Sauerlandtheater und begab sich pünktlich zum Startpunkt der Wanderung in Altenhellefeld am Parkplatz Wacholderheide.

Hier erwarteten uns schon 3 Mitwanderer, dass wir uns gemächlich aufwärts auf dem Wanderweg  AH3 um das große Sonnenstück machten. Auf dem Weg zum Parkplatz Streu, wo wir eine Trinkpause einlegten, konnten wir auf dem Anstieg weit über Visbeck und Berge herausschauen, leider war die Sicht zum Stimmstamm-Turm etwas trübe. Nach der Pause überquerten wir die L 839 nach Grevenstein und wanderten auf dem AH3 weiter aufwärts Richtung „Großes Sonnenstück“. Die sich langziehende Gruppe wurde zum Stauchen des Öfteren gestoppt. Bis zur Höhe hatten wir mehrmals weite Aussichten auf Fabri in Grevenstein, nach Meinkenbracht und zum Estenbergturm. Ab hier folgten wir der Wegstrecke abwärts bis zum Unterstand, wo wir die Mittagspause einnahmen. Die meisten Wanderer verzichteten auf Rückenlehne und aßen das Pausenbrot auf frisch geschlagenen Hölzern in der Sonne. 

Der zweite Teil der Wanderung folgte dem Weg nach Altenhellfeld zurück, das Wanderzeichen hatte uns verlassen und es ging kaum merkbar bergab. Der Weg endete dann in der großen Kurve über  Altenhellfeld. Eine geeignete Abkürzung über den SGV-Grillplatz fanden wir nicht (muss mal auskundschaftet werden). Es ging nun auf dem schmalen Bürgersteig bergab, um dann zur Wachholderheide wieder hochzusteigen.

Alle Mitwanderer waren von der heutigen Tour angetan und auch das Wetter hat gut mitgespielt.

Etwa 18 Teilnehmer trafen sich dann bei Franzes in Berge zur Abschlusseinkehr.


Ehmsenhütte wieder einmal Schauplatz von Umweltsündern

Dienstag, 2. April 2019
 SGV-Frauenwanderung am Vormittag 19-04-02
SGV-Frauenwanderung am Vormittag 19-04-02

Die Wanderinnen der „Frauenwanderung am Vormittag“ der SGV-Abt. Arnsberg haben am Dienstag beim Rasten an der Ehmsenhütte am Hohen Nacken eine vermüllte Ehmsenhütte vorgefunden. Auf dem Tisch Tellerscherben, vermischt mit Zigarettenstummeln und Flaschenkorken, auf dem Boden der Hütte Servietten, Papier usw.. Scherben von zerschlagenen Flaschen vor und hinter dem großen Stein vor der Hütte. Wenn schon in dem Unterstand gefeiert wird, bitte die Reste von Flaschen und anderen Dingen wieder mitnehmen und im Hausmüll entsorgen, denn die Dinge wurden ja auch zur Ehmsenhütte transportiert. So weit es unsere Mittel zuließen haben wir zumindest den Tisch gesäubert und den Unrat (auch von der Erde) in Plastiktüten entsorgt und natürlich auch mitgenommen.

Bericht u. Foto: Elvira Eberhard


Visbecker Rundweg auch in Arnsberg

Mittwoch, 3. April 2019
Visbecker Rundweg
Visbecker Rundweg

Eine Autofahrt „augenzwinkernd“ nach Visbeck war nicht erforderlich um den Visbecker Rundweg zu erwandern. 26 Wanderfreunde der SGV-Abt. Arnsberg hatten sich am letzten März-Samstag an der Teutenburg eingefunden, um mit SGV-Wanderführer Thomas Havestadt diesen neu markierten Rundweg (Quadrat auf schwarzem Grund) zu erwandern. Die mächtigen Laubbäume im Hasenwinkel warten darauf ihre grünen Blätter zu entfalten. Nach ein paar steileren Anstiegen war am Unterstand an Hunzigers Tannen eine Trinkpause angesagt. Danach ging es weiter talabwärts und der Hellefelder Bach begleitete die Wanderer zeitweise mit seinem Plätschern. Der Teich in der Dunkele Steimke, der ganz freigeschnitten wurde, ist z.Zt. ein Eldorado für ein Entenpaar, das in der Frühlingssonne seine Runden drehte.  Nach der Überquerung der Straße zur Hellefelder Höhe war es nicht mehr weit bis zum Endziel Teutenburg. Eine von Wegezeichner Bernd Henneke toll markierte Wanderstrecke.

Bericht und Foto: Elvira Eberhard


Samstag, 6. April 2019
19-04-06 Zu Gast bei
19-04-06 Zu Gast bei

Start der neuen gemeinsamen Motto-Wanderungen Arnsberger SGV-Abteilungen, am 6. April in Oeventrop.


Eine Seefahrt die ist lustig...

Mittwoch, 10. April 2019
19-04-10 - 10Uhr 10 Uentrop
19-04-10 - 10Uhr 10 Uentrop

Die 10Uhr10 Wanderer machten es sich am See der Fa. Hilgenhaus gemütlich, zumal auch das Wetter dazu einlud.


Jahres-Mitgliederversammlung 2019

Donnerstag, 11. April 2019
19-04-11 Jahres-Mitgliederversammlung
19-04-11 Jahres-Mitgliederversammlung

Die SGV-Abteilung Arnsberg e.V. veranstaltete ihre Jahres-Mitgliederversammlung am Donnerstag, 11. April 2019, traditionell in der Arnsberger „Kulturschmiede“.

Der erste Vorsitzende, Gerd Riedel, konnte um 19:00 Uhrfünfundsiebzig Anwesende begrüßen.

Nach dem Innehalten aller Gäste zum Gedenken Verstorbener dieser Abteilung, zeichnete er einen Rückblick auf das „vollgepackte“ Wander- und Erlebnisjahr 2018. Anschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen SGVern für ihr lebendiges Mitwirken. Hier machte er keinen Unterschied, ob man das umfangreiche Programm zur Gesundheits- und Freizeitgestaltung nutzte oder aktiv am Gelingen aller SGV-Angebote mitgestaltete.

Gerd Riedel berichtete stolz, dass die Abteilung 710 Mitglieder hat, wovon im letzten Jahr 34 neu begrüßt werden konnten. Er appellierte an alle, sich Gedanken über ein Mitwirken bei der Vorstandsarbeit zu machen. Auch beim SGV ist eine Verjüngung des Vorstandes, sowie bei den Fachwarten und Beisitzern, unumgänglich. Jeder Interessierte sei willkommen. Der lockere Umgang miteinander, sowie der hohe Spaßfaktor sei Grundlage jeglicher Vereinsarbeit und somit auch ein „ungeschriebenes Gesetz“ in seiner Abteilung.

Bei den Neu- und Ergänzungswahlen teilte Riedel der Versammlung mit, dass der zweite Vorsitzende, Willy Verbanc, von seinem Amt zurückgetreten ist. Er wurde verabschiedet, nicht ohne seine Leistungen in rund 30 Jahren Vorstandsarbeit zu würdigen. Als Nachfolger stellte sich das SGV-Urgestein Heinz Beleke zur Verfügung und erntete die Bestätigung der Versammlung.

Durch das Ableben des bisherigen Medienwartes Peter Steinhausen, war auch diese Position vakant. Die SGVerin Astrid Scheiwe wurde als Nachfolgerin gewählt.

Als neuer Kassenprüfer haben sich die anwesenden Mitglieder für den aktiven Wanderer Claus von der Höh entschieden.

Gerd Riedel stellte Änderungen in der Vereinssatzungvor, die anschließend ebenfalls mehrheitlich von der Versammlungbestätigt wurden.

Interessant waren die anschließenden Berichte der Abteilungsfachwarte.

Der Wanderwart Heinz Beleke hat berechnet, dass 2018 insgesamt 1.586 km gewandert wurden, wenn man alle 176 große und kleine Wanderungen, sowie jeden der insgesamt 3.297 mitgewanderten Damen und Herren berücksichtigt.

Wegewart Thomas Havestadt erläuterte u.a., dass seine zwanzig Wegemarkierer dieser Arnsberger Abteilung insgesamt 198 km Wanderstrecken zu markieren haben. Er erklärte auch die Umstellung vom Wege-zeichnen mit Pinsel und Farbe, auf die Vorteile der neuen Methode des Klebens von fertigen Wege-Markierungen.

Die Jugendwartin Martina Schöttler gab einen interessanten Überblick über Jugend-, aber auch Kinderaktivitäten. Die Angebote vom Basteln und Spielen an der SGV-Hütte, über Grillen und Schlittschuhlaufen, bis hin zu kleinen und großen Zeltlagern erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kassenwartin Karin Herdan gab einen genauen Überblick über die Ein- und Ausgaben. Als pauschales Ergebnis kann man festhalten, dass die finanzielle Lage als gut zu bezeichnen ist, sodass weiterhin wieder alle Vereinsaktivitäten sicher durchzuführen sind. Dem Vorstand wurde anschließend Entlastung erteilt.

Die Ehrungen von Mitgliedern fanden wie immer reges Interesse.

Für 75 Jahre Mitgliedschaft und emsiger Aktivität in dieser Abteilung wurde Paul-Heinz Jochheim geehrt. Jochheim hat beispielsweise die 1957 ins Leben gerufene SGV-Heiligabendwanderung, „Wir warten aufs Christkind“, seitAnfang der siebziger Jahre bis 2016 gestaltet. Ebenfalls hat er 1990 die anspruchsvolle Position des Kassenwartes beim Deutschen Wandertag in Arnsberg bekleidet, u.v.m. 

Geehrt wurden weitere Jubilare:
Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Hermann Förster.
60 Jahre: Marianne und Werner Wunderlich.
50 Jahre: Anna-Dorothe Harbert.
40 Jahre: Adelheid Philipps, Ursula Philipps, Elisabeth Riedel, Walter Röhrig, Reinhold Schmidt.
25 Jahre: 18 Mitglieder
10 Jahre: 12 Mitglieder

Nach einem fünfzehn minütigen Rückblick-Bilderreigen der Abteilungs-Aktivitäten 2018, sowie einem Ausblick auf das besondere Herbstfest am 31. August 2019, schloss Gerd Riedel offiziell um 20:45 Uhr die Versammlung.

Fotos Klaus Peters:
- Mitgliederversammlung in der Kulturschmiede / auf Bühne: Karin Herdan (li), Gerd Riedel
- Ehrung 75 Jahre: Gerd Riedel (li), AnnaJochheim, Paul-Heinz Jochheim, Karin Herdan
- neu gewählter zweiter Vorsitzender, Heinz Beleke (li)
- neu gewählte Medienwartin, Astrid Scheiwe


Pfefferpotthastwanderung

Samstag, 13. April 2019
19-04-13 Pfefferpotthast
19-04-13 Pfefferpotthast

Schneetreiben, Sonnenschein und ein kalter Nordwind begleiteten 16 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg Mitte April auf einer 12 km langen Wanderung unter dem Motto: „Im Sauerland wandern und Sauerländer Spezialitäten genießen“ .Der Wanderweg führte über den Jägerpfad zu den Jägerbänken , hinunter zur Ehmsenhütte, zum Eisenberg, den Kreuzweg hinab und dann zur Arnsberger Altstadt. Die Sauerländer Spezialität „Pfefferpotthast“ hatte SGV-Wanderführer Willy Verbanc richtig ausgewählt und in einem Lokal in Arnsbergs guter Stube ließen es sich die Wanderer munden und mit ein paar Gläschen Veltins und netten Gesprächen ließ man den Tag ausklingen.

Foto: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


„Ich wandere ja so gern im Sauerland“

Dienstag, 16. April 2019
19-04-16 Dienstagsfrauen Oeventrop
19-04-16 Dienstagsfrauen Oeventrop

Die SGV-Frauenwanderung am Vormittag, auch Dienstags-Frauen genannt, der SGV-Abt.Arnsberg, war auf dem Panoramaweg und teilweise Geschichtsweg in Oeventrop unterwegs. Viel war schon erzählt worden, dass die Wanderschuhe am Zaun , Abzweig zu „Berens Köppken“, nicht mehr vorhanden seien, doch eine Fee hat wohl Gutes getan - die Wanderschuhe sind wieder aufgehängt worden. Das Foto kann es belegen.

Foto u. Bericht: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung - Eisen-, Selters- und Kreuzberg

Donnerstag, 18. April 2019
19-04-18 - Feierabendwanderung
19-04-18 - Feierabendwanderung

SGV-Wanderführer Karl-Heinz Schuster führte die Donnerstags-Feierabendwanderer 7 km über den Eisenberg und Seltersberg bis zum Kreuzberg. Interessiert schauten die Teilnehmer beim Aufbau des Osterfeuers zu und oberhalb des Kuhweges erklärte Thomas Havestadt einiges zur Streuobstwiese, um die sich die SGV-Abt. Arnsberg fortan kümmern wird.

Foto: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


SGV-Frauenwanderung am Vormittag 23.04.2019

19-04-23 SGV-Frauenwanderung am Vormittag
19-04-23 SGV-Frauenwanderung am Vormittag

10Uhr10 Wanderung über den naturhistorischen Rundweg bei Menden

Mittwoch, 24. April 2019
19-04-24 - 10Uhr10 Menden
19-04-24 - 10Uhr10 Menden

Die 32-köpfige Wandergruppe „10Uhr10“ der SGV-Abt. Arnsberg wanderte 9 km auf dem naturhistorischen Wanderweg rund um Menden. SGV-Wanderführer Herbert Gillert vermittelte viele interessante Informationen über Denkmäler am Wegesrand und die Gruppe konnte bei einer Rast die Natur in vollen Zügen bei Sonnenwetter genießen.

Foto: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


Besuch des Westenfelder Walderlebnispfades

Dienstag, 30. April 2019
19-04-30 Dienstagsfrauen Westenfeld
19-04-30 Dienstagsfrauen Westenfeld

Eine 11 km lange Wanderung von der Hellefelder Höhe zum Westenfelder Walderlebnispfad unternahm die SGV-Frauenwanderung am Vormittag – Dienstags-Frauen -, der SGV-Abt. Arnsberg. Dieser Erlebnispfad wurde 2002 errichtet, die Hinweisschilder zum Pfad sind mit einem Vogel gekennzeichnet. Die Damen waren von den 12 Stationen mit den schönen Skulpturen restlos begeistert.

Bericht:Elvira Eberhard
Foto: Gerda Scheiwe


Feierabendwanderung im Bereich Oeventrop

Donnerstag, 2. Mai 2019
19-05-02 Feierabendwanderung
19-05-02 Feierabendwanderung

Die Feierabendwanderung der SGV-Abt. Arnsberg mit SGV-Wanderführer Karl-Heinz Schuster führte ab Oeventrop über den Damberg. Die Strecke war gespickt mit einigen sehr steilen An-und Abstiegen, so dass die Teilnehmer teilweise ganz schön aus der Puste gerieten. Auf der Höhe angekommen, war das frische Maigrün für alle Sinne ein Erlebnis. Am Millionenhügel vorbei, wurde über diese damalige Baumaßnahme noch einmal diskutiert. In Uentrop überraschte die Teilnehmer ein heftiger Regenschauer, aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Bericht und Foto: Elvira Eberhard


Eine Zeitreise auf dem Esselbachrundweg

Sonntag, 5. Mai 2019
19-05-05 - Esselbachrunweg
19-05-05 - Esselbachrunweg

Eine Wandergruppe der SGV-Abt. Arnsberg wanderte Anfang Mai ab Eslohe auf dem Esselbachrundweg - E1.
Das erste Kleinod auf diesem Weg war die St. Jakobuskapelle in Bremscheid mit erster urkundlicher Erwähnung Ende des 14.Jahrhunderts. Nach einem Anstieg wurde Isingheim erreicht, wo die Gruppe vom Ortsvorsteher Norbert Sapp zur Besichtigung der Isingheimer Kapelle eingeladen wurde. 1762 wurde der Grundstein gelegt, in alten Kirchenbüchern wird sie aber schon 1582 erwähnt. Die nächste historische Sehenswürdigkeit in Isingheim war eine von den drei in Westfalen noch existierenden, funktionsfähigen Knochenmühlen. Ortsvorsteher Sapp erklärte den Anwesenden, dass bis zum Ende des 19.Jahrhunderts ca.1000 Zentner Knochen pro Jahr zu Knochenmehl verarbeitet wurden, das den Bauern zur damaligen Zeit als Dünger für die Felder diente. Nach dieser Rast wurde zum Berg Lohe (458m) oberhalb des Esselbachtales gewandert ,wo herrliche Aussichten die Wanderer nach dem steilen Anstieg belohnten. Am Gabrielkreuz vorbei ging es zum Ausgangspunkt Eslohe zurück.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


Ob Odin oder Kehlberg, die 10Uhr10 Wanderer sind fit

Mittwoch, 8. Mai 2019

19-05-08 -10Uhr10Visbeck 1.jpg

19-05-08 -10Uhr10Visbeck 2.jpg

19-05-08 -10Uhr10Visbeck 3.jpg

Mit SGV-Wanderführer Willy Verbanc waren die 10Uhr10 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg auf dem richtigen, 12 km langen Visbecker-Rundweg unterwegs. Ob zum Odin oder Kehlberg, es mussten einige steile Anstiege bewältigt werden, um herrliche Aussichten zu genießen. Bei einem gemütlichen Ausklang in einem Berger Cafe erzählte Willy Verbanc ein humorvolles Histörchen über die Gründungsgeschichte der alten Visbecker Schule.

Fotos: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


Singdrossel, Kräuter und Buchenschule

Sonntag, 12. Mai 2019

19-05-12 Naturk Exkurs 1.jpg

19-05-12 Naturk Exkurs 2.jpg

19-05-12 Naturk Exkurs 3.jpg

Frühaufsteher der SGV-Abt. Arnsberg wurden bei der naturkundlichen Wanderung mit Monika und Mathias Baule in den Ruhrauen von Neheim, zwischen Ohlbrücke und Stadtwald, belohnt. Im morgendlichen Erwachen konnten Singdrossel, Zilpzalp und Nilgänse gehört und beobachtet werden. Kräuter am Wegesrand wie Spitzwegerich, Beinwell oder auch eine Buchenschule waren interessante Wegbegleiter. Star der Exkursion war eine Stockente mit 10 Küken, die dem Jungvolk in der Strömung das Schwimmen beibrachte.

Fotos: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


Kräuter in der Natur ersetzen manche Tablette

Dienstag, 14. Mai 2019

19-05-14 Kräuter 1.jpg

19-05-14 Kräuter 2.jpg

19-05-14 Kräuter 3.jpg

Zum Europäischen Tag des Wanderns hat die SGV-Abt. Arnsberg eine Kräuterexpertin für die Frauenwanderung am Vormittag eingeladen. Ein Eldorado für Wildkräuter ist der Poesiepfad in Rumbeck. Knoblauchrauke, wilder Frauenmantel oder Brennnessel eignen sich hervorragend, besonders im Frühjahr, um den Mittagstisch als Salatbeigabe (hoher Vitamin C und A-Gehalt)zu bereichern. Die Wurzel der Pestwurz ist geeignet bei Kopfschmerzen, Spitzwegerich ein hervorragendes Mittel bei Insektenstichen , Gundermann wirkt bei ungenügender Gallebildung und der Löwenzahn kann den Blutdruck senken. Die Nonnen des Prämonstratenserordens in Rumbeck kannten zur damaligen Zeit bereits die Wirkung der Wildkräuter und es gab in der Schaffenszeit des Ordens über 1000 Arten im Mühlbachtal. Die Kräuterexpertin begeisterte die Teilnehmerinnen durch anschauliche und verständliche Erläuterungen.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Zur Altenbürener Mühle

Sonntag, 19. Mai 2019

 

19-05-19 - Altenbürener Mühle 1.jpg

19-05-19 - Altenbürener Mühle 2.jpg

19-05-19 - Altenbürener Mühle 3.jpg

19-05-19 - Altenbürener Mühle 4.jpg

Dass sich der Arnsberger Wald bis nach Altenbüren erstreckt, konnten 15 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg von Wanderführer Meinolf Hallmann erfahren. Das Dörfchen Esshoff, mitten im Altenbürener Wald mit dem Abzweig zum Plackweg, war den meisten Teilnehmern unbekannt. Welcher Ort in weiter Ferne auf einem Berg mit hohem Kirchturm thront, war eine echte Quizfrage: Rüthen ist die Antwort. Durch das romantische Glennetal ging es bergauf zum Ausgangspunkt, der Altenbürener Mühle, zurück , wo eine gemütliche Abschlusseinkehr stattfand.

Fotos u. Bericht: Elvira Eberhard

 


SGV-Frauen am Vormittag

Dienstag, 21. Mai 2019

Leider fiel die Wanderung mangels Masse ins Wasser.

19-05-21 SGV-Frauen am Vormittag.jpg


Bachläufe wurden zu tosenden Flüssen

Mittwoch, 22. Mai 2019

19-05-22 10Uhr10Hevebach 1.jpg

19-05-22 10Uhr10Hevebach 2.jpg

19-05-22 10Uhr10Hevebach 3.jpg

Die 10Uhr10 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg waren 9 km unterwegs am Hevebach und der großen Schmalenau im Bereich von Neuhaus. Nachdem am Vortag heftige Regenfälle die Bachläufe zu rauschenden Flüssen verwandelt hatten, war andererseits die Natur nach der Trockenperiode erwacht und so konnte Wanderführer Theo Trachternach einiges über die Vielfältigkeit der Natur in diesen Tälern berichten.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Wolfgang Veidl


Mit dem SGV radeln und Spargel genießen

Sonntag, 26. Mai 2019
19-05-26 Spargeltour
19-05-26 Spargeltour

Auch in diesem Jahr kamen die Spargel- und Radelliebhaber der SGV-Abt. Arnsberg voll auf ihre Kosten. Das Delbrücker Land mit seinen vielen Spargelfeldern war wieder ein Anziehungspunkt für 16 Teilnehmer. Von Klaus Fromm war eine moderate Fahrradstrecke ausgesucht worden und am Ende der Radtour ließen sich die Teilnehmer in einem Gourmetspargelzelt verschiedene Variationen der „ Königin des Gemüses“ schmecken.

Fotos: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


Zeit zur Entspannung und Regeneration vom Alltagsgeschehen

Donnerstag, 6. Juni 2019

19-06-06 Feierabendwanderung 1.jpg

19-06-06 Feierabendwanderung 2.jpg

Die Feierabendwanderung der SGV-Abt. Arnsberg wurde nach den schwül-heißen Tagen der letzten Woche von den 19 Teilnehmern begeistert angenommen. Eine Wanderstrecke ab Niedereimer mit einigen steilen Passagen durch das Berbketal, hinauf zum Bockstall und dann Richtung Schreppenberg, wo unterwegs ein toller Bauerngarten bewundert werden konnte. Von der Schlossruine konnte man den Blick auf die renaturierte Ruhr genießen - eine entspannte Beendigung nach der Hektik des Tages.

Bericht u. Bild: Elvira Eberhard


SGV-Frauen am Vormittag in Stemel

Dienstag, 18. Juni 2019
19-06-18 Dienstagsfrauen Stemel
19-06-18 Dienstagsfrauen Stemel

Sommersonnenwende-Wanderung bei der SGV-Abt. Arnsberg

Freitag, 21. Juni 2019

19-06-21 Sommersonnenwende 1.jpg

19-06-21 Sommersonnenwende 2.jpg

19-06-21 Sommersonnenwende 3.jpg

19-06-21 Sommersonnenwende 4.jpg

19-06-21 Sommersonnenwende 5.jpg

Am Abend des 21.Juni, Sommersonnenwende, wanderte die SGV-Abt. Arnsberg vom Sauerlandtheater zum Hexentanzplatz im Eichholz, wo Arnsbergs Vorleserin Sabine Trost der 30-köpfigen Gruppe aus dem Buch „Anton hat kein Glück“ vorlas - eine Geschichte zur Mittsommernacht mit Anton, dem Berufszauberer, der nicht an Magie glaubt.
Danach ging es weiter zum Kinderteich, wo Sabine Trost aus „Das wahre Aschenputtel“ vorlas und eine weitere Episode von Anton, Greta und Gunnar, der Waldfee und der Königin des Waldes.
Durch die Bürgergärten, die Altstadt und hinauf zur Schlossruine führte SGV-Wanderführer Thomas Havestadt die Sonnenwende-Wanderer, um einen tollen Sonnenuntergang zu erleben und weiter der Fortführung der Geschichte von Anton h zu lauschen.
Eine tolle Idee mit gutem Wetter und interessiertem Publikum.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Auch bei grosser Hitze unterwegs - SGV-Dienstags-Frauen im Hasenwinkel

Dienstag, 25. Juni 2019
19-06-25 Dienstagsfrauen Hasenwinkel
19-06-25 Dienstagsfrauen Hasenwinkel

Radwanderung durch das Möhnetal

Donnerstag, 27. Juni 2019

19-06-27 - Radwanderung Möhnetal 1.jpg

19-06-27 - Radwanderung Möhnetal 2.jpg

19-06-27 - Radwanderung Möhnetal 3.jpg

Mit der Bahn fuhren 9 Fahrradfans der SGV-Abt. Arnsberg nach Brilon-Stadt. Von dort hieß es dann „Pedale marsch„ durch das Möhnetal. Begleitet durch den Möhnefluss, der am Poppenberg in der Nähe von Brilon entspringt, konnten die Teilnehmer eine vielfältige Natur erleben. Bemerkenswert ist , dass im Raum Brilon viele Fichtenbestände dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. Am Möhnesee wurde eine Mittagsrast eingelegt, so dass frisch gestärkt die Weiterfahrt angetreten wurde. Bis Neheim war die Möhne ständige Begleiterin und wurde dann von der Ruhr bis Arnsberg abgelöst.

Bericht u. Fotos: Elvira Eberhard


Singing in the rain

Dienstag, 2. Juli 2019

19-07-02 - Dienstagsfrauen in the rain.jpg

Die SGV-Dienstags-Frauen unterwegs vom Kuhweg nach Wennigloh, Teilstück Wennigloher-Rundweg und Löckepfad zurück


Feierabendwanderung kreuz und quer durch den Hasenwinkel

Donnerstag, 4. Juli 2019

19-07-04 Feierabend Hasenwinkel 3.jpg

19-07-04 Feierabend Hasenwinkel 2.jpg

19-07-04 Feierabend Hasenwinkel 1.jpg

 


Frühwanderung mit Frühstück

Sonntag, 14. Juli 2019

19-07-14 Frühwanderung 1.jpg

19-07-14 Frühwanderung 2.jpg

19-07-14 Frühwanderung 3.jpg

Trotz Nieselregen machten sich 23 Wanderlustige der SGV-Abt. Arnsberg am Sonntagmorgen um 7 Uhr auf den Weg. Lockendes Ziel war natürlich auch das Frühstück in der SGV-Hütte. Aber zuerst hieß es Abmarsch vom Wanderparkplatz Hasenwinkel hinunter zur Ruhr bis unterhalb der Wolfschlucht. Rumbeck und der Poesiepfad waren das nächste Ziel, um dann durch den Stadtwald zur SGV-Hütte im Hellefelder Bachtal zu gelangen. Dort konnten die Teilnehmer das reichhaltige, liebevoll zubereitete Frühstück in vollen Zügen genießen.

Bericht: Elvira Eberhard

Foto: Wolfgang Veidl


SGV-Dienst.Frauen Rundwanderung von Wennigloh über Stemel

Dienstag, 16. Juli 2019

19-07-16 Dienstags-Frauen Wennigloh Stemel 1.jpg

19-07-16 Dienstags-Frauen Wennigloh Stemel 2.jpg

19-07-16 Dienstags-Frauen Wennigloh Stemel 3.jpg

Die Schäden durch den Borkenkäfer noch nicht absehbar.
Geburtstagsrunde, sowie ein Likörchen spendiert von der Mutter des Arnsberger Schützenkönigs.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Feierabendwanderung - Ochsenkopf - Flanenberg - Jagerpfad

Donnerstag, 18. Juli 2019

19-07-18 Feierabendwanderung 1.jpg

19-07-18 Feierabendwanderung 2.jpg

19-07-18 Feierabendwanderung 3.jpg

 


Lattenberg und Balzhütte

Sonntag, 21. Juli 2019

19-07-21 - Lattenberg 1.jpg

19-07-21 - Lattenberg 2.jpg

19-07-21 - Lattenberg 3.jpg

19-07-21 - Lattenberg 4.jpg

Eine Rundwanderung ab Lattenberg, auf dem Pastorenweg zur Balzhütte, im weit verzweigten Wandergebiet, war für 23 Wanderfreunde der SGV-Abt. Arnsberg ein Naturerlebnis für die Sinne. Steile Wegstrecken und kleine Abstiege machten diese Wandertour, gespickt mit einigen Beiträgen von SGV-Wanderführer Ulrich Kemper, zu einem schönen Wandertag.
Die Mittagsrast an der Balzhütte, mit der sogenannten „Rucksackverpflegung“, war für die Wanderer ein Rastplatz der besonderen Art.
Über den Donnerschenweg und Plackweg ging es zum Lattenberg zurück. Bei „Schürmanns“ waren bei der Wandergruppe die Waffeln ein Favorit.

Bericht u. Bild: Elvira Eberhard


Dienstag, 23. Juli 2019

19-07-24 Ladys of Sunshine.jpg


Auf dem Schieferpfad bei Bad Berleburg

Samstag, 27. Juli 2019

19-07-27 Schieferpfadwanderung 1.jpg

19-07-27 Schieferpfadwanderung 2.jpg

19-07-27 Schieferpfadwanderung 3.jpg

19-07-27 Schieferpfadwanderung 4.jpg

19-07-27 Schieferpfadwanderung 5.jpg

19-07-27 Schieferpfadwanderung 6.jpg

Von der Stirne heiß rinnen muss der Schweiß“, das konnten 13 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg auf dem Schieferpfad bei Bad Berleburg sagen, da sich die Temperaturen um die 30 Grad bewegten. Eine anspruchsvolle, ca. 14 km lange Strecke mit 600 Höhenmetern und teilweise sehr steilen Auf- und Abstiegen wie im Hochgebirge. Wild romantische Felsformationen wechselten mit herrlichen Ausblicken ins weite Land. Alte Stollen, Zeitzeugen des Schieferabbaus und Wege auf denen noch die Rillen der Abfuhrfahrzeuge vom Bremsmanöver zu sehen sind.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Die SGV-Dienstagsfrauen unterwegs in Grevenstein

Dienstag, 30. Juli 2019

19-07-30 - Dienstagsfrauen Grevenstein 1.jpg

19-07-30 - Dienstagsfrauen Grevenstein 2.jpg

19-07-30 - Dienstagsfrauen Grevenstein 3.jpg


Feierabendwanderung über den Hohen Nacken

Donnerstag, 1. August 2019

19-08-01 Feierabendwanderung Hoher Nacken a.jpg


Vorbereitung auf den Arnsberger Schnadegang im Ringelsteiner Wald bei Büren

Sonntag, 4. August 2019

19-08-04 - Büren 1.jpg

19-08-04 - Büren 2.jpg

19-08-04 - Büren 3.jpg

Bei der am 4. Aug. 2019 durchgeführten Wanderung auf dem Grenzsteinweg im Ringelsteiner Wald bei Büren bekamen die 20 begeisterten Mitwanderinnen und Mitwanderer einen guten Eindruck davon, was es heißt, einen Grenzweg abzuschreiten. Die über 450 Jahre alten aus Sandstein gefertigten historischen und unter Denkmalschutz stehenden Grenzsteine stehen entlang der Grenze zwischen dem damaligen Herzogtum Westfalen und dem Hochstift Paderborn. Heute kennzeichnen sie die Grenze zwischen den Regierungsbezirken Detmold und Arnsberg. Ein Höhepunkt war gewiss das „Dreiländereck“, an dem die Kreise Paderborn, Soest und der Hochsauerlandkreis aufeinandertreffen. Ein mächtiger Grenzstein aus dem Jahre 1990 ziert diese Stelle. Auf ihm sind die Wappen der einzelnen Herrschaftsbereiche aus den unterschiedlichen Zeiträumen abgebildet. Der durch eine Variante auf knapp 16 km verkürzte Wanderweg führte zu über 50% über schmale Pfade durch schattenspendende Wälder bevor es auf einem breiteren Waldweg zur Rüthener Ebene und von dort zurück ins Almetal ging. Wanderführer Herbert Gillert sorgte mit seinen auf der Wanderstrecke gegebenen Erläuterungen für ausreichend Kurzweil.

Das Abschreiten alter Grenzverläufe ist immer eine interessante Zeitreise in die Vergangenheit. Der Arnsberger Schnadegang am 31. Aug. 2019 bietet hierzu wieder eine gute Möglichkeit. Vielleicht macht sich dann eine noch größere Anzahl von Wanderbegeisterten auf den Weg um einen Teil des Grenzverlaufs der Stadt Arnsberg zu erwandern.


Wanderung der Dienst.Frauen über den Damberg und Plackweg, aber auf die Uhr wird nicht geschaut.

Dienstag, 6. August 2019

19-08-06 - Dienstagsfrauen.jpg


Radtour Soest

Donnerstag, 8. August 2019

19-08-08 - Radtour Soest.jpg

Die Umgebung von Soest war das Ziel der Radwandergruppe der SGV-Abt. Arnsberg am 8. August. 45 Radkilometer absolvierten die 16 Teilnehmer bei starkem Gegenwind - 2Räder ohne E-Antrieb - und erfuhren von Radwanderführer Uli Vernholz Wissenswertes über das Schloss Hovestadt und das Haus Sasse. In der Ida-Basilika in Herzfeld gab es eine offizielle Führung.

Bild: Wolfgang Veidl
Bericht:Elvira Eberhard


SGV-Dienstags-Frauen - Schlossberg, Berbketal, Gut Wintrop, Bahnhof

Dienstag, 13. August 2019

19-08-13 Dienstags-Frauen - Schlossberg, Berbketal, Gut Wintrop, Bahnhof.jpg


Schnadeholzübergabe

Vor einigen Tagen wurde das Schnadeholz vom 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin des Kneippvereins Arnsberg, Severin Bodenstaff und Ursula Hansch, an Gerd Riedel und Heinz Beleke übergeben, den 1. und 2. Vorsitzenden der SGV-Abt. Arnsberg.
Um mehr Öffentlichkeit zu gewinnen,
wird das Schnadeholz seit 1996 jährlich an andere Arnsberger Vereine weitergegeben, so dass diese in die Ausrichtung des Schnadeganges eingebunden werden.
Von diesem Erfolg zeugt das Staffelholz mit den eingebrannten Wappen der jeweiligen Gastgeber. Der
48. Arnsberger Schnadegang wird in diesem Jahr von der SGV-Abt. Arnsberg anlässlich des 50-jährigen SGV-Hüttenjubiläums selbst ausgerichtet.
Start ist am 31. August um 13 Uhr am Alten Markt.
Alle SGVer, Mitbürger der Stadt Arnsberg und Gäste sind dazu herzlich eingeladen.

19-08 Schnadeholz 1.jpg

v.lks.n.re. Heinz Beleke, Gerd Riedel, Ursula Hansch u. Severin Bodenstaff

19-08 Schnadeholz 2.jpg

19-08 Schnadeholz 3.jpg

Bericht u. Bild Elvira Eberhard


Feierabendwanderung von Hachen über den Bönkhauserpfad nach Arnsberg

Donnerstag, 15. August 2019

19-08-15 Feierabendwanderung.jpg

19-08-15 Feierabendwanderung 2.jpg


SGV-Dienstags-Frauen unterwegs auf dem Rumbecker Klosterweg

Dienstag, 27. August 2019

19-08-27 - Dinestagsfrauen Rumbecker Klosterweg 1.jpg

19-08-27 - Dinestagsfrauen Rumbecker Klosterweg 2.jpg

 


Dienstags-Frauen unterwegs auf dem großen Sonnenstück bei Altenhellefeld

Dienstag, 3. September 2019

19-09-03 - Dienstagsfrauen Sonnenstück .jpg


Feierabendwanderung Lüsenberg, Bockstation, Gut Wintrop, Uentrop über die Ruhrwiesen zurück zum Start

Donnerstag, 5. September 2019

19-09-05 Feierabendwanderung - 1.jpg

19-09-05 Feierabendwanderung - 2.jpg

19-09-05 Feierabendwanderung - 3.jpg


Sauersteig und Lörmecketurm

Sonntag, 8. September 2019

19-09-08 - Lörmecke 1.jpg19-09-08 - Lörmecke 2.jpg

19-09-08 - Lörmecke 3.jpg

19-09-08 - Lörmecke 4.jpg

19-09-08 - Lörmecke 5.jpg

19-09-08 - Lörmecke 6.jpg

14 Wanderfreunde der SGV-Abt. Arnsberg wanderten bei anfangs trüben Wetter von Eversberg über die Waldroute zum Markes Kreuz, weiter zur Hubertusquelle, die leider durch die Trockenheit immer noch keinen kühlen Trunk an die Wanderer liefern konnte. An der Kapelle, nicht weit vom Lörmecketurm entfernt, wurde eine Mittagsrast eingelegt - ein stiller und wunderschöner Rastplatz.

Am Lörmecketurm angekommen, jagten die Turmaspiranten in atemberaubender Geschwindigkeit hinauf und genossen von oben einen tollen Rundblick. Über den Wanderweg A4/A8 ging es steil bergab zurück nach Eversberg. Auf den letzten 100 Metern überraschten uns noch ein paar Regentropfen, aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Bericht u. Fotos: Elvira Eberhard

 


SGVer umrunden den Möhnesee mit dem Fahrrad

Sonntag, 8. September 2019

19-09-12 Radtour Möhnesee a.jpg

19-09-12 Radtour Möhnesee b.jpg

Bei frühherbstlichem Wetter erlebten sieben Radler der SGV-Abt.Arnsberg mit Wanderführer Ulrich Vernholz an der Spitze eine Möhnesee-Umrundung. Eine 40 km lange Strecke ab „Frankis Hütte“ in Neuhaus. An der Wameler Kanzelbrücke wurde die erste Rast mit Verpflegung aus der Satteltasche eingelegt. Körbecke, die Möhne-Staumauer unddas Torhaus waren die nächsten Stationen der Radler, um dann den Ausgangpunkt wieder zu erreichen.

Bericht: Elvira Eberhard
Foto: Wolfgang Veidl


SGV-Dienst.Frauen auf dem Panoramaweg Oeventrop unterwegs

Dienstag, 10. September 2019

19-09-10 Dienstagsfrauen Panoramaweg Oeventrop.jpg


Zitronenduft und Douglasien

Mittwoch, 11. September 2019

19-09-11 -10Uhr10 a.jpg

19-09-11 -10Uhr10 b.jpg

19-09-11 -10Uhr10 c.jpg

19-09-11 -10Uhr10 d.jpg

Zwanzig Teilnehmer der 10Uhr10Wanderung der SGV-Abt.Arnsberg, führte Wanderführer Herbert Gillert über den Hohen Nacken zu den Jägerbänken und ins Seufzertal. Die angerichteten Schäden durch den Borkenkäfer wurden unterwegs deutlich sichtbar. Mit Hilfe eines Bandmaßes konnte unterwegs in einem alten Douglasien-Versuchsanbau das Alter der Bäume ermittelt werden. Dabei handelt es sich um über einhundert Jahre alte Exemplare. Erstaunt waren die Wanderer darüber das zerriebene Douglasien-Nadeln nach Zitrone duften.

Bericht:Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veidl


Die Caller Schweiz entdecken

Sonntag, 15. September 2019

19-09-15 Wanderung Hunstein 1.jpg

19-09-15 Wanderung Hunstein 2.jpg

19-09-15 Wanderung Hunstein 3.jpg

19-09-15 Wanderung Hunstein 4.jpg

19-09-15 Wanderung Hunstein 5.jpg

Das Spätsommerwetter Mitte September lockte 21 Teilnehmer der SGV-Abt. Arnsberg zu einer Rundwanderung durch die Caller Schweiz. Hunstein und Ransenberg-Sattel sorgten für besonders schöne Ausblicke. Das Picknick an der frischen Luft mit vielen leckeren Dingen aus dem Rucksack war besonders schmackhaft.

Bericht: Elvira Eberhard
Fotos: Wolfgang Veidl


Feierabendwanderung von Rumbeck in Richtung Hünenburg und durch das Mühlbachtal zurück Arnsberg

Donnerstag, 19. September 2019

19-09-19 - Feierabendwanderung.jpg


Dienstags-Frauen 12 km unterwegs vom Lattenberg über den Donnerschen Weg, Steinbrinksweg, Plackweg und zum Lattenberg zurück

19-09-24 - Dienstagsfrauen.jpg


10Uhr10 Wanderung durch den Luerwald

Mittwoch, 25. September 2019

19-09-25 10Uhr10 1.jpg

19-09-25 10Uhr10 2.jpg

19-09-25 10Uhr10 3.jpg


Waldgottesdienst am Tag der Deutschen Einheit

Donnerstag, 3. Oktober 2019

19-10-03 Hubertusmesse 1.jpg

19-10-03 Hubertusmesse 2.jpg

19-10-03 Hubertusmesse  3.jpg

19-10-03 Hubertusmesse  4.jpg

Die SGV-Abt.Arnsberg mit 19 Teilnehmern, von Wanderführer Karl-Heinz Schuster geführt, wanderte auch in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit zum Hubertuspöstchen. Pastor Sievers aus Sundern zelebrierte die Messe, und der Musikverein Westenfeld übernahm die musikalische Begleitung. Erbsensuppe aus der Gulaschkanone wurde von der Feuerwehr Hellefeld an die zahlreichen Besucher verteilt.

Fotos: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


SGV-Dienst.Frauen rund um Arnsberg unterwegs

Dienstag, 8. Oktober 2019

19-10-08 - Dienstagsfrauen.jpg


Herbstwanderung

Mittwoch, 9. Oktober 2019

191009 10Uhr10 Wanderung Saal A.jpg

191009 10Uhr10 Wanderung Saal B.jpg

191009 10Uhr10 Wanderung Saal C.jpg

Allendorf, Plettenberg und Saal bei Wildewiese waren die Ziele von 28 10Uhr10-Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg auf einer 10 km lange Rundstrecke. Der Wohnplatz „Hohe Wiebecke“ und in Saal das „Knallharte Landleben“, waren für manchen der Wanderer eine neue Erfahrung und Überraschung.

Bilder: Wolfgang Veidl
Bericht: Elvira Eberhard


Jubiläumsstammtisch beim SGV-Arnsberg

Freitag, 11. Oktober 2019

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 1.jpg

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 2.jpg

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 3.jpg

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 4.jpg

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 5.jpg

19-10-11 Jubiläumsstammtisch 6.jpg

Jeden Freitag treffen sich die Stammtischfreunde der SGV-Abt. Arnsberg nunmehr seit 50 Jahren in der Hermann-Balkenohl-Hütte im Hellefelderbachtal.
Dieses Jubiläum war ein besonderer Grund zum Feiern. Leider konnte der Gründer des Stammtisches, Hans Bierbaum, aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen.
Paul Heckmann begrüßte die zahlreichen Anwesenden und nach einem gemeinsamen Abendessen wurden Bilder aus vergangenen Stammtischaktivitäten gezeigt.
Jährliche Fahrten ob zur Mosel oder z.B. ins Eichsfeld wurden im Laufe der Jahre durchgeführt. In diesem Jahr war Bad Sassendorf eine Reise wert. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Radio Sauerland 1970 und 1993 im Hellefelder Bachtal . Nach einigen Interviews und Gesprächen wurde das Stammtischlied geschmettert, wie aus einer alten Tonaufnahme zu hören war. Anekdoten gab es natürlich auch:
Wanderung zum Biggesee: Ein Teilnehmer hatte seinen Wanderstock im Auto vergessen, Rucksack bei den Wandergefährten zurückgelassen. Was gab es zwischenzeitlich zu tun: Steine in den Rucksack, eine gute Idee. Der Betroffene wunderte sich zwar über die Schwere des Rucksacks, sah das Malheur aber erst nach einer Verschnaufpause. Er verdächtigte seine Gattin nd entledigte sich der Fracht. Die Wandergefährten hatten natürlich nichts Eiligeres zu tun , als die Steine wieder einzusammeln. Sie wurden vergoldet und dem Stammtischbruder beim nächsten Treffen als pures Gold übergeben. Eine Kiste Bier war der Scherz wert.
Die Stammtischlieder, in Büchern mit netten Illustrationen festgehalten, wurden begleitet durch Paul Heckmann an der Gitarre von allen Gästen eifrig mitgesungen. Ein vergnüglicher Jubiläumsabend, der mit vielen „weißt du noch“ und mit manch einem Gläschen Gerstensaft zu Ende ging.

Bericht und Fotos: Elvira Eberhard


Die Dienstags-Frauen unterwegs

Dienstag, 15. Oktober 2019

19-10-15 Dienstags-Frauen 2.jpg

19-10-15 Dienstags-Frauen 3.jpg

19-10-15 Dienstags-Frauen 1a.jpg

Die Dienst.Frauen unterwegs Altenhellefeld, Wacholderheide, Visbeck und zurück. Herrliches Herbstwetter und Pilze in Hülle und Fülle.

Fotos: Elvira Eberhard


Heidschnucken- und Königinnenweg in der Lüneburger Heide

Donnerstag, 17. Oktober 2019

19-10-17 - Lüneburger Heide 1.jpg

19-10-17 - Lüneburger Heide 2.jpg

19-10-17 - Lüneburger Heide 3.jpg

19-10-17 - Lüneburger Heide 4.jpg

19-10-17 - Lüneburger Heide 5.jpg

19-10-17 - Lüneburger Heide 6.jpg

Die Lüneburger Heide war Ziel für eine Gruppe Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg. Vier erlebnisreiche Wandertage u.a. mit Besichtigung des wunderschönen Rathauses in Soltau . Danach wurde die Rundwanderung um Amelinghausen auf dem Königinnenweg in Angriff genommen. Herrliche Parasolpilze waren auf diesem Weg zu bewundern. Der Heidschnuckenweg bei Soltau hatte auch manche Überraschung parat und durch das herrliche Herbstwetter war die Stimmung natürlich hervorragend.

Bericht:Elvira Eberhard

Foto: Heinz Beleke


SGV-Dienst.Frauen unterwegs auf dem Talsperrenweg

Dienstag, 22. Oktober 2019

19-10-22 Dienstagsfrauen 1.jpg

19-10-22 Dienstagsfrauen 2.jpg


24 Wanderer der 10Uhr10Runde wanderten 10km ab Mittelberge über Hainberg und nach Bad Nauheim

Mittwoch, 23. Oktober 2019

19-10-23 10hr10 Wanderung Berge a.jpg

19-10-23 10hr10 Wanderung Berge b.jpg

19-10-23 10hr10 Wanderung Berge c.jpg

19-10-23 10hr10 Wanderung Berge d.jpg

19-10-23 10hr10 Wanderung Berge e.jpg


Nur fliegen ist schöner

Samstag, 26. Oktober 2019

19-10-26 Höhenflug 1.jpg

19-10-26 Höhenflug 2.jpg

Ein schöner Oktobersamstag lockte 21 Wanderer der SGV-Abt. Arnsberg zu einer 15 km langen Streckenwanderung – dem 6. Teil des Sauerländer Höhenfluges- vom Rimberg zum Hunauturm, Klappersberg und über „Großes Bildchen“ nach Altastenberg.
Die tollen Fernsichten, der farbige Herbstwald und das Rascheln des Laubes auf den Wanderwegen waren ein besonderes Feeling. Hinzu kommt noch das überreiche Angebot in diesem Jahr an Pilzen , das das Herz eines jeden Kenners höherschlagen lässt.

Bericht und Bilder: Elvira Eberhard


Bunte Schirme sind Wegbegleiter der SGV-Dienstags-Frauen bei einer Wanderung an der Möhnetalsperre

Dienstag, 5. November 2019

19-11-05 - DienstFrauen 1.jpg

19-11-05 - DienstFrauen 2.jpg

19-11-05 - DienstFrauen 3.jpg


11 Dienstagsfrauen und 1 Frührentner

Dienstag, 12. November 2019

19-11-12 Dienstagsfrauen.jpg

Wanderführerin Marita Storm führt die SGV-Dienst.Frauen vom Freizeitbad Nass über den Mühlenberg, Golfplatz Herdringen und Schloss wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Vom geselligen Frührentner auf der Treppe waren die 11 Wanderdamen natürlich begeistert.

Bild und Text: Elvira Eberhardt


Wanderung auf dem Kapellenweg rund um Calle

Mittwoch, 13. November 2019

10Uhr10 131119 Kapellenweg 1.jpg

10Uhr10 131119 Kapellenweg 2.jpg

10Uhr10 131119 Kapellenweg 3.jpg

Der Kapellenweg rund um Calle gibt Aufschluss über die vielen Kapellen und Bildstöcke auf diesem 13 km langen Rundweg. Die 25-köpfige Wandergruppe 10Uhr10 der SGV-Abt.Arnsberg konnte dies am Mittwoch erleben.
Schladekapelle, Johannes-Nepomuk-Kapelle Mülsborn, Wallfahrtskapelle am Halloh - Zeitzeugen einer vergangenen Zeit im katholischen Sauerland. Der Caller Dom -St.Severinus - von 1858 wie auf einem Thron über dem Ort gelegen, mit sehr viel geschichtlichem Hintergrund.

Foto: Wolfgang Veidl

Bericht:Elvira Eberhard


Letzte 10Uhr10Wanderung 2019

Sonntag, 17. November 2019

10Uhr10Butterbettchenweg 1.jpg

10Uhr10Butterbettchenweg 2.jpg

10Uhr10Butterbettchenweg 3.jpg

10Uhr10Butterbettchenweg 4.jpg

Die letzte 10Uhr10Wanderung 2019 führte von der Sundener Höhe über das Hubertuspöstchen, zur Hellefelder Höhe und von dort über den Butterbettchenweg zur Abschlusseinkehr in die SGV-Hütte. Ein Grillnachmittag in gemütlicher Runde, dem noch eine Bilderschau der vergangenen Jahre folgte.


Adventlicher Nachmittag in der SGV-Hütte

Sonntag, 1. Dezember 2019

19-12-01 Adventlicher Nachmittag 1.jpg

19-12-01 Adventlicher Nachmittag 2.jpg

19-12-01 Adventlicher Nachmittag 3.jpg

Knisterndes Kaminfeuer, Weihnachtsgebäck und Stollen (diesmal ohne Senf) waren die Zutaten für eine gemütliche Adventsfeier im SGV-Heim. Adventliche Lieder und Geschichten wurden durch Annemarie Niesler und Paul Heckmann dargebracht. Bekannte Weihnachtslieder
wurden von den Gästen gern mitgesungen und der adventliche Nachmittag verging im Flug.


Letzte Tageswanderung 2019

Samstag, 7. Dezember 2019

19-12-07 - Hagen Abg.jpg

19-12-07 - Hagen Abg a.jpg

Die letzte Tageswanderung der SGV-Abt. Arnsberg von Hagen-Sundern nach Arnsberg ist etwas für Frühaufsteher. Um kurz nach 8 Uhr marschierte die die 12-köpfige Gruppe mit Wanderführer Heinz Beleke in Hagen ab.

Trotz widriger Witterungsverhältnisse waren alle Wanderer gut gelaunt und mancher Spruch „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ wurde zum Besten gegeben. Die Frühstückspause in Amecke fand im trockenen „ Sorpediamant“ statt und frisch gestärkt wurde danach die Wanderung fortgesetzt. Kurz vor Langscheid war Mittagsrast und die Sonne lugte sogar kurz am wolkigen Himmel hindurch.

Bericht u. Bild Elvira Eberhard


Heimelige Atmosphäre auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt

Freitag, 13. Dezember 2019

12-12-13 - WM 5.jpg

12-12-13 - WM 1.jpg

12-12-13 - WM 2.jpg

12-12-13 - WM 3.jpg

12-12-13 - WM 4.jpg

Den Kasseler Weihnachtsmarkt besuchten am 13. Dezember 43 SGVer und Gäste. Rotkäppchen, das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm, war in diesem Jahr Motto auf dem Märchenweihnachtsmarkt. Das hübsche Rotkäppchen war überall anzutreffen und auf der Adventskalender-Märchenbühne erzählte es seine Geschichte. Es gab aber auch andere märchenhafte Erlebnisse, eine Eisrutsche, tolle Geschenkideen und köstliche Leckereien. Zum Aufwärmen waren Eierpunsch und Glühwein stark gefragt.

Bericht und Bild : Elvira Eberhard


Weihnachtsfeier - Dienstagsabends

Dienstag, 17. Dezember 2019

19-12-17 - Weihnachten Gymnastik 1.jpg

19-12-17 - Weihnachten Gymnastik 2.jpg

19-12-17 - Weihnachten Gymnastik 3.jpg

19-12-17 - Weihnachten Gymnastik 4.jpg

19-12-17 - Weihnachten Gymnastik 5.jpg

Im SGV wird nicht nur gewandert, sondern Dienstagsabends bei "Fit für den Sommer, fit für den Winter" unter der bewährten Leitung von Eva und Willy Verbanc auch Fitnesserworben.

Die jährliche Weihnachtsfeier ist einfach nicht wegszudenken und die Gymnastikfans nehmen gern daran teil.

 


Letzte Dienstags-Frauen-Wanderung 2019

19-12-17 Dienstags-Frauen.jpg

Die letzte Wanderung der SGV-Dienst.Frauen fand am 17.12.2019 mit einer Rundwanderung von 8 km durch das Mühlbachtal statt.
Insgesamt haben im Jahr 2019 50 Wanderungen stattgefunden. Dabei wurden 371 km mit einer Beteiligung von insgesamt 498 Frauen erwandert.
Lediglich am 21.Mai musste wegen Starkregen eine Wanderung ausfallen.


„Wir warten auf`s Christkind“

Dienstag, 24. Dezember 2019

19-12-24 WwaC 1.jpg19-12-24 WwaC 2.jpg19-12-24 WwaC 3.jpg19-12-24 WwaC 4.jpg19-12-24 WwaC 5.jpg

Die jährliche Wanderung der SGV-Abt. Ansberg an Heilig Abend war trotz widriger Witterungsverhältnisse mit ca.65 Teilnehmern gut besucht. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerd Riedel und die Bläsergruppe des Hegerings am Wanderparkplatz Hasenwinkel, setzten sich die großen und kleinen Wanderer mit bunten Schirmen bestückt in Richtung Hunzigers Tannen in Bewegung.
Ein knisterndes Feuer empfing die Teilnehmer und Jüppel Rath und seine zwei Mitstreiter gaben den Ton an, um den Beginn der traditionellen Veranstaltung anzukündigen.
Norbert Schauerte begrüßte die Anwesenden und gedachte besonders an den am 5. November verstorbenen Paul-Heinz Jochheim, der 45 Jahre die Heilig Abend-Wanderung bei Wind und Wetter angeführt hat. Zum Gedenken zündete Elena Schauert eine Kerze an und sprach noch einige Worte zum unvergessenen „Onkel Jochheim“.
5 junge Mitglieder des Arnsberger Blasorchesters spielten weihnachtliche Lieder, sowie Mia Geissler auf der Blockflöte und Norbert Schauerte las im Siuerlänner Platt vom „Kinneken imme Stalle„ vor.
Begleitet von den Bläsern sangen die Teilnehmer sangen altbekannte Weihnachtslieder und wer nicht textsicher war, konnte auf die Liederbüchlein zurückgreifen. Zwischendurch wurden Keksdosen, Tee und evtl. Glühwein herumgereicht. Es war wieder ein „wir warten aufs Christkind“-Nachmittag, der stimmungsvoller nicht sein kann.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard


Abschlusswanderung zwischen Weihnachten und Neujahr

Freitag, 27. Dezember 2019

19-12-27 Abschlusswanderung 1.jpg

19-12-27 Abschlusswanderung 2.jpg19-12-27 Abschlusswanderung 3.jpg

19-12-27 Abschlusswanderung 4.jpg

19-12-27 Abschlusswanderung 5.jpg

19-12-27 Abschlusswanderung 6.jpg

Die letzte Wanderung der SGV-Abt.Arnsberg im Jahr 2019 fand am 27. Dezember statt.
49 SGVer und Gäste fanden sich am Hirschbergertor ein, um zunächst das Ehmsendenkmal zu erklimmen. Die Besucher konnten hoch oben das Lichtermeer der Stadt bestaunen und Heinz Beleke erzählte etwas zur Geschichte des Begründers des SGV, „Forstrat Ehmsen“, dem zu Ehren das Ehmsendenkmal hoch über der Stadt errichtet wurde.
Zum Jahresabschluss darf natürlich das kleine Schnäpschen nicht fehlen, ein bei den frostigen Temperaturen ein willkommener Trunk.
Vorbei am Seniorenheim Klosterberg und der Propsteikirche begab sich der lange Zug der SGVer und Gäste weiter hinauf zur Altstadt, durch den Glockenturm, über den Hanstein und das Kaiserspförtchen hinab zur Englischen Promenade. Letzte Stationen waren die Klosterbrücke, der A-Kreisel und schließlich die Gaststätte „Beim Fritz“ an der Rumbeckerstraße, wo noch ein paar gesellige Stunden verbracht wurden.

Bericht und Bild: Elvira Eberhard